Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

Es gibt viele verschiedene Denkschulen und Ansätze, wie das Layout und die Umgebung eines Geschäfts erfolgreich gestaltet werden kann. In heutiger Zeit, in welcher Kunden ihre Einkaufsbedürfnisse immer häufiger im Internet stillen, wird es immer wichtiger das Einkaufserlebnis der Kunden zu optimieren. Deshalb stellen wir Ihnen nachfolgend verschiedene kostengünstige Lösungen und Möglichkeiten vor, wie Sie das Layout Ihres Geschäfts verbessern können und auf diese Weise für eine bessere Kundenerfahrung sorgen.

1. Die richtige Raumaufteilung wählen

Bei der Raumaufteilung sind viele verschiedene Varianten möglich, sie sollte jedoch immer passend zur Art des Geschäfts ausgewählt werden. So eignet sich z.B. für große Einzelhandelsgeschäfte am besten ein gerader Grundriss, bestehend aus einer Ladeneinrichtung in klaren Linien. Ein diagonaler Grundriss eignet sich dagegen für kleinere Einzelhandelsgeschäfte gut. Wichtig ist auch, für die Raummitte niedrigere Verkaufsmöbel zu wählen, und an den Wänden hohe Ladenregale zu platzieren. So hat der Kunde einen besseren Überblick über das komplette Warenangebot im Geschäft.

2. Positionierung der Produkte

Die Platzierung von Produkten und entsprechenden „Point of Sale“-Displays ist der Schlüssel zur Maximierung der Effizienz Ihres Layouts. Stellen Sie sicher, dass aktuelle Trend-Produkte in den Bereichen mit dem größten Verkehr platziert sind. An der Vorderseite des Geschäfts sollten allerdings nur kostengünstige Produkte angezeigt werden.

3. Positionierung des Personals

Das Erste, was Ihre Kunden beim Betreten des Geschäfts sehen sollten sind Ihre Produkte, aber auch das beratende Personal sollte ohne langes Suchen angesprochen werden können. Es hat sich gezeigt, dass dafür der Kassenbereich idealerweise entweder zentral, in der Mitte des Geschäfts, oder auf der linken Seite des Ladens positioniert werden sollte.

4. Ausreichend Beleuchtung

Stellen Sie sicher, dass alle Bereiche Ihres Geschäfts und auch die Produkt-Displays stets gut beleuchtet sind. Obwohl dies etwas offensichtlich klingt, kann es tatsächlich einen großen Unterschied ausmachen, wie sie Ihre Produkte beleuchten. Sollte es in Ihrem Geschäft viele schlecht beleuchtete Bereiche geben, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden den Laden deshalb schnell wieder verlassen. Vor allem in kleineren Ladenlokalen, in denen relativ wenig Tageslicht ins Innere gelangt, spielt die richtige künstliche Beleuchtung einen großen Einfluss. Für eine Akzentbeleuchtung, die bestimmte Produkte ins rechte Licht rücken soll, sind vor allem LED-Lichtstreifen geeignet, die sich auch flexibel am Mobiliar oder an Wänden anbringen lassen.

5. Optimale Größe der Gänge

Stellen Sie sicher, dass zwischen den Gängen ausreichend Platz zur Verfügung steht, so dass Ihre Kunden bequem einkaufen können. Vor allem wenn zu Ihrer Zielgruppe auch Familien mit Kleinkindern gehören, sollten Sie sicherstellen, dass der Platz in den Gängen und zwischen Gondelregalen für das Rangieren mit einem Kinderwagen ausreicht.

6. Der Pfad durch den Verkaufsraum

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Kunden beim Betreten eines Ladens in den meisten Fällen nach rechts drehen. Das erste Wand-Display das Sie sehen, wird nicht umsonst als „Powerwall“ bezeichnet. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie diesem Bereich ganz besondere Aufmerksamkeit schenken, denn dort beginnt das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden.
Gestalten Sie die Ladeneinrichtung so, dass der Kunde beim Stöbern durch Ihr Geschäft einen bestimmten Pfad entlanggehen kann und so das komplette Sortiment anschauen kann. Die Möglichkeit solch einen Pfad zu schaffen hängt natürlich von der Größe der Verkaufsfläche ab. Ziel sollte es sein, den Kunden ihren Weg zu zeigen, der zum gewünschten Produktangebot führt. Dafür müssen zuvor die Produkte entsprechend ausgerichtet und das Angebot optimiert werden.

7.Visuelle Brüche gestalten

Sobald Sie beginnen, Ihre Kunden auf einem Pfad durch Ihr Geschäft zu führen, möchten Sie natürlich keinesfalls dass sie die Reise abbrechen. Um dies zu vermeiden, benutzen Sie strategisch platzierte Schilder und saisonale Displays, die für Ihre Kunden als visuelle Brüche dienen sollen und dadurch auch den Weg durch Ihr Geschäft verlangsamen.

