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Ratgeber

  • Ladendiebstahl verhindern - so erwischen Sie Langfinger

    Sind Sie oder Ihre Mitarbeiter nur für ein paar Sekunden unaufmerksam, hat der Ladendieb sich mit der gestohlenen Ware längst aus dem Staub gemacht. Allein dem deutschen Handel entsteht durch Ladendiebstahl ein Schaden von über 2 Milliarden Euro pro Jahr und hierzu zählen nur die angezeigten Fälle. Um Ladendiebe und Banden abzuschrecken und den wirtschaftlichen Schaden für Sie und Ihr Unternehmen möglichst gering zu halten, gibt es verschiedene Tricks. Wir zeigen Ihnen woran Sie einen Ladendieb erkennen können und mit welchen Maßnahmen zur Diebstahlsicherung Sie Ladendiebstahl effektiv verhindern können. Weiterlesen

  • Mobile Ladeneinrichtung für Messen

    Für mittelständische Unternehmen der Modebranche ist die Teilnahme an Messen äußerst wichtig. Hier lassen sich neue Produkte vorstellen, neue Trends kreieren und neue Märkte erschließen. Ebenfalls gut geeignet sind Messen, um einen Leistungsvergleich zur Konkurrenz zu starten.
    Wichtig ist dabei vor allem, dass Sie Ihr Unternehmen ansprechend präsentieren, um positiv aufzufallen und im Gedächtnis zu bleiben. Das beginnt schon bei der Ladeneinrichtung, die Sie zu Messen mitnehmen sollten. Wir erklären Ihnen, welche mobile Ladeneinrichtung sich eignet und geben Ihnen nützliche Tipps für einen erfolgreichen Besuch mit auf den Weg.
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  • Mitarbeitergespräch führen - so geben Sie richtig Feedback

    Damit Ihr Unternehmen erfolgreich wird, sind motivierte Mitarbeiter unerlässlich. Ihre Mitarbeiter sind das Gesicht und die Stimme Ihres Unternehmens. Sie stehen an der Kasse bereit, erwarten Ihre Kunden hinter dem Tresen und begrüßen sie am Telefon. Stimmt der erste Eindruck nicht, kann das für Ihr Unternehmen negative Folgen haben. Um das zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Personalgespräche führen. Wie sich ein gutes Mitarbeitergespräch gestaltet, worauf es dabei wirklich ankommt und wie sie gute Mitarbeiter finden, erklären wir Ihnen gern. Weiterlesen

  • Unternehmensnachfolge: Wie übergebe ich meinen Laden?

    Die Übergabe eines Unternehmens an einen Nachfolger stellt für viele betroffene Unternehmer eine große Herausforderung dar. Ob an einen Unternehmensnachfolger aus der Familie, der zweiten Reihe oder von außen – eine Geschäftsübergabe ist immer mit Emotionen verbunden. Gerade deshalb kommt es hier schnell zu Fehlern, die zu mehr Hürden führen als nötig sind. Im schlimmsten Fall sorgen die internen Unstimmigkeiten für Kunden- oder Mitarbeiterverlust oder gar einen Umsatzeinbruch. Wir sind uns sicher, dass Sie „Ihr“ Unternehmen auch in Zukunft wachsen sehen und das Maximale aus ihm herausholen wollen. Deshalb möchten wir Ihnen näherbringen, wie Sie jemanden für die Unternehmensnachfolge finden und wie der perfekte Übergang aussieht. Weiterlesen

  • So wird ein Kunde zum Stammkunde

    Der Einzelhandel ist ein hart umkämpfter Markt. Als Unternehmer stehen Sie täglich vor der großen Herausforderung, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden als Stammkunden halten zu müssen. Beliebte Kundenbindungsmaßnahmen sind zum Beispiel Treuekarten oder -prämien, die Ihre Kunden als Belohnung für ihre Loyalität gern nutzen. Leider dauert das Sammeln der sogenannten „Treuepunkte“ dem Stammkunde oft zu lang. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Gedanken und Ideen zur Kundenbindung und zeigen Ihnen, welche Kundenbindungsprogramme besonders effektiv sind. Weiterlesen

