Schaufenster sind Botschafter, Geschichtenerzähler und Spiegel des Zeitgeistes. Doch wie muss ein Ladenfenster gestaltet sein, dass Passanten stehenbleiben und als potenzielle Kunden den Laden betreten? Wir geben Ihnen in diesem Beitrag zehn Tipps für die optimale Schaufenstergestaltung der wichtigsten Marketinginstrumente im Einzelhandel und Dienstleistungsbereich.

optimale Schaufenstergestaltung nach Zielgruppen

#1 Zielgruppenorientiert gestalten

Eine effiziente Schaufenster Gestaltung sollte angehende Kunden schnell und effizient in den Bann ziehen und ins Geschäft locken. Bei der Planung ist daher genau zu formulieren, welche Bevölkerungsgruppe man ansprechen will. Ein junges, trendorientiertes Publikum reagiert auf emotionale Effekte wie Licht.

 Ältere Passanten sind an seriösen Informationen interessiert und verlangen Schildhalter mit gut lesbaren Preisschildern im Schaufenster. Dienstleister sprechen potentielle Klienten an, indem sie im Fenster ihr Leistungsspektrum auf einem Aufsteller präsentieren. Eine Boutique für preisgünstige Mode erreicht ihre Kundschaft mit einer ausgefallenen gestalteten Schaufensterpuppe und großen Plakaten. Ein Luxusgeschäft bindet seine Zielgruppe mit einer Außenpräsentation von wenigen, ausgewählten Highend-Produkten ohne Preisangabe.

Produkte für die Schaufenstergestaltung

Schaufensterpuppen - Licht & Lampen - Preisschilder - Plakate

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Premium Schaufensterpuppe männlich
Optik: halbstransparente Glasfaser, Höhe: 189 cm

399,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
OIL Pendelleuchte
Ø 15 / L 50-140 cm, Farbe: Zementgrau

76,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Preis-Display freistehend
B 11 H 17,5 cm, für 6 Etiketten

2,20 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Rahmenplakat 'SALE Reduziert %'
DIN A1, aus Papier, für Kundenstopper

6,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Damenbüste mit verchromten Kopf
mit fahrbarem Vintage-Ständer

259,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Aufkleber
Ø 48 cm, einseitig, Pappe

6,40 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Aufkleber 'Saison Räumungsverkauf'
98x34 cm, selbstklebende Folie

8,45 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
T-Shirt 'I LOVE SALE'
Größe L

13,40 €

#2 Themen-Präsentation

Schaufenster werden zu Anlassfenstern, wenn ihre Gestaltung sich auf bestimmte Ereignisse bezieht. Weihnachten, Ostern, Schlussverkauf, Schulanfang aber auch regionale Feste liefern jede Menge Inspiration zur kreativen Warenpräsentation. Auch die Inszenierung von stimmungsvollen Szenen ist ein beliebtes und modernes Stilmittel der Schaufenstergestaltung. Das sogenannte Storytelling weckt Emotionen und Sehnsüchte beim Betrachter. Hier können ganz unterschiedliche Themenbereiche wie Party, Strand oder Zoobesuch umgesetzt werden. Hierfür gibt es verschiedene Schaufenster-Arten und Dekorationsmöglichkeiten für Ihr Schaufenster. 

Ratgeber Themenpräsentation - optimale Schaufenstergestaltung

#3 Highlights optimal präsentieren

  • ➤ Bei jeder Schaufensterpräsentation sollte die Gestaltung auf das Wesentliche konzentriert sein.

  • ➤ Um Blicke in die richtige Richtung zu lenken, sind gewisse Stilmittel gefragt. 

  • ➤ Mit Reflektoren werden besondere Eyecatcher hervorgehoben.

  • ➤ Ein punktueller Lichtstrahl auf einer Schmuckpräsentation zieht die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich.