8. Produkte mit hoher Nachfrage

Achten Sie immer darauf, Produkte mit hoher Nachfrage im Regal in Augenhöhe zu platzieren, oder an zentralen Stellen in Ihrem Geschäft, beispielsweise im Kassen- oder Eingangsbereich.

9. Das Einkaufserlebnis komfortabler machen

Das Aufstellen von Sitzgelegenheiten im Geschäft ist eine clevere Idee. Sie bieten einem die Möglichkeit kurz zu verweilen und sich einen Überblick über das Sortiment zu verschaffen. Auch der Partner, die Freundin oder die Kinder können hier bequem warten, solange sich der Kunde umsieht, oder ein Kleidungsstück anprobiert. Haben Sie in Ihrem Geschäft genügend Platz, ist auch das Einrichten einer kleinen Café-Ecke eine Überlegung wert.

10. Der Kassenbereich

Das Platzieren von Gegenständen in der Nähe des Kassenbereichs lockt Kunden zu Last-Minute- und Spontankäufen, wenn der Kunde bereits an der Kasse steht. Dabei sollten vor allem solche Produkte ausgewählt werden, die Kunden regelmäßig kaufen und die nicht zu teuer sind.

Verwenden Sie den Platz an der Wand hinter der Kassentheke, um auffällige und interessante Anzeigen für Ihre Kunden zu erstellen. Stellen Sie auch sicher, dass an der Kasse genügend Platz zur Verfügung steht, damit die Kunden ihre Taschen gut abstellen können, während Sie den Einkauf tätigen.

11. Ladenausstattung als Visitenkarte

Große Händler lassen sich ihre Ladengeschäfte von Architekten und Designern entwerfen und ausstatten, während Existenzgründer eher nach dem Zufallsprinzip einrichten. Zudem ist es eine besondere Herausforderung, eine Shop-Idee auf kleinem und begrenztem Raum umzusetzen, denn für kleine Shops sind klassische Ladenmöbel oft überdimensioniert. Gerade hier ist es wichtig eine flexible und individualisierbare Ladeneinrichtung mit passenden, auffälligen Dekorationsgegenständen zu finden, mit denen kleinere Läden für Kunden attraktiv bleiben.

12. Dinge ändern sich

Es ist wichtig das Layout und die Displays regelmäßig zu ändern. Auf diese Weise erscheint das Ladenbild für wiederkehrende Kunden frisch und zeigen ihnen aufregende Wege, das Geschäft wieder neu zu erkunden.

Fußteil T-Form für Gitterständer
Fußteil T-Form für Gitterständer
H 80 x T 60 cm, Farbe: weiß

Regulärer Preis: Ab 22,40 €
Konfektionsrahmen 69 cm
Konfektionsrahmen 69 cm
Maße: L 69 cm x T 39 cm
verchromt, T 39cm

Regulärer Preis: 21,95 €
Glasbodenträger klemmend T12 cm
Glasbodenträger
T 12 cm, Weißaluminium

Regulärer Preis: 20,80 €
Holzfachboden 67,8 cm
Holzfachboden 67,8 cm
Dekor: Ahorn
Dekor Ahorn, T 40 cm

Varianten ab 20,00 €
Regulärer Preis: 23,60 €
Konfektionsrahmen B 55 cm
Konfektionsrahmen B 55 cm
Farbe: Gold
B 55 x T 35 cm , Farbe: gold

Regulärer Preis: 19,95 €
Konfektionsrahmen B 55 cm
Konfektionsrahmen B 55 cm
Farbe: Kupfer
B55 x T35 cm, Farbe: Kupfer

Regulärer Preis: 19,95 €
Frontarm System Scala weiß
Frontarm System Scala weiß
B 41,6 cm, Farbe: Weiß matt

Regulärer Preis: 19,85 €
Frontarm System Scala schwarz
Frontarm System Scala schwarz
B 41,6 cm, Farbe: Schwarz matt

Regulärer Preis: 19,85 €
Helmhalter
Helmhalter
für Trageschiene, T 25 cm, Weißaluminium

Regulärer Preis: 19,20 €
Rückwand 100 cm, weißaluminium
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: reinweiß (RAL 9010)
AM 125 cm, H 40 cm, reinweiß

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 18,25 €
Rückwand gelocht RL
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: anthrazitgrau (RAL 7016)
AM 125 cm, H 40 cm, anthrazitgrau

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 18,25 €
Rückwand gelocht RL
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: schiefergrau (RAL 7015)
AM 125 cm, H 40 cm, schiefergrau

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 18,25 €
Rückwand 100 cm, weißaluminium
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: juraweiß (RAL 9001)
AM 125 cm, H 40 cm, juraweiß

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 18,25 €
Rückwand gelocht RL
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: weißaluminium (RAL 9006)
AM 125 cm, H 40 cm, weißaluminium

