RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT


Die Art und Weise wie Ladenbesitzer ihre Waren präsentieren hat einen entscheidenden Einfluss auf den Verkaufserfolg. Im Rahmen einer neuen Reihe beschäftigen wir uns daher mit der optimalen Warenpräsentation, wobei Modeboutiquen den Anfang machen. Wichtig ist hier vor allem, besondere Highlights gezielt in Szene zu setzen, die Waren übersichtlich aufzubereiten und eine zielgruppengerechte Preispolitik zu betreiben.

Warenpräsentation für Modeboutiquen

Tipp 1: Waren übersichtlich im Laden platzieren

Für die Präsentation Ihrer Waren eignen sich insbesondere Textil-Gondeln und höhenverstellbare Ringständer. Denn mit den fahrbaren Kleiderständern ist es möglich, den Laden ohne großen Aufwand regelmäßig umzugestalten. Zudem lassen sich die Kleidungsstücke so in einer Höhe präsentieren, die den Blick auf das Geschäft an sich nicht verdeckt. Der Kunde kann bequem das komplette Sortiment überblicken und sehen, was sich in einigen Metern Entfernung befindet. Im Idealfall werden die Waren auf einer Höhe zwischen 90 und 140 Zentimetern präsentiert.

Weiter wird die Übersichtlichkeit dadurch gefördert, dass die Ladenfläche an sich nicht zu sehr mit Kleidung vollgestellt wird. Dabei gilt der Grundsatz: Je teurer die verkaufen Waren, desto mehr Platz dürfen die Artikel haben. Gut geeignet für die Warenpräsentation sind natürlich auch die Wände, hier können größere Regale installiert werden.

Tipp 2: Besondere Highlights in Szene setzen

Gerade im höherpreisigen Segment gibt es immer Waren, die besonders einzigartig sind. Das können beispielsweise die neusten Designer-Schuhe oder ein sehr ausgefallenes Kleid sein. Diese Produkte dürfen optisch besonders in Szene gesetzt werden, wobei das nicht nur den Verkaufserfolg dieser Ware fördert. Kunden haben dadurch einen fixen Bezugspunkt im Raum, an dem sie sich orientieren können. Die Schuhe könnten beispielsweise in einer separaten Glasvitrine stehen, die entsprechend gut beleuchtet ist.

Im Idealfall platzieren Sie um dieses optische Highlight direkt andere Produkte, zu denen die Kunden geleitet werden. So könnte die angesprochene Glasvitrine etwa mit gewissem Abstand vor einer Wand stehen, vor der sich wiederum einige Regale mit „gewöhnlicher“ Ware befindet. Über den Eye-Catcher leiten Sie Kunden direkt zu den Produkten, die Sie eigentlich verkaufen möchten.

Tipp 3: Preise sind im Modebereich wichtig

Zur Warenpräsentation gehört es, dem Kunden die Preise für die Produkte mitzuteilen. Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten:

  • Aus der Ferne: Besonders bei Rabattaktionen und im niederen Preissegment werben schon recht auffällige Schilder mit den Preisen. „Zwei Hosen für 30 Euro“ oder „Langarm-Shirts in verschiedenen Farben nur je 10 Euro“ sind dann beliebte Werbemittel.
  • In der Kleidung: Etwas dezenter sind Preisschilder, die sich im inneren der Kleidung befinden. Der Vorteil: Der Kunde muss das Kleidungsstück anfassen und aktiv betrachten, um den Preis zu erfahren.
  • Keine Preise: Steht an einem Produkt kein Preis, dann ist es teuer, vielleicht sogar zu teuer – das ist zumindest der erste Gedanke. Auf Preise sollten Sie nur verzichten, wenn Sie ausschließlich sehr wohlhabende Kunden bedienen, die Ihren Laden ohnehin gut kennen.

Je nach Größe Ihres Ladens können Sie die Waren auch preislich sortieren. Um zu den eher günstigeren Stücken zu gelangen, sollten die Kunden möglichst durch das ganze Geschäft geführt werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kunde doch mal ein etwas besseres Kleidungsstück gönnt.

Denken Sie auch an die Größenkennzeichnung für Kleiderbügeln und Kleiderständern, was den Kunden ermöglicht, einfach und schnell die passende Größe zu finden.

Tipp 4: Shop-in-Shop-System

Dem Shop-in-Shop-System wird in der Textilwirtschaft eine recht große Zukunft bei der Warenpräsentation zugesagt. Gemeint ist damit ein Konzept, bei dem die Waren eines bestimmten Herstellers oder eine spezifische Warengruppe optisch vom Laden abgehoben wird. Bekannt ist beispielsweise die Unterteilung zwischen Herren- und Damenabteilung. Dann führt ein recht kleiner Gang zwischen zwei ansonsten offenen Bereichen in die jeweiligen Abteilungen.

Für den Kunden bietet das Vorteile in Sachen Übersicht. Er weiß immer, in welcher Abteilung er sich gerade befindet und was hier gekauft werden kann. Für Sie ist dabei auch interessant, dass dieser Teil des Ladens an einen bestimmten Hersteller vermietet werden kann. Bei Elektronik-Händlern gehört das zum Standard, oft haben große Marken wie Apple oder Bose hier eigene Verkaufsflächen gemietet. Es gibt aber auch tolle Ideen für Trachten Ladengeschäfte – natürlich in Abhängigkeit vom individuellen Laden und Umsetzung – und können dann eine gute und vor allem konstante Einnahmequelle sein.