  • ➤ Durch verschiedene Lampen und Leuchten und vorallem durch warmes Licht sowie bunte Lichteffekte werden individuelle Stimmungen geschaffen.

  • ➤ Deko-Säulen und Einzelschuhpräsenter sind leicht einzusetzende Hilfsmittel, um Produkte in Szene zu setzen.

#4 Hintergründe geschickt platzieren

Außenpräsentationen folgen verschiedenen Konzeptionen. Viele Schaufenster geben die Sicht auf das Ladeninnere frei. Diese sogenannten Durchsichtanlagen haben den Vorteil, dass Passanten vor Betreten des Geschäftes einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten gewinnen und Schwellenangst abbauen. Der Nachteil besteht darin, dass der Blick des Betrachters leicht abschweift und nicht auf den ausgestellten Waren haftet. Hier schaffen variable Trennwände Abhilfe. Sie lassen sich mit Fototapeten, Stoffen oder Kunst individuell gestalten oder bieten sich als Projektionsfläche für Video- sowie Lichtinstallationen an. Ladenfenster, die durch eine Wand vom Shop getrennt sind, wirken wie abgeschlossene Räume.

Wichtig!

Je kleiner diese Schaufenster sind, desto mehr ist auf eine helle Farbgestaltung und gute Ausleuchtung zu achten.

Ratgeber Themenpräsentation - optimale Schaufenstergestaltung

#5 Echte Klassiker - Schaufensterfiguren

Wer Mode verkauft, kommt an einer Warenpräsentation mittels Schaufensterfiguren nicht vorbei. Auch für das visuelle Storytelling bilden Puppen ein wichtiges Gestaltungsmoment. Gliederpuppen in unterschiedlichen Positionen bieten vielseitige Möglichkeiten bei der Schaufenstergestaltung.

Beachte!

Damit die Inszenierung mit ihnen lebendig wirkt, ist es wichtig, auf eine natürliche Haltung der Puppen zu achten. Modern wirken Figuren in Weiß oder Schwarz, lebensecht sind hautfarbene Modellpuppen. Schneiderpuppen und Torsen sind geschmackvolle Alternativen zu Schaufensterfiguren.

Büsten und Torsen für Ihre Schaufenstergestaltung

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Moderne Schaufensterpuppe weiblich
Konfekt.-Gr.: 36/38, Farbe: grau , ein Arm angewinkelt

209,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Sport Schaufensterpuppe männlich
Sportfigur, Stellung: Basketball

379,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Schaufensterpuppe Kind modern
Optik: halbstransparente Glasfaser, 8 Jahre, Konfekt.Gr.: 140

290,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Schaufensterpuppe Mann abstrakt
Arme gerade, Material: Fiberglas, Farbe: Weiß

229,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Schaufensterpuppe Frau geschminkt
H 176 cm, Größe 36/38, Glasplatte

99,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Baby Schaufensterpuppe
unisex, 39cm, mit magnetischen Armverbindungen

69,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Herrentorso Schaufensterpuppe headless
Farbe: graphitgrau, Lackierung: matt

220,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Herrenbüste mit Holzarmen
mit schwarzem Dreifuß-Ständer

239,00 €

#6 Extravagante Akzente setzen

Wirkungsvolle Deko und eine schrille Farbgestaltung ziehen die Aufmerksamkeit der Passanten auf das Schaufenster. Dabei sollten sie farblich und thematisch mit dem Hauptprodukt harmonieren und nicht von ihm ablenken.

Farbgestaltung Ladeneinrichtung

Merke!

  • ᐅ Bei der Farbauswahl gilt, nicht mehr als 2-3 Farbtöne einzusetzen.

  • ᐅ Die Signalfarbe Rot steht für "Achtung" und "Halt" und ist bei Sonderangeboten und Aktionen gut geeignet.

  • Grün drückt Naturnähe aus und ist ideal um Wellness-Produkte zu bewerben.

#7 Weniger ist mehr - die Produktauswahl

Beachte!

