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Mit Rabattaktionen können Sie Kunden hervorragend in Ihr Geschäft locken. Wichtig ist allerdings, dass Sie ausschließlich solche Rabatte gewähren, die Ihren Gewinn steigern, damit sie nicht die Marge ruinieren. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei einer Rabattaktion achten sollten und geben hilfreiche Tipps.

Vorsicht bei Rabattaktionen

Etliche Rabattaktionen werden nicht genau geplant. Es wird zwar auf den Umsatz geachtet, nicht aber auf den Gewinn oder den Deckungsbeitrag.

Infolge dessen klagen Händler, dass das Endergebnis trotz höherem Umsatz am Ende der Rabattaktion schlechter ausfällt als sonst.

Tipp!

Möchten Sie zum Beispiel 20 % Rabatt auf alles geben, sollten Sie vorher Ihr Sortiment anpassen. Alternativ gewähren Sie den Rabatt lieber direkt auf bestimmte Warengruppen.

Was bringen Rabattaktionen?

Rabatte sind sinnvoll, wenn Sie gut geplant sind. Mit sorgfältig durchdachten Rabattaktionen können Sie:

  • ➤ den Gewinn erhöhen

  • ➤ schwache Zeiten füllen

  • ➤ die Kundenbindung erhöhen

  • ➤ neue Kunden locken

  • ➤ Marktanteile steigern

  • ➤ ein bestimmtes Image kommunizieren

  • ➤ Ladenhüter loswerden

9 profitable Tipps für Ihre Rabattaktion

Um Ihren Nutzen beim Gewähren von Rabatten möglichst hoch und die Kosten möglichst gering zu halten, können Sie die nachfolgenden Tipps einzeln oder kombiniert anwenden.

#1 Gewähren Sie Rabatte nur auf einzelne Produkte

Für Sie ist es deutlich profitabler, wenn Sie Rabatte nur auf einzelne Teile und nicht auf das gesamte Sortiment geben. 20 % auf alles erweckt nicht mehr Aufmerksamkeit als eine 50 % Aktion auf ein bestimmtes Teil. Im Idealfall ist dieses Produkt natürlich kein ungewollter Ladenhüter, sondern ein beliebtes Produkt.

Den Rabatt finanzieren Sie in diesem Fall für gewöhnlich über Zusatzverkäufe. Denn wenn der Kunde erst mal im Laden ist, kauft er häufig noch ein, zwei andere Teile dazu. Vor allem dann, wenn er das Gefühl hat, dabei zu sparen.

 

#2 Setzen Sie ein enges Zeitlimit

Ein bewährtes psychologisches Instrument ist die Verknappung. 

Begrenzen Sie ihre Rabattaktionen mengenmäßig und zeitlich, erzeugen Sie quasi einen Hype auf ein von Ihnen gewähltes Produkt und können Ihren Umsatz spontan und in kurzer Zeit erhöhen.

#3 Verbinden Sie Anlässe mit Rabatten

Rabatte zu Weihnachten, zum Schulbeginn und zum Muttertag sind beliebt, werden aber entsprechend stark besetzt.

Um eine auffallende Aktion zu starten, sollten Sie kreativ werden. Orientieren Sie sich an einer Liste von Welttagen.

Am 25. Oktober ist zum Beispiel der Weltnudeltag – wenn das kein Grund für bestimmte Rabatte ist. 

 

 

#4 Nutzen Sie Fixkosten voll aus

Gut geeignet sind Rabatte, bei denen Sie Ihre Fixkosten ausnutzen können. Als Beispiel sei die Happy Hour in Bars und Cafés genannt. Das Personal ist ohnehin anwesend, der Laden offen und ein zusätzlich verkaufter Drink mit positivem Deckungsbeitrag hilft dabei, die Fixkosten abzudecken.

Als Einzelhändler könnten Sie zum Beispiel eine verlängerte Garantie zu günstigeren Konditionen anbieten.

#5 Bringen Sie Abwechslung ins Spiel

Viele Händler gewähren hohe Rabatte in einem bestimmten Rhythmus. OBI veranstaltet regelmäßig „Mehrwertsteuertage“, Baumax veranstaltet regelmäßig den „Minus 10 % Montag“.

Für kleinere Einzelhändler ist diese Art von Rabattaktion gefährlich. Kennen Kunden Ihren Rhythmus, warten Sie bereitwillig auf die nächste Aktion, um möglichst viel zu sparen. Wechseln Sie zwischen verschiedenen Aktionen und vermeiden Sie fixe Tage, Monate oder Wochen.

#6 Haben Sie ein Auge auf Mengeneffekte

Mengenrabatte lohnen sich immer dann, wenn es um Artikel geht, die Ihre Kunden zu Hause lagern. Also all die Dinge, die regelmäßig gekauft und verbraucht werden. Reis, Getränke, Naschkram, aber auch Socken, Unterwäsche und Co. zählen dazu. Wählen Sie für solcherlei Rabattaktionen die Produkte aus, die Ihre Kunden auch woanders kaufen könnten, denn alles was er bei Ihnen kauft, erwirbt er nicht woanders.

#7 Mehrfachrabatte sind ein Tabu

Achten Sie darauf, dass sich Ihre Rabattaktionen nicht überschneiden, sonst führt das dazu, dass Sie Ihre Produkte quasi verschenken. 