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 18,25 €
Rückwand gelocht RL
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: lichtgrau (RAL 7035)
AM 125 cm, H 40 cm, lichtgrau

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 18,25 €
Frontabhänger
Frontabhänger
für Trageschiene, H20 T40 cm, verchromt

Regulärer Preis: 16,95 €
Stahlfachboden
Stahlfachboden
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: reinweiß (RAL 9010) Tiefe: 47 cm
AM 125 cm, T 47 cm, reinweiß

Varianten ab 10,90 €
Regulärer Preis: 16,50 €
Stahlfachboden
Stahlfachboden
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: anthrazitgrau (RAL 7016) Tiefe: 47 cm
AM 125 cm, T 47 cm, anthrazitgrau

Varianten ab 10,90 €
Regulärer Preis: 16,50 €
Stahlfachboden
Stahlfachboden
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: schiefergrau (RAL 7015) Tiefe: 47 cm
AM 125 cm, T 47 cm, schiefergrau

Varianten ab 10,90 €
Regulärer Preis: 16,50 €
Stahlfachboden
Stahlfachboden
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: schwarz Tiefe: 47 cm
AM 125 cm, T 47 cm, schwarz

Varianten ab 10,90 €
Regulärer Preis: 16,50 €
Stahlfachboden
Stahlfachboden
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: juraweiß (RAL 9001) Tiefe: 47 cm
AM 125 cm, T 47 cm, juraweiß

Varianten ab 10,90 €
Regulärer Preis: 16,50 €
Stahlfachboden
Stahlfachboden
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: weißaluminium (RAL 9006) Tiefe: 47 cm
AM 125 cm, T 47 cm, weißaluminium

Varianten ab 10,90 €
Regulärer Preis: 16,50 €
Stahlfachboden
Stahlfachboden
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: lichtgrau (RAL 7035) Tiefe: 47 cm
AM 125 cm, T 47 cm, lichtgrau

Varianten ab 10,90 €
Regulärer Preis: 16,50 €
Konfektionsstange Textil Gondel breit
Konfektionsstange Textil Gondel breit
B 101,1 x H 3x1 cm, Farbe: weiß matt

Regulärer Preis: 16,40 €
Konfektionsstange Textil Gondel breit
Konfektionsstange Textil Gondel breit
B 101,1 x H 3x1 cm, Farbe: Schwarz matt

Regulärer Preis: 16,40 €
Trageschiene 50x20 gelocht
Trageschiene 50x20 gelocht
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: weißaluminium (RAL 9006)
AM 125 cm, weißaluminium

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 16,30 €
Trageschiene 50x20 gelocht
Trageschiene 50x20 gelocht
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: juraweiß (RAL 9001)
AM 125 cm, juraweiß

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 16,30 €
Trageschiene 50x20 gelocht
Trageschiene 50x20 gelocht
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: lichtgrau (RAL 7035)
AM 125 cm, lichtgrau

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 16,30 €
Trageschiene 50x20 gelocht
Trageschiene 50x20 gelocht
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: schiefergrau (RAL 7015)
AM 125 cm, schiefergrau

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 16,30 €
Trageschiene 50x20
Trageschiene 50x20 gelocht
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: anthrazitgrau (RAL 7016)
AM 125 cm, anthrazitgrau

Varianten ab 15,20 €
Regulärer Preis: 16,30 €
Gitterablage
Gitterablage
Farbe: chrom
B 40 x T 30 cm , verchromt

Regulärer Preis: 16,00 €
Gitterablage
Gitterablage
Farbe: Kupfer
B40 x T30 cm, Farbe: Kupfer

Regulärer Preis: 16,00 €
Gitterablage
Gitterablage
Farbe: Gold
B 40 x T 30 cm, Farbe: gold

Regulärer Preis: 16,00 €
Gitterablage
Gitterablage
Farbe: Weiß
B 40 x T 30 cm , Farbe: weiß

Regulärer Preis: 16,00 €
Gitterablage
Gitterablage
Farbe: Schwarz
B 40 x T 30 cm , Farbe: schwarz

Regulärer Preis: 16,00 €
Schuhablage schräg
Schuhablage schräg
Farbe: Schwarz
B 33 x 10 cm, Farbe: schwarz

Regulärer Preis: 15,70 €
Schuhablage schräg
Schuhablage schräg
Farbe: chrom
B 33 x 10 cm, Farbe: chrom

Regulärer Preis: 15,70 €
Schuhablage schräg
Schuhablage schräg
Farbe: Weiß
B 33 x 10 cm, Farbe: weiß

Regulärer Preis: 15,70 €
Abhängearm schräg
Abhängearm schräg
Farbe: Gold
L 35 cm, Farbe: Gold

Regulärer Preis: 15,50 €
Abhängearm schräg
Abhängearm schräg
Farbe: Kupfer
L 35 cm, Farbe: Kupfer

Regulärer Preis: 15,50 €