RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT


Im Online-Handel ist die Lieferung am gleichen Tag längst nichts neues mehr. Im stationären Handel sieht das anders aus. Nur wenige Einzelhändler trauen sich, diese Lieferart anzubieten. Wir erklären anhand eines Interviews mit Logistikexperten Arne Schulke von der iubh für wen sich die Same Day Delivery lohnen kann und wie es funktioniert.

Atstock Productions/Shutterstock.com

Wozu die Same Day Delivery?

Die Lieferung am selben Tag eine häufig verpasste Chance vieler stationärer Einzelhändler, meint Arne Schulke im Interview mit dem Einzelhandelsmagazin iXtenso: „Sie erkennen meist den Mehrwert nicht.“ Gemeint ist der Mehrwert für die Kunden. Denn nur, wenn diese Lieferart angeboten wird, können die Kunden selbst entscheiden, ob Sie den Service des stationären Geschäfts nutzen möchten oder lieber auf Marktführer Amazon zurückgreifen.

Doch selbst wenn die Same Day Delivery unmöglich ist, gibt es Dinge, die der stationäre Händler beim Versand tun kann. Er kann die Zeitfenster-Zustellung nutzen, damit nicht immer Nachbarn das erwartete Paket annehmen müssen.

Was wird benötigt, um die Same Day Delivery anzubieten?

Die Lieferung am gleichen Tag ist kein Hexenwerk, sondern ein organisatorischer Prozess. Ein Webshop mit Anbindung an das Warenwirtschaftssystem stellt sicher, dass die Kunden vorrätige Artikel von zuhause aus bestellen können.

„Technologisch gibt es hierfür heute hoch standardisierte und günstige Lösungen, derer sich viele stationäre Einzelhändler allerdings gar nicht bewusst sind“, so Arne Schulke. Und was ist mit dem Hauptgeschäft?

Die Same Day Delivery Möglichkeit legt das Hauptgeschäft nicht lahm.

Kunden möchten die bestellten Artikel nicht binnen zwei Stunden vor der Haustür haben, sondern dann, wenn sie Zuhause sind. Die ideale Zustellzeit liegt also zwischen 18 und 21 Uhr und ist damit für viele Händler, inklusive der Zeitfenster-Zustellung, möglich.

Als Alternative bieten sich auch noch schnellere Lieferungen gegen Aufpreis an, denn dafür muss in der Regel ein weiterer Mitarbeiter beschäftigt oder überhaupt einer entbehrt werden.

Für wen lohnt sich die Same Day Delivery?

„Die SDD wird gern gewählt, wenn es um schwere oder voluminöse Dinge geht. Und auch im Lebensmittelbereich – da ist die Marge allerdings sehr gering.“ Insbesondere dann, wenn viele ältere Menschen zum Kundenkreis gehören, empfiehlt es sich, als stationärer Händler einen Lieferservice anzubieten. Wirklich kostendeckend funktionieren tut das allerdings nur in Ballungsgebieten. Was die Zukunft für ländlichere Gegenden bringt, bleibt abzuwarten.

Fazit: Die Same Day Delivery lohnt sich für alle Händler in Ballungsgebieten

In großen Städten liegt die Kundschaft nah beim Geschäft und es besteht die Möglichkeit, sich gegen Konkurrenten wie Amazon & Co durchzusetzen, wenn die Same Day Delivery angeboten wird. Optimal ist, dass das übliche Tagesgeschäft darunter nicht leiden muss, wenn am Abend geliefert wird.

Für Sie als Händler bedeutet das im Klartext: Haben Sie Ihr Geschäft in einer stark bewohnten Umgebung, sollten Sie wenigstens über die Same Day Delivery Möglichkeit nachdenken. Denn durch die können Sie Ihre Umsätze festigen und deutlich erhöhen. Die einzigen Voraussetzungen sind eine gute Organisation und ein Web-Shop mit Anbindung ans Warenwirtschaftssystem.