Die gelungene Präsentation von Produkten und deren Randgruppen steht immer im Mittelpunkt der Gestaltung.

  • ᐅ Die Hauptprodukte zeigen sich idealerweise auf Augenhöhe des Betrachters.

  • ᐅ Um sie herum werden die restlichen Artikel gruppiert.

  • ᐅ Dabei sollte einem engen Farb-, Form- oder Themenkonzept gefolgt werden.

  • lll➤ So entsteht ein harmonisches Gesamtbild mittels der Schaufenstergestaltung, das Neukunden anlockt undStammkunden immer wieder aufs Neue überrascht.

Unsere Kundenlieblinge für Ihr Schaufenster

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Premium Schaufensterpuppe männlich
Optik: halbstransparente Glasfaser, Höhe: 189 cm

399,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Weibliche Schaufensterpuppe weiß
Material: Fiberglas, Farbe: weiß, Konfekt.-Gr.: 36/38

219,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Neu
Damen Schaufensterpuppe
Modsich stehend, Material Fiberglas, Farbe roh

465,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Herren Schaufensterpuppe hochwertig
Optik: halbstransparente Glasfaser, Höhe: 189 cm

399,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Damenbüste mit Drahtkopf
mit schwarzem Dreifuß-Ständer

239,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Schaufensterpuppe Junge sportlich
Sportfigur Junge, Stellung: Fußball

379,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Neu
Herrenfigur beweglich
klein, mit Egg-Head

575,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kartonetikett für Kleiderbügel
10 x 68 cm, doppelseitig, Hart-PVC

9,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Rahmenplakat 'SALE Reduziert %'
DIN A1, aus Papier, für Kundenstopper

6,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Hosenpräsenter Herren
Material: Fiberglas, Farbe: Grau, Höhe: 115 cm

139,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Plakat
48 x 138 cm, aus Papier

13,50 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Hosenpräsenter Damen
aus Kunststoff, H 99 cm

67,80 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Schaufensterpuppe Mannequin Kind
Konfekt.-Gr.: 134, Material: Fiberglas, Farbe: grau

159,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Torso Frau mit Ständer weiß
H 57 - 95 cm, Ständer verchromt

31,90 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Herren Schaufensterpuppe groß
Übergröße, Farbe: grau , Höhe: 174 cm

249,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Plakat
DIN A1, aus Papier, für Kundenstopper

8,05 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Sportliche Schaufensterpuppe Mädchen
Sportfigur Mädchen, Stellung: Gymnastik

379,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Plakat 'SALE Reduziert %'
48 x 138 cm, aus Papier

11,40 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Büstenständer für Kinderbüste
H 78 cm, Ø 25 cm, Massivholz natur

21,60 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Neu
Bewegliche Damenpuppe
hautfarben, mit Egg-Head

575,00 €

#8 Banner ziehen Blicke an

Werbe-Banner haben sich in der Schaufensterdekoration etabliert. Nicht nur zu saisonalen Sale-Aktionen wecken sie die Aufmerksamkeit der Kundschaft, auch bei alltäglichen Schaufenstergestaltungen bilden sie ein beliebtes Gestaltungsmittel.

XXL-Logos, coole Werbesprüche, Warenpräsentationen oder Fotoprints eröffnen gestalterische Freiräume. Um die Wirkung von Bannern zu unterstreichen, werden sie vor neutralen Hintergründen in spärlich gestalteten Schaufenstern platziert.

#9 In die Rolle des Betrachters schlüpfen

Ein einfaches Mittel um die Außenpräsentation ganzheitlich zu erfassen, ist die Betrachtung des Schaufensters von außen. Zieht sich ein roter Faden durch die Gestaltung? Stimmt das Licht- bzw. Farbkonzept

Stehen die Produkte im Fokus und sind die Preis-Displays gut platziert? Erst wenn man diese Fragen mit "Ja" beantworteten kann, ist das visuelle Marketing optimal umgesetzt.

