Eine gut konzipierte Ladeneinrichtung bildet die beste Basis für den erfolgreichen Start als Einzelhändler. Dabei steht die Verkaufsförderung durch eine optimale Warenpräsentation ebenso im Mittelpunkt wie die Zielgruppe. Hier die wichtigsten Aspekte, die bei der Ladeneinrichtung eine zentrale Rolle spielen.
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Auf die genaue Planung kommt es an
Ob Neu- oder Wiedereröffnung, die gründliche Planung der Ladeneinrichtung ist essentiell für den Geschäftserfolg. Dafür ist eine eingehende Analyse der Kundschaft notwendig. Ein Unternehmen, das seine Zielgruppe kennt, entwickelt leichter eine Geschäfts-Strategie, die sich positiv auf den Umsatz auswirkt.
Dabei sollte auch innerhalb der Zielgruppe auf unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse eingegangen werden. Als Bindeglied zwischen Kunde und Ware muss die Ladeneinrichtung auch zum Sortiment passen. Funktionelle Aspekte spielen hier also ebenso eine große Rolle wie die Wirkung der Ladeneinrichtung auf den Verbraucher.
Kundenorientierte Erlebniswelten
Die kreative Visualisierung eines Ladens zielt darauf ab, positive Emotionen während des Einkaufs zu wecken. Der sogenannte Erlebnishandel spricht die Gefühls- und Erfahrungswelten der Kunden unmittelbar an und erzeugt Begehrlichkeiten.
Um die verkaufsfördernde Wirkung der Ladeneinrichtung zu optimieren, sollte jedes Einzelhandelsunternehmen die Wünsche seiner Zielgruppe kennen. Hat der Geschäftsinhaber eines Trachtengeschäfts beispielsweise keinen direkten Kundenkontakt, ist eine Mitarbeiterbefragung sinnvoll. Das Verkaufspersonal kennt die Kundschaft und weiß um deren Ansprüche. Bei den Ideen für Trachten Ladengeschäft können die Mitarbeiter sich einbringen und evtl. gute Vorschläge bringen.
Gleichzeitig sollte die Ladeneinrichtung so konzipiert sein, dass sich der Konsument möglichst lange im Geschäft aufhält. Intelligente Kundenleitsysteme sorgen dafür, dass der Kunde auf der Suche nach dem gewünschten Produkt zusätzliche Kaufimpulse erhält.
"Visual surprises" (visuelle Überraschungen) dienen der Unterhaltung während des Einkaufs. Diese können Stilbrüche wie ein barocker Spiegel in einem modernen Geschäft sein oder Eyecatcher wie grell beleuchtete Theken. Neben der Ladeneinrichtung ist ein kompetenter Kundenservice für den Einzelhandel essentiell. Als Ansprechpartner muss er leicht erreichbar sein und dem Kunden schnelle Lösungen bei allen Problemen anbieten.
Erfolgreich verkaufen
Neben dem Kundenservice spielt das Verkaufspersonal eine wichtige Rolle im stationären Handel. Freundlichkeit, Höflichkeit und Zuverlässigkeit sind bei Verkaufsgespräche als Beispiel genauso selbstverständlich wie Fachwissen, Kenntnis über das Sortiment und Verkaufspsychologie. Überzeugen Fakten die Verbraucher beim Kauf von technischen Geräten, erfolgt eine erfolgreiche Kaufberatung bei Modeartikel oder Wohnaccessoires über emotionale Inhalte. Um Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen, bedarf es schlagender Verkaufsargumente.
Ist der Preis der ausschlaggebende Grund gegen den Kauf, sollte der Verkäufer die Qualität der Ware hervorheben. Kann sich der Kunde zwischen den Produkten nicht entscheiden, sind klare Empfehlungen von Verkäuferseite hilfreich. Wer seiner Kundschaft das Gefühl gibt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, stärkt indirekt die Kundenbindung.
Den Umkleidebereich großzügig gestalten
Komfortable Umkleidekabinen zählen zu den wichtigsten Elementen der Ladeneinrichtung von Mode- bzw. Sportgeschäften. Im Gegensatz zum Onlineshop eröffnet der stationäre Handel durch Kabinen dem Verbraucher die Möglichkeit, die Ware vor dem Kauf anzuprobieren.
Sind in einer Boutique eine funktionelle Lösung, bieten sich bei größeren Geschäften freistehende Kabinen an. Sie besitzen den Vorteil, dass sie sich bei Umbaumaßnahmen flexibel versetzen lassen. Wer über ein großzügiges Raumangebot verfügt, sollte mehrere Umkleidekabinen installieren, um Wartezeiten zu vermeiden.
Damit sich die Kundschaft wohlfühlt, dürfen in keiner Umkleidekabine ein großer Spiegel sowie ein Hocker und genügend Kleiderhaken fehlen.
Ladeneinrichtungen professionell planen
Die Ladeneinrichtung muss zum Geschäfts-Image, der Zielgruppe und dem Sortiment passen. Erlebniswelten sowie ein kompetenter Kundenservice bieten Kunden im stationären Handel echten Mehrwert. Eine fachmännische Verkaufsberatung unterstützt unschlüssige Konsumenten in ihrer Kaufentscheidung. Ein komfortabler Umkleidebereich sollte bei der Planung eines Bekleidungsgeschäfts und der Sport Ladeneinrichtung nicht fehlen.