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Personal für den Einzelhandel - die wichtigsten Eigenschaften

In Zeiten von Onlineshops und zunehmender Online Bestellungen wird es gerade für den Händler vor Ort immer wichtiger, konkurrenzfähig zu bleiben. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine entscheidende davon ist das Personal.

Personal im Einzelhandel
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Personal im Einzelhandel

Bei dem Personal handelt sich dabei also um Verkäufer bzw. um Einzelhandelskaufleute, die die Ware aktiv verkaufen. Die wichtigste Tätigkeit aber ist der Kontakt mit dem Kunden. Daraus ergibt sich die logische Folgerung, dass es besonders wichtig ist, hierbei auf eine gute Kompetenz, aber auch auf Freundlichkeit Wert zu legen.

Warum das Personal so wichtig ist?

Wenn man dem Druck der steigenden Onlinekonkurrenz standhalten will, sollte man sich als Händler fragen, worin für den Kunde der Unterschied liegt, wenn er vor Ort einkauft bzw. welche Vorteile sich dadurch für ihn ergeben.

Das Ergebnis liegt auf der Hand: Vor Ort hat der Kunde die Möglichkeit, mit dem Personal zu sprechen und sich beraten zu lassen. Dieser Aspekt entfällt bei einer Online Bestellung nämlich ganz.

Dabei ist der direkte Kontakt zum Menschen sehr wichtig. Umso wichtiger also für Händler, das Hauptaugenmerk auf eine Gute Beratung im Einzelhandel zu legen

► Gute Verkäufer sind ein wichtiges Kapital, welches niemals unterschätzt werden sollte. Sie stehen im direkten Kontakt zum Kunden und sorgen dafür, dass der Kunde sich wohl fühlt - oder eben auch nicht.

Das Personal im Einzelhandel ist unzufriedener als in anderen Branchen

Alarmierend ist die Tatsache, dass das Personal im Einzelhandel im Durchschnitt mit deren Job wenig zufrieden ist

Es gibt, so heißt es, Unklarheiten über die Aufgaben. Auch arbeitet das Personal im Einzelhandel nicht selten unter erschwerten Bedingungen, nämlich abends oder samstags.

Somit ist die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie nur schwer zu bewerkstelligen. Nicht zuletzt sind Einzelhandelsmitarbeiter auch aufgrund ihres geringen Einkommens häufig mit ihrer Arbeit unzufrieden.

Was müssen Bewerber beherrschen?

Wer Personal einstellen will, kann sich nicht selbstverständlich darauf verlassen, dass der Bewerber auch alle wichtigen Eigenschaften mitbringt. Wer zum Beispiel an der Kasse eingesetzt wird, sollte richtig das Rückgeld herausgeben, aber auch die Grundrechenarten sicher beherrschen.

► Wer im direkten Kundenkontakt eingesetzt wird, sollte dafür ausreichend deutsche Sprachkenntnisse haben. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, wenn der Bewerber Fremdsprachenkenntnisse mitbringt.

► Weiterhin sollte das Personal dazu bereit sein, das Sortiment der Branche zu kennen bzw. es sich anzueignen, sodass er mit seinem Fachwissen auf Kundenwünsche reagieren und eingehen kann.

► Seine Aufgabe ist es, die Kaufabsicht des Kunden zu wecken, indem das Personal die Eigenschaften eines Produkts genau kennt und hervorhebt. Dafür benötigt das Personal Kenntnisse sowohl in der Kundenberatung als auch im Marketing. Selbstverständlich darüber hinaus auch Interesse am Unternehmen und seinen Produkten.

► Natürlich darf eine solche Kundenberatung dabei nie zu übertrieben oder gar aufgesetztwirken. Kunden müssen dem Personal vertrauen, denn nur dann würden sie ihnen auch glauben und die Produkte mit gutem Gewissen kaufen.

Gewünschte Hard Skills

Bei Hard Skills handelt es sich um Eigenschaften, die während der Berufsausbildung oder bei eventueller Berufsausübung vom Personal erlernt wurden.

Wichtig sind im Verkauf die Folgenden:

  • Kenntnisse in Lagerhaltung und Logistik
  • Beherrschen der Kassiervorgänge
  • Verkaufsschulung
  • Schulabschluss plus Berufsausbildung
  • Kenntnisse in der IT
  • Kenntnisse in de Buchhaltung
  • Betriebswirtschaftliches Wissen
  • Erfahrung im Verkaufsgespräch mit Kunden
  • Wissen über das Unternehmen
  • Kenntnisse über die Branche
  • Gute deutsche Sprachkenntnisse
  • Wenn möglich Fremdsprachenkenntnisse
  • Mathematisches Verständnis

Gewünschte Soft Skills

Soft Skills hingegen bezeichnen soziale Fähigkeiten. Hier drin liegt nämlich die hohe Kunst - nicht jedem ist es gegeben, dem Kunden freundlich gegenüber aufzutreten. Die beste Kompetenz bringt nicht viel, wenn das Personal schlecht gelaunt oder unfreundlich auftritt. Das Personal sollte also unbedingt soziale Fähigkeiten mitbringen. Aber nicht nur das, auch ein ordentliches Auftreten ist wichtig, wenn es um Kundenkontakt geht. Nur Verkäufer, die gute Umgangsformen haben und ein ordentliches Äußeres, kommen beim Kunden an. In kritischen Situationen trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Ein guter Verkäufer behält auch bei nervigen Kunden, bei Stress oder bei Reklamationen seine Nerven. Er muss jetzt sicher und kompetent, aber auch freundlich auftreten, darf nicht die Nerven verlieren und sollte geduldig, zugleich aber auch konfliktfähig sein.

