Damit Ihr Unternehmen erfolgreich wird, sind motivierte Mitarbeiter unerlässlich. Ihre Mitarbeiter sind das Gesicht und die Stimme Ihres Unternehmens. Sie stehen an der Kasse bereit, erwarten Ihre Kunden hinter dem Tresen und begrüßen sie am Telefon. Stimmt der erste Eindruck nicht, kann das für Ihr Unternehmen negative Folgen haben. Um das zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Personalgespräche führen. Wie sich ein gutes Mitarbeitergespräch gestaltet, worauf es dabei wirklich ankommt und wie sie gute Mitarbeiter finden, erklären wir Ihnen gern.
Mitarbeitergespräche führen - Antonio Guillem/Shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis
Nur motivierte Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter
Es ist unumstritten, dass Mitarbeitermotivation in Unternehmen eine große Rolle spielt. Sie erkennen motivierte Mitarbeiter zum Beispiel daran, dass sie auch wenige Überstunden nicht scheuen, wenn es dem Geschäft dienlich ist. Motiviertes Personal lächelt und geht mit einem guten Gefühl zur Arbeit. Einem Gefühl, das sich auch auf Ihre Kunden überträgt. Sie interessieren sich für Ihr Geschäft und für Ihre Kunden. Sie geben Empfehlungen und steigern dadurch den Umsatz. Ein elementarer Bestandteil der Mitarbeitermotivation sind dabei regelmäßige und ausführliche Mitarbeitergespräche.
Die positiven Auswirkungen von motivierten Mitarbeitern
Motivierte Mitarbeiter denken mit und leisten gern mehr. Auch außerhalb der Arbeit sprechen diese Mitarbeiter positiv über Sie als Arbeitgeber. Das sorgt dafür, dass auch im privaten Umfeld ein guter Eindruck über Ihr Unternehmen herrscht. Ein positives Bild zu Ihrem Ladengeschäft kann durch Mundpropaganda weiter getragen werden und auch dazu führen, dass Sie neue, tolle und ebenfalls motivierte Mitarbeiter durch die Empfehlung Ihrer Angestellten gewinnen.
Mitarbeiter können Sie motivieren, indem Sie zum Beispiel:
- regelmäßige Mitarbeitergespräche führen
- attraktive Events veranstalten
- an einem heißen Tag ein Auge zudrücken, wenn ohnehin nichts zu tun ist
- an kleine Aufmerksamkeiten denken, z.B. an Geburtstagen
- einen Obstkorb platzieren, an dem sich Mitarbeiter bedienen dürfen
Mitarbeitergespräch - so verläuft es ideal
Um Ihre Mitarbeiter bei Laune zu halten und auch selbst konstruktives Feedback einzuholen, sollten Sie sich in regelmäßigen Abständen mit Ihren Mitarbeitern zum Gespräch zusammensetzen. Das kann im Team und auch einzeln passieren.
Tipp: Wenn Sie harte Kritik üben müssen, tun Sie das bitte immer in einem Einzelgespräch, damit der betreffende Mitarbeiter nicht schlecht vor seinen Kollegen dasteht.
Durch ein Mitarbeitergespräch fühlen sich Ihre Angestellten ernst genommen. Sie spüren, dass Sie Interesse an ihnen und ihren Bedürfnissen – ja, ihren Meinungen haben. Nutzen Sie die Gespräche um konstruktive Kritik zu üben aber auch um Ihren Mitarbeitern Lob und Anerkennung auszusprechen.
- Sprechen Sie offen über das aktuelle Wohlbefinden ihres Mitarbeiters
- Teilen Sie ihm ihre Ansichten ehrlich aber fair mit
- Fragen Sie ihn nach seinen Ansichten und seinen Zukunftsplänen
- Fragen Sie ihn nach Ideen – Sie werden sich wundern, wie förderlich diese sein können
- Bieten Sie Ihre Unterstützung an, wenn es notwendig ist
- Bedanken Sie sich bei Ihrem Mitarbeiter, wenn es angebracht ist
Ferner sollten Sie das Mitarbeitergespräch nutzen, um erreichbare Ziele festzulegen. Vereinbaren Sie gemeinsam Ziele und auch Zwischenziele, bei denen Sie vergleichen können, ob die Zielsetzung wirklich realistisch war und welche positiven und negativen Dinge es dazu zu berichten gibt.
Wichtig bei jeder Mitarbeiterbeurteilung ist, dass Sie nicht nur Ihre Erwartungen zum Besten geben. In einem solchen Gespräch geht es um ein Miteinander. Es geht darum, gemeinsam eine Lösung zu finden, wenn etwas nicht klappt, und Anerkennung zu zeigen, wenn etwas super läuft.
Durch Personalgespräch den idealen Mitarbeiter finden
Es kommt immer wieder vor, dass ein neuer Mitarbeiter benötigt wird. Auch hier sollte im Vorfeld ein ausführliches Mitarbeitergespräch stattfinden, um sich besser kennenzulernen und zu prüfen, ob die jeweiligen Ziele und Ansprüche auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.
Gute Mitarbeiter können Sie auf verschiedenen Wegen erreichen:
1. Interne Suche
Bei großen Unternehmen werden neue Stellen oftmals erst intern ausgeschrieben. Das hat den Vorteil, dass die Mitarbeiter bereits bekannt sind und einfach versetzt werden können. Für kleine Unternehmen kommt diese Vorgehensweise aber eher selten in Frage.
2. Stellenausschreibungen
Klassische Stellenausschreibungen können on- und offline publiziert werden. Je nachdem, an welche Zielgruppe sich Ihr Jobangebot richtet, können auch Social-Media-Kanäle oder spezifische Jobbörsen-Plattformen gut genutzt werden.
3. Empfehlungen
Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter gut, sind diese gern dazu bereit Ihr Unternehmen von sich aus einfach weiterzuempfehlen - auch dies gehört zur Personalführung.
Diese Art hat zwei große Vorteile:
Zum einen kommt der neue Mitarbeiter direkt zu Ihnen und weiß bereits in etwa, worauf er sich einlässt. Zum anderen empfehlen bereits angestellte Mitarbeiter, die sich bei Ihnen wohlfühlen, Sie regulär nur an solche Menschen weiter, denen sie vertrauen. Diese sind in der Regel pünktlich, zuverlässig und ehrgeizig.
4. Die veranlasste Suche durch Mitarbeiter
Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter sind, rufen Sie doch zu einem Gespräch auf. Sie können das klassische Mitarbeitergespräch nutzen, um nachzufragen, ob Ihre Mitarbeiter jemanden kennen, der für den offenen Posten geeignet ist. Sie übertragen Ihren Mitarbeitern dadurch Verantwortung, die diese schätzen und sorgen für ein positives Betriebsklima.
Fazit: Mitarbeitergespräch strukturiert planen
Einen neuen Mitarbeiter zu finden, der gut zum Unternehmen passt, funktioniert vor allem über Empfehlungen ausgezeichnet. Etwas anders gestalten sich die langfristigen praktische Beispiele zur Mitarbeitermotivation und gelungene Mitarbeitergespräche. In unserem Leitfaden finden Sie interessante Information dazu, worauf es bei einem Personalgespräch ankommt und über welche Dinge Sie sich mit Ihren Angestellten unterhalten sollten. Je ausführlicher ein Mitarbeitergespräch geführt wird, desto effektiver können angestrebte Ziele von beiden Seiten umgesetzt werden. Vergessen Sie nur nie, dass auch ein Lob viel ausmachen kann!