Service-Hotline: 0800 - 969 0 969

  schnelle Lieferung

   Sicher einkaufen

 

Ladenbau - Ratgeber

  • 3 Tipps für das Weihnachtsgeschäft

    Weihnachten steht vor der Tür! Was für die meisten Menschen vor allem Besinnlichkeit und Abstand vom Alltag bedeutet, ist für Ladenbesitzer die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Schließlich sind ab etwa Anfang November alle Kunden auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Doch längst ist das sonst so umsatzstarke Weihnachtsgeschäft für den stationären Einzelhandel kein Selbstläufer mehr, weil die Konkurrenz aus dem Internet immer stärker aufrüstet. Wir zeigen Ihnen daher die drei besten Tipps, mit denen Sie Kunden in den Laden locken und möglichst viele Produkte verkaufen können. Weiterlesen

  • 10 Tipps für die Unternehmensgründung – so gelingt der Start

    Die Gründungsphase des eigenen Unternehmens ist nicht nur spannend, sie bietet leider auch das größte Fehlerpotenzial. Und schon kleinere Fehler können dazu führen, dass Ihr neues Geschäft ernsthaft in Schieflage gerät. Wir zeigen Ihnen daher die 10 besten Tipps, die Sie sicher durch die ersten Monate der Selbstständigkeit bringen.

    Weiterlesen

  • Kredite für die Unternehmensgründung im Einzelhandel - das müssen Sie beachten

    Aller Digitalisierung zum Trotz möchten Sie sich im stationären Einzelhandel selbstständig machen? Das ist grundsätzlich eine gute Idee, denn das klassische Ladengeschäft ist nicht tot, es verändert sich nur. Hier können neue Geschäftsmodelle sogar deutlich höhere Erfolgsaussichten haben als die alteingesessenen Händler. Doch ohne Kapital, keine Unternehmensgründung. Wir zeigen Ihnen daher, wie Sie Kredite für die Unternehmensgründung möglichst günstig erhalten können.
    Weiterlesen

  • TOP 5 Tipps für Spielwarengeschäfte - Ladenbau Ratgeber

    Wer ein Spielwarengeschäft einrichtet, muss dabei eine andere Denkweise an den Tag legen als Inhaber anderer Läden. Im Vordergrund des Interesses der Zielgruppe steht nämlich kein hochwertiges Design der Inneneinrichtung, sondern das Ausprobieren der Produkte. Gleichzeitig muss bedacht werden, dass es letztlich die Eltern sind, die über einen Kauf der Spielwaren entscheiden. Um diesen Spagat optimal zu meistern, haben wir die 5 besten Einrichtungstipps für Spielwarengeschäfte zusammengestellt.

    Weiterlesen

  • Ladeneröffnung – so klappt es mit dem perfekten Einstand

    Ein Gewerbeschein liegt vor, endlich ist die perfekte Ladenfläche gefunden und die Regale warten darauf, befüllt zu werden – die Ladeneröffnung steht kurz vor der Tür. Mit diesem einmaligen Event steht und fällt der Erfolg des Geschäfts zwar noch nicht, doch eine erfolgreiche Ladeneröffnung wirkt sich sowohl betriebswirtschaftlich als auch moralisch äußerst positiv auf die Gründung aus. Doch während des allgemeinen Gründungsstresses auch noch ein ausgereiftes Event zu planen, fällt oft schwer. Wir geben daher wichtige Tipps, wie Sie die Eröffnung Ihres Ladens strukturiert und effizient planen.

    Weiterlesen

  • Wegführung und Leitsystem im stationären Handel

    Mit einem professionellen Leitsystem im Laden können Sie mehr erreichen, als nur für eine klare Übersicht bei den Kunden zu sorgen. Längst haben vor allem große Einzelhändler wie beispielsweise IKEA oder Supermärkte erkannt, dass die Wegführung einen großen Einfluss auf die vom Kunden erworbenen Produkte hat. Beispielsweise können Ladenbesitzer durch eine geschickte Anordnung der Waren für Mitnahmekäufe sorgen. Auch weniger attraktive Verkaufsflächen im Laden lassen sich mit der richtigen Wegführung und Inszenierung verkaufsfördernd beleben.

    Weiterlesen

  • 5 Tipps für Fotogeschäfte - Ladenbau Ratgeber

    Eine attraktive Warenpräsentation sorgt für hohe Umsätze – das dürfte den meisten Ladenbesitzern klar sein. Nur wer es schafft, die Blicke der Kunden auf das Sortiment zu richten, kann langfristig erfolgreich am Markt bestehen. Doch wodurch zeichnet sich eine gelungene Warenpräsentation eigentlich aus? In unserer großen Reihe befassen wir uns heute mit Fotogeschäften, die es aufgrund der angebotenen Produkte oft besonders schwer haben, diese attraktiv in Szene zu setzen. Doch auch die dunkel gehaltenen Kameras, einfache Speicherkarten oder das sperrige Zubehör für professionelle Fotografen lässt sich mit einigen Kniffen gut präsentieren.

    Weiterlesen

  • TOP 5 Tipps für Sportgeschäfte - Ladenbau Ratgeber

    Über Erfolg und Misserfolg im Einzelhandel entscheidet nicht zuletzt die Präsentation der verkauften Produkte. Vor allem die sportbegeisterte, junge Zielgruppe lässt sich durch einen geschickten Ladenauftritt schon vor dem eigenen Geschäft begeistern. Aber auch bei älteren Kunden sollten Sie die Waren möglichst verkaufsfördernd positionieren und präsentieren, um für hohe Umsätze zu sorgen. Wie genau das im Sportgeschäft geht, zeigen wir anhand fünf praktischer Tipps.

    Weiterlesen

  • Gebrauchte Ladeneinrichtung – Lohnt sich der Einkauf?

    Gute und hochwertige Ladeneinrichtung, die nachhaltigen Eindruck beim Kunden hinterlässt, hat ihren Preis. Schnell fragen sich Ladenbesitzer, ob die Kosten für die Anschaffung nicht reduziert werden können. Mit gebrauchten Einrichtungsgegenständen ist das durchaus möglich, allerdings ist hier Vorsicht geboten. Es gilt, die vermeintlichen Schnäppchen auf mögliche Gebrauchsspuren und ihre Funktionalität hin zu untersuchen. Zudem ist die Auswahl stärker eingeschränkt, als wenn auf neue Vitrinen, Tische und Co. gesetzt wird. Wir haben uns intensiv mit dem Thema befasst und zeigen Ihnen, wann sich der Kauf gebrauchter Ladeneinrichtung lohnen kann.

    Weiterlesen

  • Wie kann ich Showrooming verhindern?

    Als Ladenbesitzer kennen Sie dieses Phänomen: Der Kunde kommt in den Laden, lässt sich intensiv beraten und möchte dann doch noch einmal eine Nacht über den Kauf nachdenken. Doch viele dieser Kunden kommen nicht wieder, sondern bestellten das Produkt einfach online. Schließlich ist es hier viel günstiger als im stationären Handel – das zumindest der Gedanke der Kundschaft. Allerdings haben Forscher der Universität Münster herausgefunden, dass nicht nur der Preis ein Kriterium für dieses als „Showrooming“ bezeichnete Prinzip ist.

    Weiterlesen