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Ladeneinrichtung Blog

  • beleuchtete Plakatrahmen – ein Must-Have, wenn die Nächte länger werden

    Seit jeher gehören beleuchtete Plakatrahmen zu beliebten Werbemitteln im Bereich der Verkaufsförderung. In unterschiedlichsten Formen und Größen zieren sie das Mauerwerk des Außenbereichs oder hängen schmückend im Schaufenster diverser Geschäfte. Um mit dem Leuchtrahmen den gewünschten Werbeeffekt zu erzielen, müssen Design und Druck des innen liegenden Plakats professionell und die Werbebotschaft kreativ sein. Besonders anziehend wirkt Plakatwerbung allerdings, wenn die kalte, dunkle Jahreszeit beginnt und sie entsprechend ausgeleuchtet wird. Weiterlesen

  • Verpackungsmaterial – worauf Einzelhändler achten müssen

    Völlig gleich, in welchem Einzelhandelsbereich Ihr Unternehmen angesiedelt ist: Mit dem richtigen Verpackungsmaterial schonen Sie nicht nur die Umwelt, Sie können auch Kosten sparen, neue Kunden gewinnen und Ihr Image positiv verstärken. Wir erklären Ihnen, warum Tüte nicht gleich Tüte ist, was für Verpackungsmaterialien es gibt und wie Sie mit dem richtigen Verpackungsmaterial Ihr Unternehmen vorantreiben. Zusätzlich zeigen wir Ihnen auch, warum Sie in Ihrem Unternehmen einen Geschenke-Einpack-Service anbieten sollten. Weiterlesen

  • Den Kopf einer Schaufensterpuppe in Szene setzen

    Nicht immer ist im Einzelhandel der Einsatz einer ganzen Schaufensterpuppe gefragt. In vielen Branchen ist es nicht nur ausreichend, sondern empfehlenswert die Ware auf einem Schaufensterpuppen-Kopf bzw. Deko- oder Perückenkopf zu präsentieren. Auf diese Art und Weise rückt die Ware in den Vordergrund, wird ansprechend dargestellt und wirkt nicht deplatziert. Wir verraten Ihnen, in welchen Branchen sich der Einsatz eines Dekokopfes eignet und worauf Sie bei der Anschaffung eines solchen achten sollten. Weiterlesen

  • Showrooms: Auch für kleine Einzelhändler geeignet?

    Das Konzept des „Showrooms“ gewinnt im Einzelhandel immer mehr an Bedeutung. Der sogenannte Showroom ist dafür gedacht, die Ladenfläche nur zu Präsentationszwecken zu nutzen. Gekauft wird die Ware erst später über das Internet. Wir erklären Ihnen, wie diese Verkaufsstrategie funktioniert, welche Vor- und Nachteile sie Ihnen bringt, für wen sich diese Idee lohnt und wie Sie diese am besten umsetzen können. Weiterlesen

  • Ladeneinrichtung Kinderladen – worauf es ankommt

    Insbesondere in Kinderläden spielt die Einrichtung der Verkaufsräume eine große Rolle. Neben einer anziehenden Optik sind im Idealfall auch die Möbel und das passende Zubehör von hoher Qualität, um die Waren ansprechend zu präsentieren. Von der Farbwahl bis zur Beschäftigung für die Kleinen gibt es einiges zu beachten. Wir verraten Ihnen, worauf es bei der Ladengestaltung ankommt, welche Einrichtungssysteme empfehlenswert sind und geben Ihnen eine Liste mit nützlichem Zubehör mit auf den Weg. Weiterlesen

  • Duftmarketing im Einzelhandel - was Sie darüber wissen sollten

    Ansprechende Düfte verstärken die positive Wahrnehmung von Kunden. Denken Sie zum Beispiel an eine Bäckerei: Was wäre eine Backstube ohne den Geruch frischer Brötchen? Was wäre eine Parfümerie ohne die facettenreichen Düfte? Auch für andere Bereiche des Einzelhandels gilt, dass mit der Einführung des Duftmarketings das Einkaufserlebnis optimiert wird. Ihre Kunden fühlen sich wohler und Sie profitieren nachweislich von höheren Umsätzen. Insbesondere im Textilbereich können Sie damit gleichzeitig negative Gerüche, die ggf. durch chemische Behandlung der Kleider entstehen, verschwinden lassen. Wir verraten Ihnen, worauf es beim Duftmarketing ankommt, welche Vorteile Sie daraus ziehen und welche Düfte sich besonders gut eignen. Weiterlesen

  • Herbstdeko für Einzelhändler

    Auch im Herbst sollten Sie als Einzelhändler auf eine saisonale, stimmige Dekoration setzen. Mit der richtigen Herbstdeko schaffen Sie bei Ihrem Kunden eine Wohlfühlatmosphäre, die ihn letztlich zum Kauf anregt. Welche Elemente ideal zur Herbstdekoration passen und wie Sie Ihr Ladenlokal gekonnt in Szene setzen, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag. Weiterlesen

  • Mobile Ladeneinrichtung für Messen

    Für mittelständische Unternehmen der Modebranche ist die Teilnahme an Messen äußerst wichtig. Hier lassen sich neue Produkte vorstellen, neue Trends kreieren und neue Märkte erschließen. Ebenfalls gut geeignet sind Messen, um einen Leistungsvergleich zur Konkurrenz zu starten.
    Wichtig ist dabei vor allem, dass Sie Ihr Unternehmen ansprechend präsentieren, um positiv aufzufallen und im Gedächtnis zu bleiben. Das beginnt schon bei der Ladeneinrichtung, die Sie zu Messen mitnehmen sollten. Wir erklären Ihnen, welche mobile Ladeneinrichtung sich eignet und geben Ihnen nützliche Tipps für einen erfolgreichen Besuch mit auf den Weg.
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  • Mitarbeitergespräch führen - so geben Sie richtig Feedback

    Damit Ihr Unternehmen erfolgreich wird, sind motivierte Mitarbeiter unerlässlich. Ihre Mitarbeiter sind das Gesicht und die Stimme Ihres Unternehmens. Sie stehen an der Kasse bereit, erwarten Ihre Kunden hinter dem Tresen und begrüßen sie am Telefon. Stimmt der erste Eindruck nicht, kann das für Ihr Unternehmen negative Folgen haben. Um das zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Personalgespräche führen. Wie sich ein gutes Mitarbeitergespräch gestaltet, worauf es dabei wirklich ankommt und wie sie gute Mitarbeiter finden, erklären wir Ihnen gern. Weiterlesen

  • Ladenbedarf: Die 8 Must Haves im Modegeschäft

    Im Einzelhandel fallen täglich etliche Aufgaben an und es gibt immer etwas zu tun. Von der Warenannahme und -kontrolle, über die Preisauszeichnung, die optimale Warenpräsentation bis hin zu Beratung und Verkauf. Glücklicherweise gibt es viele kleine Hilfsmittel der Ladenausstattung, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtern können. Wir nennen Ihnen die Must-Haves im Ladenbedarf eines jeden Modegeschäfts, mit denen Sie Ihre Arbeitsprozesse auf ideale Art und Weise optimieren können. Weiterlesen