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Ratgeber

  • TOP 5 Tipps für Sportgeschäfte - Ladenbau Ratgeber

    Über Erfolg und Misserfolg im Einzelhandel entscheidet nicht zuletzt die Präsentation der verkauften Produkte. Vor allem die sportbegeisterte, junge Zielgruppe lässt sich durch einen geschickten Ladenauftritt schon vor dem eigenen Geschäft begeistern. Aber auch bei älteren Kunden sollten Sie die Waren möglichst verkaufsfördernd positionieren und präsentieren, um für hohe Umsätze zu sorgen. Wie genau das im Sportgeschäft geht, zeigen wir anhand fünf praktischer Tipps.

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  • Gebrauchte Ladeneinrichtung – Lohnt sich der Einkauf?

    Gute und hochwertige Ladeneinrichtung, die nachhaltigen Eindruck beim Kunden hinterlässt, hat ihren Preis. Schnell fragen sich Ladenbesitzer, ob die Kosten für die Anschaffung nicht reduziert werden können. Mit gebrauchten Einrichtungsgegenständen ist das durchaus möglich, allerdings ist hier Vorsicht geboten. Es gilt, die vermeintlichen Schnäppchen auf mögliche Gebrauchsspuren und ihre Funktionalität hin zu untersuchen. Zudem ist die Auswahl stärker eingeschränkt, als wenn auf neue Vitrinen, Tische und Co. gesetzt wird. Wir haben uns intensiv mit dem Thema befasst und zeigen Ihnen, wann sich der Kauf gebrauchter Ladeneinrichtung lohnen kann.

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  • Wie kann ich Showrooming verhindern?

    Als Ladenbesitzer kennen Sie dieses Phänomen: Der Kunde kommt in den Laden, lässt sich intensiv beraten und möchte dann doch noch einmal eine Nacht über den Kauf nachdenken. Doch viele dieser Kunden kommen nicht wieder, sondern bestellten das Produkt einfach online. Schließlich ist es hier viel günstiger als im stationären Handel – das zumindest der Gedanke der Kundschaft. Allerdings haben Forscher der Universität Münster herausgefunden, dass nicht nur der Preis ein Kriterium für dieses als „Showrooming“ bezeichnete Prinzip ist.

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  • OnlineShop als Ergänzung zum Ladengeschäft - selbst machen oder Agentur beauftragen

    Der Anteil der Online-Shopper in Deutschland steigt seit Jahren. Allein im Jahr 2016 kauften rund 67 Prozent der Deutschen mindestens einmal online und erzielten dabei Umsätze von rund 44 Milliarden Euro. Allein das ist für Sie als Ladenbesitzer Grund genug, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und einen eigenen Online-Shop zu entwickeln. Mit diesem können Sie bestehende Kunden behalten, neue Kunden gewinnen und 222gleichzeitig Verknüpfungen zum Offline-Geschäft herstellen. Doch wie kann so ein Shop programmiert werden? Lohnt es sich wirklich, eine professionelle Agentur zu beauftragen?

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  • So erreichen Sie die Generation Z

    Generation X, Y und Z – klingt zunächst wie ein neues Auto von Tesla, bezeichnet aber grundsätzlich die jüngeren Zielgruppen. Als Unterscheidungskriterium ziehen Wissenschaftler vor allem das Alter zum Zeitpunkt der Digitalisierung heran. Angehörige der Generation X haben diese im Erwachsenenalter miterlebt, die Generation Y hat sie als Kinder und Jugendliche praktisch „live“ mitbekommen und die letzte Generation ist vollständig mit ihr aufgewachsen. Warum das für Sie interessant ist? Weil die Generation Z deutlich andere Ansprüche an das Thema Shopping stellt als vorherige Generationen und in Zukunft zu einer kaufkräftigen Gruppe heranwachsen wird. Anhand von vier W-Fragen zeigen wir Ihnen, wie Sie die Zielgruppe heute und in Zukunft als Kunden gewinnen können.

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  • Verkaufsoffener Sonntag

    Kommt der verkaufsoffene Sonntag bald in die Innenstädte?

    An rund vier Sonntagen im Jahr heißt es in den deutschen Innenstädten: Die Läden haben geöffnet! Das freut nicht nur die Kunden, sondern vor allem auch die Ladenbesitzer. Sie machen an diesen Tagen hohe Umsätze, denn am Sonntag haben Shopping-Begeisterte Zeit, viel Geld auszugeben. Karstadt, Kaufhof und die KaDeWe-Group sind diese im Durchschnitt vier verkaufsoffenen Sonntage aber deutlich zu wenig. Werden die Geschäfte bald jeden Sonntag aufhaben? Und was hieße das für Sie als Ladenbesitzer? Wir haben uns die Idee der Warenhaus-Konzerne genauer angeschaut.

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  • TOP 5 Tipps für Modeboutiquen - Ladenbau Ratgeber

    Die Art und Weise wie Ladenbesitzer ihre Waren präsentieren hat einen entscheidenden Einfluss auf den Verkaufserfolg. Im Rahmen einer neuen Reihe beschäftigen wir uns daher mit der optimalen Warenpräsentation, wobei Modeboutiquen den Anfang machen. Wichtig ist hier vor allem, besondere Highlights gezielt in Szene zu setzen, die Waren übersichtlich aufzubereiten und eine zielgruppengerechte Preispolitik zu betreiben.

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  • Individuelles Lifestyle-Marketing für den eigenen Laden

    Für Kunden ist Shopping längst mehr als nur der Einkauf von dringend benötigten Produkten, die dann wiederum bestimmte Bedürfnisse befriedigen. Es gilt viel mehr, dass schon der Weg das Ziel ist. Einkaufen ist eine echte Freizeitbeschäftigung, die zum Erlebnis werden soll – und genau hier hat der stationäre Einzelhandel viele Vorteile gegenüber der Online-Konkurrenz, wenn er sie denn auch nutzt.

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  • So machen Sie Ihren Laden fit für den Sommer

    2323Sommerzeit ist Reisezeit – zumindest für viele Arbeitnehmer. Für Sie als Ladenbesitzer ist der Sommer vor allem eines: Die nach Weihnachten verkaufsträchtigste Zeit des Jahres. Schließlich zieht es die Kunden bei gutem Wetter in Scharen in die Innenstädte. Konsumiert wird nicht nur Eis und Kaffee, viele flüchten vor der Hitze in die klimatisierten Läden. Doch damit die Umsätze wirklich steigen sollten Sie Ihren Laden fit für den Sommer machen. Wie das geht, zeigt unsere Anleitung.

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  • Gute Beratung als Alleinstellungsmerkmal

    Beratung gilt als das wichtigste Unterscheidungskriterium zwischen stationärem Ladengeschäft und dem E-Commerce. Schließlich können Kunden im Laden einen direkten Ansprechpartner um Rat fragen, der individuell und passgenau Fragen beantwortet bzw. Vorschläge für bestimmte Produkte macht. Trotz Live-Chats, Suchfiltern und anderen Tools schafft es der Online-Handel nicht, hier konsequent mitzuhalten. Aber: Obwohl gute Beratung verkaufsfördernd wirkt, fokussieren sich viele stationäre Einzelhändler noch immer nicht stark genug auf diesen Bereich.

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