Service-Hotline: 0800 - 969 0 969

  schnelle Lieferung

   Sicher einkaufen

 

ShopDirect-online.de | Ladeneinrichtung Blog

  • Ladeneröffnung – so klappt es mit dem perfekten Einstand

    Ein Gewerbeschein liegt vor, endlich ist die perfekte Ladenfläche gefunden und die Regale warten darauf, befüllt zu werden – die Ladeneröffnung steht kurz vor der Tür. Mit diesem einmaligen Event steht und fällt der Erfolg des Geschäfts zwar noch nicht, doch eine erfolgreiche Ladeneröffnung wirkt sich sowohl betriebswirtschaftlich als auch moralisch äußerst positiv auf die Gründung aus. Doch während des allgemeinen Gründungsstresses auch noch ein ausgereiftes Event zu planen, fällt oft schwer. Wir geben daher wichtige Tipps, wie Sie die Eröffnung Ihres Ladens strukturiert und effizient planen.

    Weiterlesen

  • Wegführung und Leitsystem im stationären Handel

    Mit einem professionellen Leitsystem im Laden können Sie mehr erreichen, als nur für eine klare Übersicht bei den Kunden zu sorgen. Längst haben vor allem große Einzelhändler wie beispielsweise IKEA oder Supermärkte erkannt, dass die Wegführung einen großen Einfluss auf die vom Kunden erworbenen Produkte hat. Beispielsweise können Ladenbesitzer durch eine geschickte Anordnung der Waren für Mitnahmekäufe sorgen. Auch weniger attraktive Verkaufsflächen im Laden lassen sich mit der richtigen Wegführung und Inszenierung verkaufsfördernd beleben.

    Weiterlesen

  • 5 Tipps für Fotogeschäfte - Ladenbau Ratgeber

    Eine attraktive Warenpräsentation sorgt für hohe Umsätze – das dürfte den meisten Ladenbesitzern klar sein. Nur wer es schafft, die Blicke der Kunden auf das Sortiment zu richten, kann langfristig erfolgreich am Markt bestehen. Doch wodurch zeichnet sich eine gelungene Warenpräsentation eigentlich aus? In unserer großen Reihe befassen wir uns heute mit Fotogeschäften, die es aufgrund der angebotenen Produkte oft besonders schwer haben, diese attraktiv in Szene zu setzen. Doch auch die dunkel gehaltenen Kameras, einfache Speicherkarten oder das sperrige Zubehör für professionelle Fotografen lässt sich mit einigen Kniffen gut präsentieren.

    Weiterlesen

  • TOP 5 Tipps für Sportgeschäfte - Ladenbau Ratgeber

    Über Erfolg und Misserfolg im Einzelhandel entscheidet nicht zuletzt die Präsentation der verkauften Produkte. Vor allem die sportbegeisterte, junge Zielgruppe lässt sich durch einen geschickten Ladenauftritt schon vor dem eigenen Geschäft begeistern. Aber auch bei älteren Kunden sollten Sie die Waren möglichst verkaufsfördernd positionieren und präsentieren, um für hohe Umsätze zu sorgen. Wie genau das im Sportgeschäft geht, zeigen wir anhand fünf praktischer Tipps.

    Weiterlesen

  • Vintage und Retro im Ladenbau

    Schrille Tapeten aus den 80er Jahren, hippe Schallplattenspieler oder ein Original-Poster der Beatles – Retro und Vintage sind voll im Trend. Gerade die junge Zielgruppe, die erst Ende der 80er oder Anfang der 90er geboren wurde, steht auf „alte Dinge“. Der aus der Modewelt bekannte Spruch: „Alles kommt irgendwann wieder“ scheint auch beim Thema Ladeneinrichtung zu gelten. Denn immer mehr stationäre Geschäfte nutzen Vintage und Retro bei der Objekteinrichtung, um für neue Akzente im Laden zu sorgen. Doch lohnt sich ein Investment in neue alte Möbelstücke oder ist der Trend bald schon wieder vorbei?

