10 Trends, die den Einzelhandel verändert haben
Da die Verbraucher immer klüger werden, verwenden sie heutzutage mehrere Shopping-Kanäle, um fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Deshalb haben auch Händler neue Strategien angenommen, um ihre Käufer auf eine personalisierte und relevante Weise über eine Vielzahl von Kanälen zu erreichen. Wir zeigen Ihnen 10 Trends, die den Einzelhandel im letzten Jahr deutlich verändert haben.
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1. Die Verbraucher bewegen sich schneller
Heutzutage shoppen die Menschen sowohl in lokalen Geschäften als auch in Onlineshops.
Einzelhändler müssen durch eine schnelle Identifizierung das Kaufverhaltenund Tempo ihrer Verbraucher berücksichtigen.
Dazu gehört auch die Vorhersage, was sie als nächstes kaufen könnten. Sie können dies mithilfe effizienter Systeme verfolgen (wie z.B. Big Data), um die Kundendaten auszuwerten und den Laden zukünftig verkaufsfördernder mit der passenden Ladeneinrichtung auszustatten.
2. Schneller Kundendienst ist gefragt
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✅ Nicht nur dass sich die Kunden schneller bewegen, sondern sie erwarten auch einen schnellen und hochwertigen Kundenservice.
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✅ Das bedeutet, dass die Einzelhändler auf Fragen und Anfragen möglichst schnell reagieren.
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✅ Sie tun dies via SMS-Benachrichtigungen, Live-Chat, 24/7-Hotline und Social Media
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✅ Außerdem haben einige Einzelhändler wie z.B. Amazon durch die Implementierung von Versand am selben Tag für eine Beschleunigung ihrer Auftragserfüllung gesorgt.
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✅ Auf diese Weise werden Artikel die auf Lager sind noch am selben Tag an ihre Kunden versendet.
3. Revolution der Mobilfunktechnik
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✅ Der Anstieg der mobilen Technologie hat auch auf Einzelhändler großen Einfluss, und zwar sowohl auf Online, als auch auf Offline-Geschäfte.
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✅ Mit Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal und Google-Wallet können die Kunden sämtliche Zahlungen über ihr Smartphone oder andere mobile Endgeräte tätigen.
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✅ Immer mehr Einzelhändler unterstützen solche Lösungen und motivieren dadurch zum Social Sharing.
4. Big Data Analysen
Viele Einzelhändler haben auch in Big Data investiert, um Käufer und ihr Verhalten zu verfolgen und zu analysieren.
Sie nutzen diese Daten, um Informationen über die Verbraucher aus allen Shopping-Kanälen zu sammeln - darunter ihr Kaufverhalten, ihre Einkaufshistorie und ihren Aufenthaltsort.
Dies ermöglicht den Einzelhändlern das Einkaufsverhalten ihrer Verbraucher vorherzusagen, um ihnen beispielsweise personalisierte Empfehlung oder individuelle Kundenrabatte anzubieten.
Auf diese Weise kann eine dynamische Preisgestaltung implementiert werden.
5. Suche nach Mehrwert
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✅ Die Verbraucher werden immer klüger und überlegen sich, was sie wirklich brauchen, was sie mit dem bestimmten Produkt erhalten und vergleichen schließlich auch die Preise vor dem Kauf.
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✅ Dementsprechend sind auch die Händler klüger geworden, und können ihren Kunden ein individuelles und zufriedenstellendes Einkaufserlebnis bieten, um sie langfristig zu binden.
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✅ Dadurch entsteht sowohl für den Kunden als für den Händler ein Mehrwert.
6. Anpassung von Produkten
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✅ Die Verbraucher möchten etwas Besonderes erleben und erhalten. Deshalb sind sie bereit, für ein einzigartiges Produkt auch mehr zu zahlen.
