RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT

Neben dem Schaufenster fällt dem Kunden der Eingangsbereich des Ladens immer als erstes ins Auge. Deshalb sollte die Gestaltung gerade hier mit Bedacht gewählt werden. Der Eingangsbereich gilt als die Visitenkarte des Ladens – der Kunde erfährt, welche Waren ihn erwarten und welcher Spirit im Laden herrscht. Mit Gegenständen wie Kleiderständern, Regalen, Verkaufskörben, Kundenstoppern und Schaufensterpuppen kann der Eingangsbereich optimal gestaltet werden. In dieser Kategorie bieten wir unseren Kunden eine besonders große Auswahl verschiedener Produkte in bester Qualität, welche nun ganz einfach online bestellt werden können.

Filter

Nonverbale Übermittlung von Eindrücken

Der erste Eindruck ist der wichtigste – das gilt zuerst beim Vorbeigehen am Laden und immer noch beim Betreten. Unser Bewusstsein, das ist nachgewiesen, kann Formen, Farben, Signale und Situationen innerhalb kürzester Zeit erfassen und bewerten. Ursprünglich ging es dabei darum, Risiken abzuschätzen und sich dann im Zweifelsfall schnell von dannen zu machen. Genau dies lässt sich aber auch auf den Einkauf übertragen. Die Deko im Schaufenster und im Eingangsbereich sendet Signale aus, eine Art nonverbale Kommunikation also vom Laden an den Kunden.

Welche Ware kann im Eingangsbereich präsentiert werden?

Die Gestaltung des Eingangsbereichs kann in Anlehnung an die des Schaufensters passieren. Es darf sogar ruhig zusammen mit dem Schaufenster eine Einheit bilden. Natürlich kann dem Kunden im räumlich begrenzten Eingangsbereich nicht die Vielzahl der Waren präsentiert werden, die es im Laden gibt – aber doch zumindest eine wohlüberlegte Auswahl. Die könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

  • Aktuelle Highlights in einem Regal
  • Die neue Modekollektion an einer Schaufensterpuppe
  • Besondere Angebote z.B. in Körben
  • Teure, ausgesuchte Einzelstücke

Was genau im Eingangsbereich platziert werden sollte, hängt allerdings auch von der Zielgruppe des Ladens ab. Sind es eher junge Menschen, dürfen es eher günstige Sale Produkte sein; ist die Kundschaft hingegen eher zahlungskräftig und gut betucht, dürfen es natürlich gerne auch höherpreisige und vor allem hoch qualitative Produkte sein.

Die richtige Präsentation der Ware im Eingangsbereich

Es kommt aber nicht nur darauf an, was präsentiert werden soll, sondern auch wie. Es reicht also genau wie beim Schaufenster nicht aus, die Ware einfach zu zeigen, sondern es darf schon ein bisschen mehr sein. Der Kunde soll die Ware nicht nur mit dem Auge erfassen, sondern im Zweifelsfall auch gleich ergreifen können. Außerdem ist es immer wichtig, die Waren übersichtlich anzuordnen und Lust darauf zu machen, den Laden zu erkunden.

Damit immer alles schön ordentlich und übersichtlich bleibt, ist es wichtig, dass Produkte in regelmäßigen Abständen ordentlich zusammengelegt werden und darauf geachtet wird, dass keine Lücken entstehen. Dafür geeignet sind unter anderem die sogenannten Kundenstopper. Durch die Anwendung von Verkaufsständern ist es zudem auch möglich, dass hier einzelne Produkte an einem Ort übersichtlich dargestellt werden.

Emotionen wecken!

Diese wichtige Aufgabe kommt nicht nur dem Schaufenster zu, sondern auch dann, wenn der Kunde den Laden bereits betreten hat, gilt es, Emotionen, aber auch Neugier zu erwecken. Nur dann, wenn der Eingangsbereich einladend und vielversprechend gestaltet ist, wird sich der Kunde wohlfühlen und länger im Laden verweilen wollen. 

Es darf also weder überfüllt, noch unordentlich oder gar chaotisch aussehen. Regale und Tische helfen dabei, den Überblick zu bewahren. Auch hier sind Verkaufsständer aus unserem Onlineshop genau das Richtige. Diese sind nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch Formen erhältlich und machen es möglich, den Eingangsbereich auf die individuellen Anforderungen der Zielgruppe auszurichten.

Dekoration – ein paar Hilfsmittel

Nicht nur Schaufensterpuppen können bei der Warenpräsentation im Eingangsbereich hilfreich sein. Es gibt auch noch andere verkaufsfördernde Gegenstände, mit deren Hilfe sich Ware besonders gut präsentieren lässt und welche in unserem Onlineshop zu finden sind.

Dazu gehören unter anderem folgende Artikel aus unserem Shop:

  • Kleine Regale
  • Kundenstopper mit aktuellen Angeboten oder Informationen
  • Verkaufskärbe
  • Kleiderständer oder Verkaufsständer
  • Deckenhänger, falls der Platz begrenzt ist
  • Plakate, welche sich unter anderem an der Wand aufhängen lassen
  • Tische in unterschiedlichen Größen
  • Stapelbare Papp Deko Würfel

Allerdings gilt auch hier: überladen werden sollte der Eingangsbereich auf keine Fall. Der Kunde muss immer in der Lage sein, die ausgelegte Ware auch zu überblicken und zu erfassen. Auch hier gilt, genau wie im Schaufenster: weniger ist mehr!

Stimmiges Deko Konzept erarbeiten

Das nette Anrichten und Präsentieren der Ware ist das Eine. Dennoch reicht das meistens nicht aus, um ein wirklich wirkungsvolles und verkaufsförderndes Deko Konzept zu erschaffen. Denn auch das „Drumherum“ sollte stimmig sein – genau wie es auch im Schaufenster der Fall ist. Der Kunde will also, wenn er den Laden betritt, nicht nur umworben werden, sondern soll sich richtig wohlfühlen. So wohl, dass er sich gerne länger im Laden aufhält und etwas kauft.

Zum Beispiel könnte der Eingangsbereich thematisch gestaltet werden mit einem roten Faden, der sich auch durch das Schaufenster zieht. Das kann jahreszeitlich sein, aber auch in Zusammenhang mit aktuellen Anlässen stehen.

Auch hier spielt das Licht eine wichtige Rolle: hell soll es sein, sodass die Waren im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht gerückt werden.

Eingangsbereiche, die begeistern

Mit der richtigen Einrichtung für den Eingangsbereich wird der Kunde dazu ermuntert, den Laden zu betreten und nicht vorschnell wieder zu verlassen. Einladend wird es dann, wenn die Ware übersichtlich und ansprechend präsentiert wird und alles dennoch überschaubar bleibt. Bei der Präsentation der Waren sind Dekomittel, aber auch Schaufensterpuppen, Plakate, Kundenstopper und Aktionskörbe sinnvolle und ergänzende Details. Der Eingangsbereich eines Ladens sollte ein herzliches Willkommen ausstrahlen, sodass er unbewusst dazu animiert wird, den Laden zu betreten.

Aus diesem Grund bieten wir in unserer Kategorie „Eingangsbereich“ eine tolle Auswahl an unterschiedlichen Gegenständen, die es möglich machen, hier kreativ zu werden und den Kunden für sich zu gewinnen. Ob mit Plakaten oder Tischen sowie anderen Kundenstoppern. Richtig angeordnet kann man hier schon dafür sorgen, dass die Kunden sich wohlfühlen und nur dann sind sie auch bereit dazu, verschiedene Ware einzukaufen.