Jede Ladeneinrichtung ist für sich speziell und bedient idealerweise eine Reihe von Aspekten im Sinne des Marketings. Dies geschieht zumeist im Sinne der Verkaufsförderung. Bei anderen Geschäften, wo es eher um einen gewissen Service geht, steht indes Funktionalität mehr im Vordergrund. Der Fotograf beziehungsweise das Fotostudio ist dafür ein ganz spezifisches Beispiel. Bei ShopDirect bieten wir Ihnen jede Menge Inspirationen für Ihre Ladeneinrichtung und machen es möglich, dass Sie Ihren Laden zielgruppengerecht einrichten können.
Sie sind Fotograf und wollen Ihren Laden einrichten oder haben sich auf die Zielgruppe aus dem Bereich der Fotografie spezialisiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir haben unterschiedliche Einrichtungen zusammengestellt und bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur modernen und zielgruppengerechten Ladeneinrichtung. Dabei legen wir hohen Wert auch hochwertige Möbel und Produkte, die stets halten, was sie versprechen und daher nicht nur rein optisch überzeugen, sondern auch in Sachen Langlebigkeit und Robustheit begeistern.
Die passende Einrichtung für die Arbeit am und mit dem Kunden
Anders als in den meisten Geschäften des Einzelhandels geschieht beim Fotografen die Arbeit direkt am und mit dem Kunden.
In vielen Fällen kommt dieser mit klarer Intention direkt auf den Geschäftsbetreiber zu, sodass es direkt zum Beratungsgespräch oder der gewünschten Dienstleistung übergeht.
Dabei umfasst das Tagesgeschäft alltägliche Wünsche wie Passbilder für den neuen Ausweis aber auch ganz spezielle Ansprüche, wie etwa ein Porträt des geliebten Haustiers. Die Einrichtung des Fotografen sollte also entsprechend ausgestattet sein.
Grundsätzlich betrifft das neben dem Fotografie-Equipment einzelne Räume oder Flächen im Raum, Leinwänden, Hintergründe sowie vielfältige Beleuchtungsmöglichkeiten.
Für angenehme Atmosphäre sorgen
Ein Shooting ist stets eine intime Angelegenheit und es ist wichtig, dass Kunden sich während der ganzen Zeit im Geschäft wohlfühlt.
Das ist auch für den Fotografen selbst wichtig, damit er bestmöglich mit den Kunden arbeiten kann. Dahingehend förderlich ist eine allgemein angenehme Raumatmosphäre.
Empfehlenswert ist beispielsweise eine helle und offene Gestaltung des Eingangsbereichs, in dem sich Kunden direkt willkommen fühlen.
Auch Pflanzen entfalten hier eine natürliche Wirkung. Darüber hinaus bieten sich bequeme Sessel, Stühle und Couches an für eventuelle Wartezeiten oder vertrauensvolle Beratungsgespräche.
Das Angebot richtig inszenieren
In manchen Fällen kann sich der Fotograf nicht direkt um die Kundschaft kümmern oder jemand möchte sich ganz bewusst erst einmal umschauen.
So empfiehlt es sich absolut, direkt im Eingangsbereich das Portfolio des Fotografen effektiv in Szene zu setzen. Dafür sind natürlich generell Bilder in verschiedenen Größen geeignet, wahlweise an den Wänden platziert oder auf Tischen und Regalen ausgestellt.
Ohnehin bietet sich ein dezentes, modulares Ladenbausystem oder eine Lamellenwand an.
Damit ergeben sich Warenträger, welche individuell und einfach neu strukturiert und arrangiert werden können.
Farben und Beleuchtung sind besonders wichtig
Im Sinne der Präsentation des Angebots aber auch für die allgemeine Atmosphäre ist der Einsatz von Farben und die Ausleuchtung des Raumes sehr wichtig.
Während ein heller Eingangsbereich die Kundschaft gut empfängt, ist dieser auch als Kontrast zum Produktsortiment neben dem Service sinnvoll. Denn Kameras, Stative und so weiter sind fast immer in dunklen Farben gehalten.
Um all dies möglichst effektiv zu inszenieren, bedarf es schließlich auch einer korrekten Beleuchtung. Diese muss einerseits funktional sein und andererseits, sofern Strahler und ähnliches deutlich zu sehen sind, auch optisch ansprechend ausfallen.
Ein System mit Schienenstrahlern beispielsweise ist gleichermaßen innovativ wie stilvoll. Hängeleuchten und andere Varianten können als punktuelle Ergänzung hinzugefügt werden.
Den Verkauf einzelner Artikel nicht außer Acht lassen
Neben dem hauptsächlichen Angebot, also Fotoshooting und ähnlichem, können freilich auch diverse Produkte aus dem Bereich der Fotografie für Umsatz sorgen.
Damit wird der Bogen vom Fotostudio zum Fotofachgeschäft gespannt. Gerade die erwähnten Lamellenwände lassen sich individuell bestücken und ermöglichen so die effektive Präsentation von Speicherkarten, Kamerataschen oder Akkus, welche prädestiniert für Spontankäufe sind.
Größeres Zubehör wie Stative wird hingegen idealerweise im Raum ausgestellt, sodass sich Kunden von der Qualität überzeugen können. Außerdem eignen sich vielfach auch Vitrinen als besonderer Blickfang für spezielle Stücke des Sortiments.
LADENBAU-PROFI MARCEL JOHNE
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FAQ
Häufige Fragen
Alle Fragen zum Thema Ladeneinrichtung für Fotografen.