Tipp 5: Kennen Sie die verkaufsaktiven Flächen Ihrer Boutique

In jedem Laden gibt es besonders verkaufsaktive Ladenzonen, die wiederum mit den beliebtesten Waren und Produkten gefüllt werden sollten. Es handelt sich in der Regel um:

  • Alle Wände, die sich auf der rechten Seite des Kunden befinden.
  • Die Kassenbereiche, wobei sich hier vor allem kleinere Accessoires gut verkaufen lassen.
  • Auflaufflächen, die einen Richtungswechsel erfordern.
  • Aufmerksamkeit erregen auch die Kopfseiten von Gondeln.
  • Ganzbegrenzungen werden vom Kunden immer wieder in den Blick genommen.

Fazit: Nicht nur optische Faktoren berücksichtigen

Wenn Sie mit Ihrer Warenpräsentation erfolgreich sein möchten, dann versteifen Sie sich nicht darauf, den Laden optisch möglichst ansprechend zu gestalten. Natürlich ist das ein wichtiger Faktor, zur optimalen Warenpräsentation gehören aber auch Faktoren, die die Kauffreude nachweislich anregen. Dazu zählt es beispielsweise, Waren an strategisch wichtigen Punkten zu platzieren, an denen die Kunden immer vorbeilaufen. Mit optischen Highlights und einer übersichtlichen Warenpräsentation lockern Sie die Kauffläche ansprechend auf, was ebenfalls für höhere Verkaufszahlen sorgt. Zudem können Sie je nach Art Ihrer Boutique auch über ein Shop-in-Shop-System nachdenken.

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

2469,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

2349,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

2100,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Schwarze Theke mit Vitrine
180x105x80 cm

3240,00 € 2069,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Vitrine Tisch
120x105x60 cm

2460,00 € 1999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

1900,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Theke mit Vitrine und Beleuchtung
106x100x50 cm

2600,00 € 1799,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Theke mit Vitrine
100x100x53 cm, Farbe: weiß hochglanz

2250,00 € 1559,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
System Arena big, Rahmen weiß/Holz schwarz
H 240 x B 231,6 x T 44,2 cm, inkl. Bestückung

1833,92 € 1429,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
System Arena big, Rahmen schwarz/Holz weiß
H 240 x B 231,6 x T 44,2 cm, inkl. Bestückung

1843,32 € 1429,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Vitrine mit Schublade
100x53x50 cm

1940,00 € 1369,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
System Arena small, Rahmen schwarz/Holz weiß
H 240 x B 169,4 x T 44,2 cm, inkl. Bestückung

1409,16 € 1129,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
System Arena small, Rahmen weiß/Holz schwarz
H 240 x B 169,4 x T 44,2 cm, inkl. Bestückung

1399,76 € 1129,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Verkaufstheke Standard, Ecke geschlossen
T60 H90 L184 B144cm, Sockel 15cm

1089,00 € 999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Ladentheke
Ecke geschlossen, Dekor Buche

999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz Ladentheke
Ecke geschlossen, Dekor Ahorn

999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstheke
Ecke geschlossen, Dekor weiß

999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kassentisch
Ecke offen, Dekor Ahorn

809,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Ladentisch
Ecke offen, Dekor weiß

809,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Wandregal METAL 5er-Set
schiefergrau, Rückwand: gelocht RL

760,00 € 639,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Regalwand Scala schwarz/schwarz
Rahmen schwarz/ Holz schwarz,, Breite: ca. 225 cm

864,00 € 609,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Wandregal Scala schwarz/weiß
Rahmen schwarz/ Holz weiß, Breite: ca. 225 cm

872,70 € 609,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Wandregal weiß/schwarz
Rahmen weiß/ Holz schwarz, Breite: ca. 225 cm

864,00 € 609,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Regal-Set Scala weiß/weiß
Rahmen weiß/ Holz weiß,, Breite: ca. 225 cm

872,70 € 609,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Präsentationswand Swing III
mit Glasböden

827,10 € 579,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Ladentheke Dekor weiß
Dekor weiß

540,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Regalsystem Swing 3 B75
H 240 x B 75 x T 47 cm, Glasboden glasklar

519,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Vitrine Rollwagen
92x93x39 cm

680,00 € 519,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Regalsystem Swing 3 B75
H 240 x B 75 x T 47 cm, Glasboden satiniert

519,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Vitrine mit Sockel
93x90x46 cm

670,00 € 499,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Präsentationswand Swing I
mit Konfektionsrahmen

533,30 € 489,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Präsentationswand Swing II
mit Holzböden

628,50 € 479,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Mittelraumtisch-Set schwarz/schwarz
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

488,77 € 439,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Mittelraumtisch schwarz/weiß
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

488,77 € 439,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Stufentisch Set weiß/weiß
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

488,80 € 439,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Tisch-Set weiß/schwarz
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

488,80 € 439,95 €