Service-Hotline: 0800 - 969 0 969

  schnelle Lieferung

   Sicher einkaufen

 

Ladenbau - Ratgeber

  • Miet- und Pachtverträge abschließen - so machen Sie es richtig

    Auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie für Ihre Lokalität stoßen Sie mit Sicherheit auf unterschiedliche Vertragsarten. Die Rede ist von simplen Mietverträgen und Pachtverträgen. Oft wird angenommen, dass beide Vertragsarten die gleiche Bedeutung haben – dem ist allerdings nicht so. In unserem Beitrag erläutern wir Ihnen den Unterschied zwischen einem Miet- und einem Pachtvertrag und erklären Ihnen, worauf Sie beim Abschluss achten sollten. Weiterlesen

  • So wird Ihr Geschäft zum Ausbildungsbetrieb

    Den eigenen Betrieb zum Ausbildungsbetrieb werden zu lassen, ist eine hervorragende Möglichkeit sich Nachwuchs für das eigene Unternehmen ins Haus zu holen. Zudem eröffnen Sie Jugendlichen neue Perspektiven. Um überhaupt ausbilden zu dürfen, muss Ihr Ladengeschäft allerdings verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Welche das im Detail sind und worauf Sie achten müssen, erklären wir Ihnen in folgendem Beitrag.
    Weiterlesen

  • Ausbildungsberufe im Einzelhandel - abwechslungsreich und spannend

    In Deutschland gibt es weit mehr als 300 Lehrberufe und dennoch entschieden sich vergangenes Jahr 30.474 Menschen für eine Ausbildung im Einzelhandel. Ein Job der im Übrigen weit mehr als den klassischen Einzelhandelskaufmann, bzw. die Einzelhandelskauffrau zu bieten hat. Welche Berufe es gibt, was diese auszeichnet und mit welchem Verdienst Sie rechnen können, erklären wir Ihnen ganz genau. Weiterlesen

  • 7 Tipps für das Verkaufsgespräch im Einzelhandel

    Im stationären Einzelhandel werden Produkte vor allem dadurch verkauft, dass zuvor eine Beratung des Kunden erfolgt. Dies ist das größte Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz aus dem E-Commerce und kann sowohl zu einer starken Kundenbindung als auch erhöhten Umsätzen führen. Wie Sie und Ihre Mitarbeiter Kunden effizient beraten und die Produkte dabei auch wirklich verkaufen, zeigt der folgende Artikel.

    Weiterlesen

  • Umtausch und Rückgabe im Einzelhandel

    Um Umtausch und Rückgabe im stationären Handel ranken sich viele Mythen. Doch ein gesetzliches Umtauschrecht existiert nur im Fernabsatzgeschäft, also wenn Produkte via Internet oder früher per Telefon erworben werden. Für Sie als Händler bedeutet das aber nicht, dass Sie auf die Rücknahme von verkauften Produkten verzichten sollten. Mit Kulanzregelungen können Sie nachweislich für höhere Kundenzufriedenheit sorgen. Welche Regelungen Sinn ergeben und wie groß der Einfluss auf die Kundenzufriedenheit ist, zeigt der folgende Ratgeber.
    Weiterlesen

  • Außenwerbung im Einzelhandel - Wirkung und Einsatzmöglichkeiten

    Außenwerbung ist insbesondere für den stationären Einzelhandel enorm wichtig, um zum einen die Markenbekanntheit zu steigern und zum anderen Kunden direkt in den Laden zu ziehen. Dabei bietet diese übergeordnete Werbeform zahlreiche Werbemaßnahmen von einfachen Kundenstoppern über strukturiert designte Schaufenster bis hin zu aufwendigen Plakatkampagnen. Wir beleuchten die einzelnen Formen detailliert und zeigen Ihnen was Außenwerbung überhaupt bringt.
    Weiterlesen

  • Ratenkauf - sollte ich das meinen Kunden anbieten?

    Schon seit Jahren werben große Einzelhändler wie Media Markt oder auch bekannte Autobauer mit Ratenkäufen. Oftmals wird sogar eine 0-Prozent-Finanzierung angeboten, die Kunden zum Kauf bewegen soll. Auch online hat sich der Ratenkauf längst etabliert, hier bieten nicht mehr nur klassische Banken, sondern auch Unternehmen wie Klarna derartige Lösungen an. Doch lohnt sich ein solches Angebot auch für kleinere Einzelhändler? Oder sind die Kosten am Ende zu groß? Wir beleuchten das Thema von allen Seiten.
    Weiterlesen

  • 3 Tipps für das Weihnachtsgeschäft

    Weihnachten steht vor der Tür! Was für die meisten Menschen vor allem Besinnlichkeit und Abstand vom Alltag bedeutet, ist für Ladenbesitzer die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Schließlich sind ab etwa Anfang November alle Kunden auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Doch längst ist das sonst so umsatzstarke Weihnachtsgeschäft für den stationären Einzelhandel kein Selbstläufer mehr, weil die Konkurrenz aus dem Internet immer stärker aufrüstet. Wir zeigen Ihnen daher die drei besten Tipps, mit denen Sie Kunden in den Laden locken und möglichst viele Produkte verkaufen können. Weiterlesen

  • 10 Tipps für die Unternehmensgründung – so gelingt der Start

    Die Gründungsphase des eigenen Unternehmens ist nicht nur spannend, sie bietet leider auch das größte Fehlerpotenzial. Und schon kleinere Fehler können dazu führen, dass Ihr neues Geschäft ernsthaft in Schieflage gerät. Wir zeigen Ihnen daher die 10 besten Tipps, die Sie sicher durch die ersten Monate der Selbstständigkeit bringen.

    Weiterlesen

  • Kredite für die Unternehmensgründung im Einzelhandel - das müssen Sie beachten

    Aller Digitalisierung zum Trotz möchten Sie sich im stationären Einzelhandel selbstständig machen? Das ist grundsätzlich eine gute Idee, denn das klassische Ladengeschäft ist nicht tot, es verändert sich nur. Hier können neue Geschäftsmodelle sogar deutlich höhere Erfolgsaussichten haben als die alteingesessenen Händler. Doch ohne Kapital, keine Unternehmensgründung. Wir zeigen Ihnen daher, wie Sie Kredite für die Unternehmensgründung möglichst günstig erhalten können.
    Weiterlesen