Service-Hotline: 0800 - 969 0 969

  schnelle Lieferung

   Sicher einkaufen

 

Ladenbau - Trends

  • IFA 2017 – ein Rückblick für Händler

    Zugegeben, die Internationale Funkausstellung (IFA) ist schon seit einigen Wochen vorbei. Doch die Trends der Messe sind gerade vor dem Hintergrund des anstehenden Weihnachtsgeschäfts aktueller denn je – und geben zudem einen Ausblick darauf, was Ladenbesitzer in den kommenden Jahren im eigenen Fachgeschäft präsentieren können. 

    Weiterlesen

  • So zahlen die Deutschen - Zahlungsarten im Einzelhandel

    Schon seit Jahren ist der Trend im Einzelhandel bekannt: Immer mehr Deutsche zahlen nicht mehr bar, sondern per EC-Karte. Doch wie genau sieht eigentlich die Verteilung zwischen den einzelnen Zahlungsmethoden aus? Und welchen Einfluss hat das auf das Ladengeschäft an sich? Verschiedene Studien zeigen, wie Kunden ihre Waren im stationären Einzelhandel bezahlen. Ein Überblick über die aktuelle Situation und praxisnahe Ableitungen für Händler. Weiterlesen

  • Vintage und Retro im Ladenbau

    Schrille Tapeten aus den 80er Jahren, hippe Schallplattenspieler oder ein Original-Poster der Beatles – Retro und Vintage sind voll im Trend. Gerade die junge Zielgruppe, die erst Ende der 80er oder Anfang der 90er geboren wurde, steht auf „alte Dinge“. Der aus der Modewelt bekannte Spruch: „Alles kommt irgendwann wieder“ scheint auch beim Thema Ladeneinrichtung zu gelten. Denn immer mehr stationäre Geschäfte nutzen Vintage und Retro bei der Objekteinrichtung, um für neue Akzente im Laden zu sorgen. Doch lohnt sich ein Investment in neue alte Möbelstücke oder ist der Trend bald schon wieder vorbei?

    Weiterlesen

  • Concept Stores im Fokus

    Seit einigen Jahren sind Concept Stores nicht mehr nur im hippen Berlin oder dem exklusiven London zu finden. Auch in anderen deutschen Großstädten etablieren sich diese außergewöhnlichen Geschäfte, die Produkte nicht mehr einfach verkaufen. Auf ausgefallene Weise und in ganz besonderem Ambiente werden meist Designerstücke aus dem Mode- oder Dekobereich verkauft. Nebenbei kann es dann noch ein Café oder eine Bücherei im Laden geben – der Kreativität sind prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Können sich Ladenbesitzer davon etwas abschauen?

    Weiterlesen

  • Wie wichtig ist Social Media für den Einzelhandel?

    Eine groß angelegte Umfrage der großen Unternehmensberatungen PwC und JDA zeigt, dass der Einzelhandel 2017 mehr in die digitale Transformation investieren möchte – und auch muss, um nicht den Anschluss an den E-Commerce zu verlieren. Sehr überraschend: Knapp 50 Prozent der deutschen Einzelhändler verfügen laut der Studie nicht über eine digitale Strategie. Generell sind sich die Händler aber einig, dass vor allem Geld in mobile Anwendungen (45 Prozent), Social Media (45 Prozent) und Big Data (63 Prozent) fließen soll. Grund genug also, sich auch als Ladenbesitzer näher mit dem Thema zu beschäftigen.

    Weiterlesen

  • Ladengeschäft: Sowohl offline als auch online erfolgreich sein!

    Ob ein Geschäft stationär oder online geführt wird, ist keine „Entweder-oder-Entscheidung“. E-Commerce und herkömmlicher Verkauf von Produkten im Laden schließen sich nicht aus – im Gegenteil. Für Ladenbetreiber bieten sich Potentiale, die beiden Verkaufskanäle optimal miteinander zu verknüpfen. So kann vom wachsenden E-Commerce-Sektor profitiert und gleichzeitig das Ladengeschäft erhalten werden.

    Weiterlesen

  • So sieht der Laden der Zukunft aus

    Das Laden-Design der Zukunft umfasst mehr als die reine Ladeneinrichtung. Service, Kundenorientierung und Erlebnishandel sind Aspekte, die in die Gestaltung eines Einzelhandelsunternehmens einfließen. Wir erklären, wie das Laden-Design im stationären Handel zukünftig aussehen wird.

    Weiterlesen

  • Einzelhandel Trends 2015 - ShopDirect informiert!

    Die rasante Entwicklung von sozialen Netzwerken und die wachsende Nutzung von Smartphones haben das Käuferverhalten verändert. Stationäre Händler, die gegen die Konkurrenz Internet bestehen wollen, müssen heute Ihre Kunden über unterschiedliche Kanäle erreichen. Das sogenannte Multichannel-Marketing bestimmt die Einzelhandelstrends 2015. Wie Ladenbesitzer diesen Trend professionell umsetzen, erklären wir hier.

    Weiterlesen

  • 10 Trends, die den Einzelhandel verändert haben

    Da die Verbraucher immer klüger werden, verwenden sie heutzutage mehrere Shopping-Kanäle, um fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Deshalb haben auch Händler neue Strategien angenommen, um ihre Käufer auf eine personalisierte und relevante Weise über eine Vielzahl von Kanälen zu erreichen. Wir zeigen Ihnen 10 Trends, die den Einzelhandel im letzten Jahr deutlich verändert haben.

    Weiterlesen