RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT


Hin und wieder kommt es vor, dass im Einzelhandel die Geschäfte umgestaltet werden. Zum Beispiel, wenn ein neuer Geschäftsführer eintrifft oder aber auch, um dem Kunden das bestmögliche und modernste Einkaufserlebnis zu bieten. Bei einem Ladenumbau gilt es jedoch einiges zu beachten: Angefangen von der Häufigkeit der Modernisierung, über das Ausmaß der Veränderungen bis hin zur Entscheidung, ob Sie den Laden zwischenzeitlich schließen müssen oder nicht. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der modernen Ladeneinrichtung und -gestaltung ankommt, erklären Ihnen, welche Fehler Sie vermeiden sollten und geben Ihnen wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Naphat_Jorjee/Shutterstock.com

Gründe für einen Ladenumbau

  • Übersichtlichkeit & Ordnung schaffen

  • Das Einkaufserlebnis für die Kunden optimieren

  • Publicity bei der Wiedereröffnung

  • Altes und defektes beseitigen und modernisieren (Beleuchtung, Kühlung, Warenplatzierung, etc.)

  • Durch Ladenumbau neue Trends umsetzen

  • Moderne und ansprechende Akzente setzen

  • Neudefinition der Kernkompetenz

Warum Sie Ihr Geschäft regelmäßig umgestalten sollten

Zu sämtlichen saisonalen Ereignissen stehen bei den meisten Einzelhändlern Änderungen der Ladengestaltung auf dem Plan.

Zu Ostern, Weihnachten oder auch Halloween werden die Verkaufsräume entsprechend modernisiert und dekoriert und der Laden umgebaut. Wird (zu solchen Events) das Sortiment erweitert, kommen Sie oft nicht an einem Ladenumbau vorbei. 

Sie benötigen Platz in der Ladeneinrichtung für die neue Ware und müssen bereits vorhandene Artikel umräumen und alles optimal präsentieren.

Abgesehen davon, müssen Sie stets die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Blick behalten. Fragen, die Sie sich vor einer Neugestaltung der Ladeneinrichtung stellen können, sind zum Beispiel:

  • Sind die Wege breit genug?

  • Verlaufen die Führungswege richtig?

  • Kommen Ihre Kunden gut an die Waren heran?

  • Sind diese ansprechend präsentiert?

  • Gibt es Events, für die entsprechende Dekorationen sinnig sind?

  • Ist mein Sortiment übersichtlich aufgebaut?

Tipp!

Während dekorative Maßnahmen mit wenig Aufwand betrieben werden können, kann es bei kompletten Umgestaltungen der Objekteinrichtung dazu kommen, dass Sie Ihr Ladenlokal für kurze Zeit schließen müssen. Zwar erleiden Sie währenddessen Umsatzeinbußen, allerdings sorgt eine Wiedereröffnung nach einem Ladenumbau für neues Interesse bei Ihren Bestands- und auch Neukunden

ShopDirect Checkliste Ladenumbau

Die Checkliste für Ihren Ladenumbau

Um Ihren Ladenumbau zu vereinfachen, hat sich ShopDirect gedanken gemacht und eine Checkliste mit allen Wichtigen Schritten erstellt. Was sollten Sie alles beachten?

Verpassen Sie Ihre Chance nicht, die Checkliste für Ihren Ladenumbau herunterzuladen! Meistern Sie Ihren Prozess im Handumdrehen! 

>> Ladenumbau Checkliste <<

 

Darauf sollten Sie bei einem Ladenumbau achten

Wenn Sie Ihren Laden umgestalten, prüfen Sie auch gleich mit, ob die Außenwirkung noch die gewünschten Ergebnisse bringt. Ist die Fassade noch intakt und funktioniert die Sogwirkung des Eingangsbereichs weiterhin?

Wenn Sie sich für eine neue Ladeneinrichtung entscheiden, versuchen Sie ein einheitliches Konzept für den Ladenumbau zu gestalten. Wählen Sie Ladenausstattung, die von der Wertigkeit her zu Ihren angebotenen Waren passen und vermeiden Sie in der Ladengestaltung „dunkle Ecken“, falls Sie die Beleuchtung neu ausrichten.