  • Personalbeschaffung im Einzelhandel - die 8 besten Kanäle

    Qualifiziertes Personal wächst nicht auf Bäumen. Diese Erfahrung machen alte Hasen im Einzelhandel genauso, wie frisch gebackene Unternehmer. Insbesondere für Gründer ist die Suche nach geeigneten Mitarbeitern eine große Herausforderung. Wo sucht man Mitarbeiter? Wie überzeugt man die Mitarbeiter in spe vom eigenen Unternehmen? Wir haben für Sie die wichtigsten Anlaufstellen bei der Personalbeschaffung im Einzelhandel zusammengefasst und erklären Ihnen die Vorteile der einzelnen Möglichkeiten. Weiterlesen

  • Verkaufstheke - mehr als bloßer Kassenbereich

    Wo und wie die Waren im Einzelhandel angeordnet werden, wird in der Regel nicht dem Zufall überlassen. Die perfekte Platzierung auf Verkaufstheken richtet sich nach psychologischen Prinzipien. Gut umgesetzt, regt eine optimale Platzierung die Verkaufsförderung durchaus an. Insbesondere die Verkaufstheke spielt dabei eine zentrale Rolle, denn diese stellt den Mittelpunkt Ihres Ladenlokals dar und dient unter anderem als optisches Aushängeschild. Wir erklären Ihnen, was eine gute Empfangstheke auszeichnet, wie Sie mit einer funktionalen Kassentheke Ihre Umsätze steigern können und wofür Sie eine solche Theke noch einsetzen können. Weiterlesen

  • Lamellenwand Aufbauanleitung

    In vielen Branchen ist der Einsatz von Lamellenwänden mittlerweile üblich. Durch die platzsparenden Montagemöglichkeiten lassen sich diese Präsentationsflächen in jeden Verkaufsraum optimal integrieren. Handys, Schuhe, Schmuck und viele andere Produkte stehen bei der Präsentation vor Lamellenwänden klar im Mittelpunkt. Wir erklären Ihnen, für welche Zwecke Sie Lamellenwände nutzen können und erläutern Ihnen detailliert, wie die verschiedenen Befestigungsarten umzusetzen sind. Nebenbei bekommen Sie Tipps zu praktischem Zubehör. Weiterlesen

  • Mitarbeiterevents als Teambuilding Maßnahme

    Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern erstklassige Benefits: kostenlose Sportkurse, einen Firmen-Masseur und regelmäßige Mitarbeiterevents. Letztere sind zwar weit verbreitet, werden allerdings oft falsch aufgezogen. Dennoch gehören Sie zu den Highlights und werden oft sogar vom Betriebsrat oder den Mitarbeitern selbst organisiert. Ein klassisches „Wir gehen gemeinsam essen“ ist eine nette Idee, hat mit einem nützlichen und amüsierenden Event jedoch nichts zu tun. Wir verraten Ihnen, wie Sie selbst mit kleinem Budget Mitarbeiterevents als Teambuilding-Maßnahme planen, die positiv im Gedächtnis bleiben. Weiterlesen

  • Kooperationen im Einzelhandel – sinnvoll oder nicht?

    Wenn zwei Unternehmen miteinander kooperieren, kann das auf verschiedene Arten erfolgen. Es gibt drei verschiedene Arten, die sich durch die „Richtung“ der Kooperation im Einzelhandel voneinander unterscheiden. Nicht immer sind alle Modelle für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll. Es gibt allerdings Konstellationen, aus denen zwei oder auch mehrere Geschäfte mit einer Win-Win-Situation herausgehen. Wir erklären Ihnen, wann eine Kooperation sinnvoll ist, wie Sie einen geeigneten Kooperationspartner finden und was Ihnen eine Kooperation für den Einzelhandel überhaupt bringt. Weiterlesen