Ein 20 % auf alles Tag rechnet sich nicht mit einem 10 % Nachlass für Stammkunden und führt Sie über kurz oder lang in den Ruin.

#8 Kreative Rabatte sind Gold wert

Binden Sie Ihre Rabatte an bestimmte Voraussetzungen. Nehmen Sie zum Beispiel gute Schulnoten für einen Rabatt von 20 % oder das Alter der Kinder für einen entsprechend prozentualen Rabatt. Auch die Länge der Haare, ein Rabatt für Glatzenträger, die Schuhgröße oder das Wetter können Gründe für Aktionen sein.

Zufallsrabatte wie das Glücksrad oder ein Los sind ebenfalls gern gesehen und werden gern angenommen. Je kreativer Ihre Aktion ist, desto mehr wirkt sie auf die Öffentlichkeit.
istock.com/Vudhikul Ocharoen

 

 

#9 Das nächste Mal wird’s günstiger

Für die Betriebswirtschaft positiv sind die Rabatte, die auf den nächsten Einkauf gewährt werden. 

So stellen Sie sicher, dass Kunden wieder zu Ihnen kommen, um den Rabatt zu erhalten.

Fazit: Eine ausgeklügelte Rabattaktion ist sehr profitabel

Je sorgfältiger Sie eine Rabattaktion planen, desto profitabler ist sie am Ende. Vergessen Sie bei der Planung nie, auch die Deckungssumme oder den Gewinn zu beachten und vermeiden Sie um jeden Preis doppelte Rabattaktionen. Nur so erreichen Sie am Ende der Aktion ausreichend hohe Gewinne.

Sorgen Sie für abwechslungsreiche und kreative Aktionen, um möglichst viele Kunden zu erreichen. Überlegen Sie sich mithilfe unserer Tipps eine verkaufspsychologisch wertvolle Aktion, indem Sie zum Beispiel Rabatte auf einen oder zwei beliebte Artikel geben oder führen Sie eine Happy Hour ein.

Produkte für Ihre Rabattaktion

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper WHEEL mit Laufrollen
Plakatmaß DIN A1, Farbe: schwarz

374,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper DIN A0
DIN A0

309,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Dreieck Plakatständer
DIN A1, XXL, wasserfest

308,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Eco WindSign PLUS
mit Kunststoff-Fuß, 700 x 1000 mm

308,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Klapprahmen Falttheke
DIN A1, Farbe: Silber mit Top-Platte Buche

290,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro Lite
Format: DIN A0, Farbe: silber

290,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Stahlrohr Kundenstopper abgerundet
Plakatformat DIN A1, Farbe: schwarz

267,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Plakatständer PURE
Plakatformat DIN A1, Farbe: silber

266,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro Plus
B1 schwarz

236,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro Plus
DIN B1 silber

235,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper DIN A0
DIN A0

234,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro WOOD
mit magnethaftender Kreidetafel

198,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro LITE
700x1000mm, schwarz

196,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz-Kundenstopper Economy Outdoor
Kreidetafel 600 x 1200 mm

193,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor
32 mm Rondo, 700x1000mm, schwarz

192,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
SwingPro
700x1000 mm, schwarz

189,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Hundetankstelle mit 2 Näpfen
Motiv orange "Snack time"

189,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
SwingPro
700 x 1000 mm, silber

187,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro
schwarz, DIN A1

175,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper PremiumPlus
30mm, DIN A1

174,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro
DIN A1, silber

174,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper DIN A1
regenwasserfest

173,70 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper SQUARE
Plakatformat DIN A1

162,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro LITE
DIN A1, silber

155,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Hundetankstelle mit Klapprahmen
Plakatformat DIN A1, Farbe: silber

153,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor Wasserfest
32 mm, Gehrung, DIN A1, schwarz

152,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper WindSign FLEX
Plakatmaß DIN A1, Farbe: schwarz

143,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper WindPro LITE
Plakatmaß B2, Farbe: silber

136,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor Wasserfest
32 mm, Gehrung, DIN A1, silber

130,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper SignPro Plus
Plakatformat 610 x 915 mm, schwarz

114,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz Kundenstopper Multi
DIN A1, dunkles Holz

101,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz Kundenstopper Outdoor Slide
L 670 x H 990 x T 700 mm

97,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor
32 mm Gehrung, DIN A1, schwarz

89,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Info Aufsteller FLOOR
Kiefer, dunkel lasiert, 440 x 1370 mm

82,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz Kundenstopper Multi
Plakatmaß DIN A2, Buche dunkel

81,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Tragetasche für Klapprahmen Falttheke
H 660 x B 970 x T 140 mm, Farbe: schwarz

75,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor
32 mm Gehrung, DIN A1, silber

72,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufsschütte "Sale Reduziert %"
eckige Form, 50 x 50 x 85 cm

68,80 €

LADENBAU-PROFI MARTIN BAUR – HEAD OF SALES & OPERATIONS

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FAQ

Häufige Fragen 


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Je sorgfältiger Sie eine Rabattaktion planen, desto profitabler ist sie am Ende. Vergessen Sie bei der Planung nie, auch die Deckungssumme oder den Gewinn zu beachten und vermeiden Sie um jeden Preis doppelte Rabattaktionen. Nur so erreichen Sie am Ende der Aktion ausreichend hohe Gewinne. Sorgen Sie für abwechslungsreiche und kreative Aktionen, um möglichst viele Kunden zu erreichen.
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