Zusammengefasst sind das:

  • Freundlichkeit
  • Höflichkeit
  • Gepflegte Äußeres
  • Einfühlungsvermögen
  • Geduld
  • Gelassenheit
  • Gute Umgangsformen
  • Sicheres Auftreten
  • Freude am Umgang mit Menschen

Einige dieser Soft Skills lassen sich sogar erlenen. Dennoch ist es nichtjedem gegeben. Manche Menschen sind einfach nicht für den Kontakt mit dem Kunden gemacht.

Darüber hinaus gewünschte Eigenschaften des Verkäufers sind:

  • Vertrauenswürdigkeit
  • Sprachgewandtheit
  • Überzeugungskraft
  • Ein Auge für Dekoration
  • Organisationstalent
  • Effizienz beim Arbeiten

Gutes Personal zu finden ist also gar nicht so einfach, denn die Liste der Eigenschaften, die das Personal mitbringen sollte, ist somit ziemlich lang.

Wie findet man Personal im Einzelhandel?

Mal abgesehen von der klassischen Stellenanzeige gibt es auch die Möglichkeit, wie Ladenbesitzer qualifiziertes Personal finden.
Es kann unter anderem direkt im Laden darauf aufmerksam zu machen, dass Personal gesucht wird. Zum Beispiel mit Werbeplakaten an exponierten Stellen im Geschäft. Hier hält sich jeder Kunde zwangsläufig etwas länger auf, zum Beispiel dann, wenn er in der Schlange an der Kasse steht.

Noch effektiver ist die Möglichkeit, Kunden direkt vor Ort anzusprechen, beispielsweise durch einen Informationsstand. Dabei kann das potentielle neue Personal gleich über die Vorteile und die beruflichen Perspektiven, die sich ihm bieten, aufmerksam gemacht werden.

Potenzielle Arbeitnehmer zwischen 25 und 45 Jahren nutzen allerdings vorwiegend digitale Medien, um sich über offenen Stellen zu informieren. Es darf aber auch mal ein wenig kreativer sein, wenn es um das Finden neuer Verkäufer geht. Edeka zum Beispiel startete eine Werbeaktion, indem er für offene Stellen im Bereich fair Trade und Bio auf sich aufmerksam machte. Möglicherweise ist dies genau der Punkt, wie Sie die Generation Z erreichen

Weiterbildung des Personals

Ein Ladeninhaber sollte aber nicht nur hohe Ansprüche an sein Personal haben, er sollte auch bereit sein, in sie zu investieren.

Dazu gehört zum Beispiel das Fördern des Personals durch Weiterbildungen, Unterweisungen oder Schulungen. Denn das Berufsleben kennt keinen Stillstand. Wer mit der Zeit gehen will, der bildet sich fort. Selbstredend ist, dass das Personal auch dazu bereit ist, daran teilzunehmen und somit selbst davon zu profitieren.

Das Ziel dabei ist, die Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Wenn der Mitarbeiter an einer Fortbildung teilgenommen hat, wird er danach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit umso motivierter und leistungsbereiter seine Arbeit aufnehmen.

Weitere Annehmlichkeiten für das Personal

►Ladeninhaber sollten wissen, dass gutes Personal und Verkäufer ihr größtes Kapital sind.

Wertschätzung also genauso dazu, wie die individuelle Förderung, allerdings ohne zu überfordern. Das Betriebsklima sollte gut sein, auf das Wohlempfinden Einzelner Rücksicht genommen werden und die Mitarbeitermotivation sollte stets hoch gehalten werden

Dazu kann der Arbeitsplatz entsprechend gestaltet werden. Es sollte Raum für Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein, eine schöne Deko oder eine Teeküche runden das Ganze ab. Wer als Chef seinem Personal Mehrwerte einräumt wie Einkaufsrabatte, Kinderbetreuung oder Gesundheitsfürsorge, investiert ,damit in sein wichtigstes Kapital.

Es kann damit eine besonders Bindung zwischen dem Personal und dem Unternehmen entstehen, was besonders wichtig ist. Ein zufriedener Angestellter trägt dieses gute Gefühl nämlich nach außen zum Kunden weiter.

►Das Personal ist somit ein wichtiger Imageträger eines jeden Unternehmens.

Fragen zur Personalsuche im Einzelhandel

Neben klassischen Stellenanzeigen helfen auch Social Media, Jobportale und gezielte Aushänge im Geschäft. Zudem kann es sinnvoll sein, Kunden direkt anzusprechen oder kreative Recruiting-Methoden zu nutzen.
Schulungen in Verkaufstechniken, Produktwissen und Kommunikation sind wichtig. Auch Fortbildungen in Digitalisierung, Kassen- und Warenwirtschaftssystemen verbessern die Qualifikation des Einzelhandelspersonals.
Ein gutes Betriebsklima, Wertschätzung und Zusatzleistungen wie Rabatte oder Teeküchen steigern die Zufriedenheit. Eine starke Mitarbeiterbindung sorgt dafür, dass sich das Personal engagiert und langfristig im Unternehmen bleibt.
Unzureichende Einarbeitung, fehlende Weiterbildungen und schlechte Arbeitsbedingungen führen zu hoher Fluktuation. Eine gezielte Auswahl, Schulung und Wertschätzung des Personals ist entscheidend für langfristigen Erfolg.
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