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ShopDirect-online.de | Ladeneinrichtung Blog

  • TOP 5 Tipps für Sportgeschäfte - Ladenbau Ratgeber

    Über Erfolg und Misserfolg im Einzelhandel entscheidet nicht zuletzt die Präsentation der verkauften Produkte. Vor allem die sportbegeisterte, junge Zielgruppe lässt sich durch einen geschickten Ladenauftritt schon vor dem eigenen Geschäft begeistern. Aber auch bei älteren Kunden sollten Sie die Waren möglichst verkaufsfördernd positionieren und präsentieren, um für hohe Umsätze zu sorgen. Wie genau das im Sportgeschäft geht, zeigen wir anhand fünf praktischer Tipps.

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  • Vintage und Retro im Ladenbau

    Schrille Tapeten aus den 80er Jahren, hippe Schallplattenspieler oder ein Original-Poster der Beatles – Retro und Vintage sind voll im Trend. Gerade die junge Zielgruppe, die erst Ende der 80er oder Anfang der 90er geboren wurde, steht auf „alte Dinge“. Der aus der Modewelt bekannte Spruch: „Alles kommt irgendwann wieder“ scheint auch beim Thema Ladeneinrichtung zu gelten. Denn immer mehr stationäre Geschäfte nutzen Vintage und Retro bei der Objekteinrichtung, um für neue Akzente im Laden zu sorgen. Doch lohnt sich ein Investment in neue alte Möbelstücke oder ist der Trend bald schon wieder vorbei?

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  • Influencer Marketing – Lohnt sich die Kooperation mit den Social Media Stars?

    Influencer Marketing ist derzeit in aller Munde. Jedes Unternehmen versucht, mit den Social Media Stars zu kooperieren und die eigene Marke zu stärken. Das gilt längst nicht mehr nur für große Beauty-Marken, sondern auch für kleinere Online-Shops oder den stationären Einzelhandel. Denn neben den Stars der Szene mit Millionen Followern gibt es auch immer mehr Instagramer, Blogger und YouTuber, die über deutlich weniger Fans verfügen und damit für kleinere Brands bezahlbar sind. Doch lohnt sich Influencer Marketing wirklich? Und wen können Sie als Ladenbesitzer durch gesponserte Posts erreichen? Wir widmen uns dem Thema ausführlich und zeigen Chancen und Risiken der Marketing-Maßnahme auf.

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  • Gebrauchte Ladeneinrichtung – Lohnt sich der Einkauf?

    Gute und hochwertige Ladeneinrichtung, die nachhaltigen Eindruck beim Kunden hinterlässt, hat ihren Preis. Schnell fragen sich Ladenbesitzer, ob die Kosten für die Anschaffung nicht reduziert werden können. Mit gebrauchten Einrichtungsgegenständen ist das durchaus möglich, allerdings ist hier Vorsicht geboten. Es gilt, die vermeintlichen Schnäppchen auf mögliche Gebrauchsspuren und ihre Funktionalität hin zu untersuchen. Zudem ist die Auswahl stärker eingeschränkt, als wenn auf neue Vitrinen, Tische und Co. gesetzt wird. Wir haben uns intensiv mit dem Thema befasst und zeigen Ihnen, wann sich der Kauf gebrauchter Ladeneinrichtung lohnen kann.

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  • Wie kann ich Showrooming verhindern?

    Als Ladenbesitzer kennen Sie dieses Phänomen: Der Kunde kommt in den Laden, lässt sich intensiv beraten und möchte dann doch noch einmal eine Nacht über den Kauf nachdenken. Doch viele dieser Kunden kommen nicht wieder, sondern bestellten das Produkt einfach online. Schließlich ist es hier viel günstiger als im stationären Handel – das zumindest der Gedanke der Kundschaft. Allerdings haben Forscher der Universität Münster herausgefunden, dass nicht nur der Preis ein Kriterium für dieses als „Showrooming“ bezeichnete Prinzip ist.

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  • OnlineShop als Ergänzung zum Ladengeschäft - selbst machen oder Agentur beauftragen

    Der Anteil der Online-Shopper in Deutschland steigt seit Jahren. Allein im Jahr 2016 kauften rund 67 Prozent der Deutschen mindestens einmal online und erzielten dabei Umsätze von rund 44 Milliarden Euro. Allein das ist für Sie als Ladenbesitzer Grund genug, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und einen eigenen Online-Shop zu entwickeln. Mit diesem können Sie bestehende Kunden behalten, neue Kunden gewinnen und 222gleichzeitig Verknüpfungen zum Offline-Geschäft herstellen. Doch wie kann so ein Shop programmiert werden? Lohnt es sich wirklich, eine professionelle Agentur zu beauftragen?

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  • Der Shopping-Sommer ist da

    Wenn der Sommer Einzug hält, gehen die meisten Menschen besonders gerne einkaufen. Nicht nur das sommerliche Wetter sorgt für Urlaubsstimmung und lädt zum Einkaufsbummel ein. Viele Einzelhändler läuten den Shopping-Sommer auch mit saisonalen Aktionen und attraktiven Angeboten ein. Für Ladenbesitzer bietet der Sommerverkauf daher unzählige Möglichkeiten für eine gezielte Verkaufsförderung.

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  • So erreichen Sie die Generation Z

    Generation X, Y und Z – klingt zunächst wie ein neues Auto von Tesla, bezeichnet aber grundsätzlich die jüngeren Zielgruppen. Als Unterscheidungskriterium ziehen Wissenschaftler vor allem das Alter zum Zeitpunkt der Digitalisierung heran. Angehörige der Generation X haben diese im Erwachsenenalter miterlebt, die Generation Y hat sie als Kinder und Jugendliche praktisch „live“ mitbekommen und die letzte Generation ist vollständig mit ihr aufgewachsen. Warum das für Sie interessant ist? Weil die Generation Z deutlich andere Ansprüche an das Thema Shopping stellt als vorherige Generationen und in Zukunft zu einer kaufkräftigen Gruppe heranwachsen wird. Anhand von vier W-Fragen zeigen wir Ihnen, wie Sie die Zielgruppe heute und in Zukunft als Kunden gewinnen können.

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  • Verkaufsoffener Sonntag

    Kommt der verkaufsoffene Sonntag bald in die Innenstädte?

    An rund vier Sonntagen im Jahr heißt es in den deutschen Innenstädten: Die Läden haben geöffnet! Das freut nicht nur die Kunden, sondern vor allem auch die Ladenbesitzer. Sie machen an diesen Tagen hohe Umsätze, denn am Sonntag haben Shopping-Begeisterte Zeit, viel Geld auszugeben. Karstadt, Kaufhof und die KaDeWe-Group sind diese im Durchschnitt vier verkaufsoffenen Sonntage aber deutlich zu wenig. Werden die Geschäfte bald jeden Sonntag aufhaben? Und was hieße das für Sie als Ladenbesitzer? Wir haben uns die Idee der Warenhaus-Konzerne genauer angeschaut.

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  • TOP 5 Tipps für Modeboutiquen - Ladenbau Ratgeber

    Die Art und Weise wie Ladenbesitzer ihre Waren präsentieren hat einen entscheidenden Einfluss auf den Verkaufserfolg. Im Rahmen einer neuen Reihe beschäftigen wir uns daher mit der optimalen Warenpräsentation, wobei Modeboutiquen den Anfang machen. Wichtig ist hier vor allem, besondere Highlights gezielt in Szene zu setzen, die Waren übersichtlich aufzubereiten und eine zielgruppengerechte Preispolitik zu betreiben.

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