#10 Auf dem Laufenden bleiben

Nichts ist schlimmer als Staub und tote Insekten im Schaufenster oder eine weihnachtliche Gestaltung im Januar. Um eine schädigende Außenwerbung zu vermeiden, müssen Warenpräsentationen regelmäßig umdekoriert werden. 

Ein 14-tägiger Wechsel ist bei größeren Geschäften üblich, kleine Läden sollten mindesten den Jahreszeiten entsprechend umgestaltet.

Fazit: Erfolgreich Schaufenster gestalten

Die Schaufenstergestaltung ist die "Visitenkarte des Geschäfts". Eine gelungene Außenpräsentation passt zu Zielgruppe und Laden-Image. Bei der Gestaltung liegt der Fokus auf die zu präsentierenden Produkte. 

Dabei kommen verschiedene Gestaltungselemente zum Einsatz. Bilden sie ein harmonisches Gesamtbild, steht der Aufmerksamkeit des Kunden nichts mehr im Wege.

LADENBAU-PROFI MARTIN BAUR – HEAD OF SALES & OPERATIONS

Sie planen eine neue Filiale, wollen Ihren Bestand umbauen oder erweitern? Sie wünschen sich eine Komplettlösung vom Rohbau bis zur schlüsselfertigen Übergabe? Finden Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

Jetzt kostenlosen Rückruf anfordern

FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema Schaufenstergestaltung.

Um möglichst die richtige Kundengruppe bzw. Zielgruppe in Ihren Laden zu locken sollte Ihr Schaufenster effizient gestaltet sein. So können Sie angehende Kunden schnell und effizient in den Bann ziehen und ins Geschäft locken. Bei der Planung ist daher genau zu formulieren, welche Bevölkerungsgruppe man ansprechen will. Es sollte deine Marke und dein Konzept repräsentieren und gut strukturiert sein. Legen Sie zudem einen Schwerpunkt auf Sauberkeit und ansprechendes Design bei Ihrer Schaufenstergestaltung.

Ein Gestaltungskonzept hängt davon ab, auf welche Art und Weise Sie den potentiellen Kunden erreichen wollen. Verfolgen Sie bei Ihrer Schaufensterdekoration eine bestimmte Intention sprechen Sie verschiedene Kunden an. Deshalb wird z.B. bei einem Prestigefenster das Gefühl beim Kunden von Exklusivität und Qualität suggeriert. Bei einem Stapelfenster wiederrum: viel Produkt zum günstigen Preis. Welchen Kunden wollen Sie ansprechen? >>Schaufensterarten entdecken<<

Welche Zwecke soll eine Schaufenstergestaltung erfüllen? Es sollte im Idealfall die Aufmerksamkeit der Kunden wecken, die Zielgruppe zum Anhalten vor dem Schaufenster zwingen und Ihn schließlich zum Betreten Ihres Ladens bewegen. Durch die optimale Schaufenstergestaltung können Sie dem Kunden nicht nur einen Überblick über das Angebot in Ihrem Fachhandel geben sondern auch Besitzwünsche erwecken.

Das oberste Ziel ist es, den potentiellen Kunden von der Straße zu locken. Bei der Konzeptionierung einer Schaufenstergestaltung ist daher genau zu formulieren, welche Zielgruppe man ansprechen will. Dies führt im optimalen Fall wiederrum zu einer Umsatzsteigerung, da mehr Kunden sich für Ihre Produkte interessieren und kaufen.
  • Zielgruppenorientiert beraten
  • Themen Präsentation
  • Highlights optimal präsentieren
  • Hintergründe geschickt platzieren
  • Echte Klassiker - Schaufensterfiguren
  • Extravagante Akzente setzten
  • optimale Produktauswahl - weniger ist mehr
  • Banner ziehen Blicke an
  • In die Rolle des Betrachters schlüpfen
  • Auf dem Laufenden bleiben