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✅ Einzelhandelsmarken wie Nike, Coca-Cola und Motorola bieten ihren Kunden die Möglichkeit z.B. die Größe oder Farbe für das gewünschte Produkt auszuwählen.
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✅ Hinzu kommen aber auch benutzerdefinierte Funktionen wie z.B. eine Gravur, die der Kunde dem gewünschten Produkt ebenfalls hinzuzufügen kann.
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✅ So schaffen die Einzelhändler sogenannte Marktnischen, um ihre bestehenden Produkte individuell zu gestalten und für bestimmte Kundengruppen dadurch einen Mehrwert zu erzeugen.
7. Multi-Channel im Einzelhandel
Heutzutage haben die Menschen eine immer größere Auswahl, wo und wann sie einkaufen wollen. Deshalb setzen immer mehr Einzelhändler auf den sogenannten Multi-Channel Verkauf.
Es handelt sich dabei um einen kombinierten Verkauf, bei welchem das lokale Geschäft mit weiteren Verkaufskanälen wie z.B. dem hauseigenen Onlineshop verbunden ist. Auf diese Weise können Einzelhändler ihren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle bieten.
So können sich die Kunden ein Produkt z.B. im Onlineshop aussuchen und es im lokalen Laden kaufen und abholen, oder auch umgekehrt.
Diese Strategie steigert nicht nur die Online-Umsätze, sondern baut auch auch eine stärkere Kundenbeziehung und -treue auf, was zukünftig weitere Umsätze bringt.
8. Personalisierte Kundenerfahrungen
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✅ Kunden wollen in einem Geschäft ein angenehmes Einkaufserlebnis haben und mit kompetenten Mitarbeitern interagieren.
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✅ Personalisierte Kundenberatung ist für jeden Einzelhändler der Schlüssel, um die Kundenbindung zu erhöhen und sich vom Wettbewerb zu differenzieren.
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✅ So können Einzelhändler z.B. per Bluetooth maßgeschneiderte Angebote an ihre Kunden vor Ort versenden, je nachdem wo sie sich im Laden befinden.
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✅ Dies kann auch dabei helfen, die Beziehung zwischen dem Kunden und Händler zu vertiefen.
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✅ Interaktive Displays zeigen auch saisonale Angebote zusammen mit Produkteigenschaften, Preisen, relevanten Produkten und anderen Marketing-Botschaften.
9. Optimierung des Ladenformats
Um den Traffic im eigenen Laden zu erhöhen, versuchen die Einzelhändler auch oft das Format ihres Ladens zu optimieren und für die Kunden interessant zu gestalten, z.B. als
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✅ Verkaufsautomat
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✅ Pop-up-Shop
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✅ oder ein Brand-Boutique innerhalb eines größeren Ladens.
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✅ Um mehr Käufer zu gewinnen und zu binden werden im Laden nicht selten auch Kaffee-Kioske
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✅ mobile Ladestationen
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✅ Snacks, Sitzmöbel usw. angeboten.
10. Social Media Einflüsse
Die sozialen Medien beeinflussen ebenfalls Produktentscheidungen der Einzelhändler und Kaufentscheidungen der Kunden.
Social Media ist also nach wie vor wichtig, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und ihr Feedback zu überwachen. Anhand der gesammelten Kundendaten können auch entsprechende Produkte und Marketing-Kampagnen beeinflusst und optimiert werden.
Einige Händler verwenden beispielsweise Pinterest um zu bestimmen, welche Produkte ihre Kunden im Onlineshop am meisten aufrufen.
Mit solchen Trends versuchen die Einzelhändler neue Interessenten und Käufer anzuziehen und zu halten. Digitale Kanäle haben den Verbrauchern eine große Shopping-Macht gegeben, damit sie selbst bestimmen können, was, wann und wo sie kaufen möchten.
Deshalb müssen sich die Einzelhändler den Erwartungen und Verhaltensweisen der Verbraucher anpassen, um in der Welt des Einzelhandels zu überleben.