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Gezielt Kunden gewinnen: Verkaufsförderung im Geschäft

Eine gezielte Verkaufsförderung bietet im Einzelhandel viele Möglichkeiten, den Absatz zu verbessern und Kunden langfristig zu binden. Gerade für Ladengeschäfte ist es wichtig, den Kunden mit durchdachten Aktionen direkt zu erreichen und im besten Fall dauerhaft zu halten.

Rabatt Verkaufsförderung

Definition

Unter den Begriff Verkaufsförderung oder Sales Promotion fallen alle Aktionen, mit denen Kunden, Verkäufer oder Zwischenhändler zum Handeln animiert werden. Ziel ist es, den Absatz auf direktem oder indirektem Wege zu erhöhen - sei es durch gezielte Werbung beim Kunden, durch Prämien-Anreize für Verkäufer oder durch Rabatte und kostenlose Artikel für Zwischenhändler.

Unterschiedliche Aktionen können dabei ganz verschiedene Wirkungen erzielen. Während Rabattaktionen direkt zum Kauf anregen sollen, geht es bei Informations-Kampagnen und Vorführungen auch darum, langfristig neue Märkte zu erschließen. Auch mit Prämien, Sammel- und Gutschein-Aktionen lässt sich ein neuer Kundenstamm gewinnen und die Kauffrequenz bestehender Kunden erhöhen.

Verkaufsförderung im Groß- und Einzelhandel

Die Verkaufsförderung wird im Groß- und Einzelhandel auf drei Ebenen eingesetzt. Eine handelsorientierte Verkaufsförderung hat zum Ziel, die Verkaufsanstrengungen der Händler zu verbessern. Das betrifft zum Beispiel Hersteller, die den Händlern bei größeren Absatzmengen Rabatte geben oder Prämien für gute Verkaufsleistungen zahlen. Im Rahmen der verkaufspersonalorientierten Verkaufsförderung ist es wiederum der Händler selbst, der seine Verkäufer mit ähnlichen Anreizen für gute Verkaufsleistungen belohnt.

Für Ladengeschäfte ist eine dritte Ebene besonders wichtig: die konsumentenorientierte Verkaufsförderung. Hier geht es darum, den Kunden direkt zu informieren, Aufmerksamkeit zu erwecken und zum Kauf anzuregen. Rabatte, kostenlose Proben und Gutscheinaktionen sollen das Produkt für den Kunden attraktiv machen, Zwei-für-eins-Angebote und Sammelmarken können den Umsatz direkt erhöhen. Nicht zuletzt tragen auch Informationen zum Produkt dazu bei, dieses besonders attraktiv zu machen - sei es durch informative Veranstaltungen, Produkt-Vorführungen oder ganz einfach durch gut gestaltete Werbeplakate.

Unsere Einrichtungsartikel zur Verkaufsförderung

Auf Shopdirect-Online.de stellen wir eine große Auswahl an Artikeln vor, mit denen sich verkaufsfördernde Aktionen wirksam in Szene setzen lassen. Wir versorgen Ladengeschäfte jeder Größe und Branche mit der passenden Ladeneinrichtung für die Preisbeschilderung, für Rabattangebote, Plakatwerbung und Warenpräsentation. Durch den gezielten Einsatz verkaufsfördernder Hilfsmittel ist es möglich, den Kunden schneller, besser und nachhaltiger zu erreichen.

Rabattaktionen

Eine gute Kundenwerbung beginnt schon vor dem Geschäft: Mit Kundenstoppern werden Passanten auf den eigenen Laden aufmerksam, ausgestellte Prospekte informieren über das Sortiment und aktuelle Angebote. Große Rabattaktionen werden von potenziellen Kunden schon von Weitem wahrgenommen, wenn plakative Rabattschilder gut sichtbar im Schaufenster platziert sind. Unsere Rabattschilder sind in unterschiedlichen Designs für verschiedenartige Aktionen gestaltet, darunter Rabatt-Prozentschilder und Werbeschilder für Saisonverkauf, Räumungsverkauf oder Neueröffnung. Alle Rabattschilder sind durch auffällige Signalfarben und ein klares Design weithin erkennbar.

Im Eingangs- und Kassenbereich laden dekorative Warenpräsenter dazu ein, ausgewählte Produkte genauer zu betrachten und aus einem ausgesuchten Sortiment den gewünschten Artikel zu wählen. Vor allem Kleinteile lassen sich in Verkaufsschalen und Aktionskörben attraktiv präsentieren. Damit auch die Produktpreise ansprechend und übersichtlich angezeigt werden können, umfasst unser Sortiment zur Verkaufsförderung verschiedene Artikel für die Preisauszeichnung. Neben Übersichts-Displays und Standschildern sind viele unserer Preisschilder speziell für Rabattaktionen gestaltet. Hochwertige Artikel lassen sich mit dezenten Preisschildhaltern und Anhänge-Etiketten stilvoll ausstellen.

Für die Schmuckpräsentation und edlen Einzelstücken bieten wir eine Auswahl an Präsentern und Schatullen an. Halsketten kommen an schwarz samtierten Collierbüsten optimal zur Geltung, während Accessoires jeder Art auf Accessoire-Ständern ansprechend und platzsparend zugleich präsentiert werden können.

Für die Verkaufsförderung in Modegeschäften spielen Größenfinder eine wichtige Rolle, die dem Kunden die Konfektionsgrößen klar erkennbar anzeigen. Jedes Mode-Sortiment erfordert dabei eine andere Darstellungsweise - sei es durch farblich gekennzeichnete Kleiderbügel-Ringe, durch Größenschilder für Konfektionsrohre oder durch Größen-Aufkleber am Artikel selbst. Für Rabatt-Aktionen in Modegeschäften umfasst unser Sortiment eine Auswahl an Rabatthängern speziell für Kleiderbügel und Konfektionsständer, die dem Kunden die herabgesetzten Artikel auf den ersten Blick anzeigen.

Verkauf anregen - Umsatz steigen

Eine gezielte Verkaufsförderung macht neugierig, lädt zum Eintreten ein und animiert den Kunden zum Kauf. Damit das eigene Geschäft für eine Vielzahl von Passanten und Besuchern attraktiv wird, sind nicht nur durchdachte Angebots-Aktionen nötig - sie müssen auch attraktiv und auffällig inszeniert werden. Nur so gelingt es, neue Kunden zu gewinnen und auch langfristig zu halten.