  • ➤ Achten Sie auf eine verbesserte Kundenführung. Sie können Laufwege neu definieren und den Kunden auch über Farben oder Piktogramme leiten.
  • ➤ Beachten Sie auch etwaige Cross-Selling Potenziale.
  • ➤ Die Verweildauer Ihrer Kunden können Sie zum Beispiel mit Infosystemen oder besonderen Hinguckern optimieren und in den erfolgreichen Ladenumbau einfließen lassen.
  • ➤ Ordnen Sie Ihr Sortiment neu an und setzen Sie dabei bewusst auf Category-Management.
  • ➤ Gehen Sie also auf die örtlichen Besonderheiten wie Käuferkreis, Kaufkraft, Wettbewerber, ein.

Tipp

Informieren Sie Ihre Kunden unbedingt über Änderungen in der Sortimentsanordnung.

Wie oft sollte die Ladengestaltung überarbeitet werden?

Zu dieser Frage gibt es keine feste Regel. Der Laden sollte immer dann modernisiert werden, wenn Sie bemerken, dass Missstände herrschen. Zum Beispiel bei zu wenig Platz oder wenn Ihre Kunden kaum Interesse an bestimmten Lagen/Flächen im Verkaufsraum haben.

Vorsicht!

Doch Vorsicht, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Zwar tun Sie Ihren Kunden und sich bei einem Ladenumbau einen Gefallen, wenn Sie den Ladenbau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausrichten, allerdings fühlen diese sich schnell unwohl.  Sollten Sie sich unsicher sein, holen Sie sich lieber Expertentipps für eine gelungene Ladeneinrichtung ein.

 

Sie haben keine Lust dazu, bestimmte Waren alle paar Wochen aufs Neue suchen zu müssen, weil diese schon wieder woanders stehen??

Halten Sie sich in diesem Punkt lieber etwas zurück. Eine komplette Umgestaltung und Optimierung der Ladeneinrichtung sollte höchsten ein Mal im Jahr erfolgen. Gestalten Sie nur einzelne Teile Ihres Geschäfts um, können Sie die Modernisierung auf ein bis drei Mal im Jahr erhöhen.

ShopDirect Ratgeber Ladenumbau - Fehler vermeiden

Ladenumbau: Diese 9 Fehler sollten Sie vermeiden

Damit der Ladenbau bzw. die Modernisierung Ihres Geschäfts im Einzelhandel möglichst reibungslos abläuft, haben wir für Sie ein paar Dinge zusammengetragen, die Sie bei der Umsetzung des Ladenumbau unbedingt vermeiden sollten:

  1. Zu wenig Zeit für die Planung der neuen Ladengestaltung
  2. Alles allein entscheiden
  3. Experten- und Kollegenrat ignorieren
  4. Falsche Investitions-Prioritäten bei Ladenumbau
  5. Übertriebene Wunschvorstellungen für Modernisierung
  6. Zu viele dekorative Elemente (mehr Pflegeaufwand)
  7. Falsche Bildersprache
  8. ggf. Monteure oder Handwerker nach dem Preis auswählen
  9. zu lange Zahlungsziele für ggf. beauftragte Unternehmen

istock.com/Eskemar

Fazit: Ladengestaltung modernisieren - Missstände aufdecken & ausbessern

Bei der Umgestaltung des Ladens gibt es einige Dinge zu beachten – so zum Beispiel die Investitionshöhe, die richtige Verteilung einzelner Elemente und Waren, das Kundenerlebnis und auch die Wahrnehmung der Kunden. Die Umgestaltung Ihres Ladendesigns als solche sollte maximal einmal pro Jahr im großen Stil stattfinden, kleinere Veränderungen können Sie häufiger vornehmen. Analysieren Sie hierzu im Vorfeld Missstände und verbessern Sie diese gezielt durch den Ladenumbau. Anschließend geht es dann um die konkrete Umsetzung der Ladenumgestaltung.