    Weiterlesen

  • Influencer Marketing – Lohnt sich die Kooperation mit den Social Media Stars?

    Influencer Marketing ist derzeit in aller Munde. Jedes Unternehmen versucht, mit den Social Media Stars zu kooperieren und die eigene Marke zu stärken. Das gilt längst nicht mehr nur für große Beauty-Marken, sondern auch für kleinere Online-Shops oder den stationären Einzelhandel. Denn neben den Stars der Szene mit Millionen Followern gibt es auch immer mehr Instagramer, Blogger und YouTuber, die über deutlich weniger Fans verfügen und damit für kleinere Brands bezahlbar sind. Doch lohnt sich Influencer Marketing wirklich? Und wen können Sie als Ladenbesitzer durch gesponserte Posts erreichen? Wir widmen uns dem Thema ausführlich und zeigen Chancen und Risiken der Marketing-Maßnahme auf.

    Weiterlesen

  • Gebrauchte Ladeneinrichtung – Lohnt sich der Einkauf?

    Gute und hochwertige Ladeneinrichtung, die nachhaltigen Eindruck beim Kunden hinterlässt, hat ihren Preis. Schnell fragen sich Ladenbesitzer, ob die Kosten für die Anschaffung nicht reduziert werden können. Mit gebrauchten Einrichtungsgegenständen ist das durchaus möglich, allerdings ist hier Vorsicht geboten. Es gilt, die vermeintlichen Schnäppchen auf mögliche Gebrauchsspuren und ihre Funktionalität hin zu untersuchen. Zudem ist die Auswahl stärker eingeschränkt, als wenn auf neue Vitrinen, Tische und Co. gesetzt wird. Wir haben uns intensiv mit dem Thema befasst und zeigen Ihnen, wann sich der Kauf gebrauchter Ladeneinrichtung lohnen kann.

    Weiterlesen

  • Wie kann ich Showrooming verhindern?

    Als Ladenbesitzer kennen Sie dieses Phänomen: Der Kunde kommt in den Laden, lässt sich intensiv beraten und möchte dann doch noch einmal eine Nacht über den Kauf nachdenken. Doch viele dieser Kunden kommen nicht wieder, sondern bestellten das Produkt einfach online. Schließlich ist es hier viel günstiger als im stationären Handel – das zumindest der Gedanke der Kundschaft. Allerdings haben Forscher der Universität Münster herausgefunden, dass nicht nur der Preis ein Kriterium für dieses als „Showrooming“ bezeichnete Prinzip ist.

    Weiterlesen

  • OnlineShop als Ergänzung zum Ladengeschäft - selbst machen oder Agentur beauftragen

    Der Anteil der Online-Shopper in Deutschland steigt seit Jahren. Allein im Jahr 2016 kauften rund 67 Prozent der Deutschen mindestens einmal online und erzielten dabei Umsätze von rund 44 Milliarden Euro. Allein das ist für Sie als Ladenbesitzer Grund genug, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und einen eigenen Online-Shop zu entwickeln. Mit diesem können Sie bestehende Kunden behalten, neue Kunden gewinnen und 222gleichzeitig Verknüpfungen zum Offline-Geschäft herstellen. Doch wie kann so ein Shop programmiert werden? Lohnt es sich wirklich, eine professionelle Agentur zu beauftragen?

    Weiterlesen

  • Der Shopping-Sommer ist da

    Wenn der Sommer Einzug hält, gehen die meisten Menschen besonders gerne einkaufen. Nicht nur das sommerliche Wetter sorgt für Urlaubsstimmung und lädt zum Einkaufsbummel ein. Viele Einzelhändler läuten den Shopping-Sommer auch mit saisonalen Aktionen und attraktiven Angeboten ein. Für Ladenbesitzer bietet der Sommerverkauf daher unzählige Möglichkeiten für eine gezielte Verkaufsförderung.

    Weiterlesen