Ihre neue Ladeneinrichtung

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

2469,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

2349,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

2100,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Schwarze Theke mit Vitrine
180x105x80 cm

3240,00 € 2069,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Vitrine Tisch
120x105x60 cm

2460,00 € 1999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

1900,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Theke mit Vitrine und Beleuchtung
106x100x50 cm

2600,00 € 1799,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Theke mit Vitrine
100x100x53 cm, Farbe: weiß hochglanz

2250,00 € 1559,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
System Arena big, Rahmen weiß/Holz schwarz
H 240 x B 231,6 x T 44,2 cm, inkl. Bestückung

1833,92 € 1429,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
System Arena big, Rahmen schwarz/Holz weiß
H 240 x B 231,6 x T 44,2 cm, inkl. Bestückung

1843,32 € 1429,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Vitrine mit Schublade
100x53x50 cm

1940,00 € 1369,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
System Arena small, Rahmen schwarz/Holz weiß
H 240 x B 169,4 x T 44,2 cm, inkl. Bestückung

1409,16 € 1129,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
System Arena small, Rahmen weiß/Holz schwarz
H 240 x B 169,4 x T 44,2 cm, inkl. Bestückung

1399,76 € 1129,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Verkaufstheke Standard, Ecke geschlossen
T60 H90 L184 B144cm, Sockel 15cm

1089,00 € 999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Ladentheke
Ecke geschlossen, Dekor Buche

999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz Ladentheke
Ecke geschlossen, Dekor Ahorn

999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Verkaufstheke
Ecke geschlossen, Dekor weiß

999,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kassentisch
Ecke offen, Dekor Ahorn

809,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Ladentisch
Ecke offen, Dekor weiß

809,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Wandregal METAL 5er-Set
schiefergrau, Rückwand: gelocht RL

760,00 € 639,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Regalwand Scala schwarz/schwarz
Rahmen schwarz/ Holz schwarz,, Breite: ca. 225 cm

864,00 € 609,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Wandregal Scala schwarz/weiß
Rahmen schwarz/ Holz weiß, Breite: ca. 225 cm

872,70 € 609,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Wandregal weiß/schwarz
Rahmen weiß/ Holz schwarz, Breite: ca. 225 cm

864,00 € 609,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Regal-Set Scala weiß/weiß
Rahmen weiß/ Holz weiß,, Breite: ca. 225 cm

872,70 € 609,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Präsentationswand Swing III
mit Glasböden

827,10 € 579,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Ladentheke Dekor weiß
Dekor weiß

540,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Regalsystem Swing 3 B75
H 240 x B 75 x T 47 cm, Glasboden glasklar

519,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Vitrine Rollwagen
92x93x39 cm

680,00 € 519,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Regalsystem Swing 3 B75
H 240 x B 75 x T 47 cm, Glasboden satiniert

519,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Vitrine mit Sockel
93x90x46 cm

670,00 € 499,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Präsentationswand Swing I
mit Konfektionsrahmen

533,30 € 489,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Präsentationswand Swing II
mit Holzböden

628,50 € 479,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Mittelraumtisch-Set schwarz/schwarz
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

488,77 € 439,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Mittelraumtisch schwarz/weiß
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

488,77 € 439,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Stufentisch Set weiß/weiß
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

488,80 € 439,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Tisch-Set weiß/schwarz
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

488,80 € 439,95 €

LADENBAU-PROFI MARTIN BAUR – HEAD OF SALES & OPERATIONS

Sie besitzen einen Laden im Einzelhandel? Sie planen eine neue Filiale, wollen Ihren Bestand umbauen oder erweitern? Finden Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus, wie Sie Ihre Ladeneinrichtung neu gestalten können.

Kostenloser Rückruf anfordern

FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema Ladenumbau

  • Übersichtlichkeit & Ordnung schaffen
  • Einkaufserlebnis optimieren
  • Publicity bei der Wiedereröffnung
  • Modernisierung
  • Neue Trends umsetzen
  • Akzente setzen
  • Neudefinition der Kernkompetenz

Auf was Sie dabei besondern achten sollten erfahren Sie in unserer Checkliste.

  • Saisonale Ereignisse
  • Modernisierung
  • Sortiment erweiterung 
  • Optimierung fällig
  • Bedürfnisse von Kunden ändern sich

Zu dieser Frage gibt es keine feste Regel. Der Laden sollte immer dann modernisiert werden, wenn Sie bemerken, dass Missstände herrschen. Zum Beispiel bei zu wenig Platz oder wenn Ihre Kunden kaum Interesse an bestimmten Lagen/Flächen im Verkaufsraum haben.

  • Kundenführung: Laufwege definieren
  • Cross-Selling Option
  • Verweildauer steigern
  • Category-Management
  • Kunde - Käuferkreis, Kaufkraft, Wettbewerb
  • Stecken Sie Zeit in die Planung
  • Nehmen Sie Rat an
  • Setzen Sie Prioritäten
  • Weniger ist mehr
  • richtige Bildersprache