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Es ist so weit: Kälte und Schnee werden nicht mehr als schönes Winterwetter empfunden, sondern als Zumutung. Es ist Zeit für den Frühling und genau dieser Sehnsucht Ihrer Kunden sollten Sie Raum geben: Machen Sie einen Frühjahrsputz in Ihrem Geschäft und setzen Sie ein Zeichen für einen lebendigen Neuanfang.

Den Winter austreiben

Weihnachtsbäume und Christsterne sollten längst entsorgt worden sein, aber wie sieht es mit anderen winterrelevanten Themen in Ihrem Laden aus?
Alles, was mit Schnee und Eis zu tun hat, sollten Sie jetzt ebenfalls verbannen, wenn Sie nicht gerade einen Skifachhandel betreiben.
Stattdessen schaffen Sie mit neuer Frische einen Hauch von Frühling in Ihren Räumen. Das kann etwa über Dekorationsartikel funktionieren, aber auch über die Farbgebung oder über eine Neugestaltung des Verkaufsraums.


Lassen Sie Blumen sprechen

Ob Sie tatsächlich Blumen in Ihrem Geschäft aufstellen möchten, hängt natürlich davon ab, ob Sie sie als passend empfinden.
Vasen voller Wasser eignen sich zum Beispiel in einem Spielwarengeschäft nicht, zu schnell kippen sie um, wenn die kleinen Kunden ihren Spaß haben. Doch in Modeboutiquen, Parfümerien, Stoff- oder Bastelläden oder auch beim Haarstylisten flüstert nichts so sehr „Frühling!“ wie ein herrlicher Tulpenstrauß.

Aber Achtung: Behalten Sie ihn immer gut im Auge! Sobald die Blumen zu welken beginnen, müssen Sie sie austauschen. So kann auch die Gesamtoptik der Ladeneinrichtung darunter leiden. Hängende Blüten und abfallende Blätter wirken nachlässig und traurig und schaffen so das Gegenteil des gewünschten Effekts.

Ostern als Sonderthema der Ladeneinrichtung

Je nachdem, welche Art von Geschäft Sie betreiben, lohnt es sich auch, spezielle Osterdekorationen anzubringen. Das ist vor allem bei Bastel- und Geschenkläden wichtig, aber auch im Lebensmittelhandel.

Laufschuhe hingegen werden Sie durch mit niedlichen Häschen verzierte Kundenstopper nicht besser verkaufen können - hier eignet sich ein Plakat mit dem Thema Frühling im Allgemeinen besser – Wärme, Sonne, frische Luft und neues Grün verlocken mehr zum Joggen als bunte Eier.

Es wird bunt bei der Objekteinrichtung

Bereits zum Jahresende gibt das Pantone-Farbinstitut die Modefarben des kommenden Frühlings und Sommers bekannt.

Diese Information können Sie nutzen, um Ihr Geschäft modern und ansprechend zu gestalten. Dieses Frühjahr kommen Freunde kräftiger Farben auf ihre Kosten. Die Modefarbe Nummer eins ist Niagara, ein helles Blau, das an den Frühlingshimmel gemahnt.
Es lässt sich exzellent mit dem Silber von Verkaufsständern oder mit weißen Regalen kombinieren, aber auch mit anderen Trendfarben wie dem fröhlichen Primrose Yellow oder dem kräftigen Pink Yarrow.

Setzen Sie Akzente durch Individualisierungen

Nicht jede Farbe passt in jedes Geschäft, und manchmal ist weniger mehr. Trotzdem können Sie sich an den Trendfarben orientieren, um Akzente zu setzen und so eine Individuelle Ladeneinrichtung zu erreichen.
Das kann etwa durch schmale Läufer geschehen, mit denen Sie Ihre Kundschaft durch die Verkaufsständer lotsen, oder in Form von Farbstreifen oder -flächen an schlichten weißen Wänden.

Alternativ greifen Sie die Farbe einfach in der Beschilderung und in Flyern oder Infomaterial auf. Vielleicht ist es sowieso gerade an der Zeit, Ihren Mitarbeitern neue Arbeitskleidung zu spendieren? Auch hier können Sie auf eine der Trendfarben setzen.

Neu, aber nicht zu neu

Wenn Sie mit der neuen Jahreszeit auch ein neues Sortiment anbieten, können Sie die Gelegenheit beim Schopf packen und Ihre Verkaufsflächen neu aufteilen.

Hinterfragen Sie dabei die bisherige Aufteilung: Ist Ihnen aufgefallen, dass es an einer Stelle leicht zu eng wird, wenn viele Kunden im Geschäft sind?
Dann sollten Sie hier bei der Neukonzeption etwas mehr Platz schaffen und mit einem Ladenbau-Profi sprechen. Vielleicht gibt es an anderer Stelle noch Raum genug, um einen Ständer oder eine Vitrine mehr aufzustellen.

Arrangieren Sie ruhig auch innerhalb der einzelnen Kategorien Ihre Ware etwas um. Mit großen Neuerungen wie dem Umzug von Herren- und Damenbekleidung in ein anderes Stockwerk als zuvor sollten Sie eher vorsichtig sein: Das kann für Verwirrung bei den Kunden sorgen.

Mit den Augen des Kunden – die Fehlersuche

Bevor Sie mit den Veränderungen beginnen, betreten Sie Ihr Geschäft und schauen Sie sich aufmerksam um.
Versetzen Sie sich in den Kunden, der zum ersten Mal hereinkommt. Fühlen Sie sich wohl und willkommen? Falls nicht, woran liegt das? Ist es möglicherweise nicht hell genug, sind die Lichtfarben zu kühl? Müssen einzelne Leuchtmittel ausgetauscht werden? Ist der Boden an manchen Stellen etwas schäbig und abgenutzt? Bilden die Verkaufsständer und Regale eine Front, anstatt sich einladend zu öffnen?

Ist das Angebot so groß, dass es den Kunden lähmt? Nehmen Sie sich Zeit, um eventuelle Fehlerquellen ausfindig zu machen, und fragen Sie auch Ihr Personal nach seiner Meinung: Ihre Angestellten verbringen viel Zeit in den Räumlichkeiten und bemerken daher möglicherweise Missstände, die Ihnen noch nicht aufgefallen sind.


Ein langes Wochenende

Wenn Sie in Ihren Laden für den Frühling neu gestalten möchten, sollten Sie das nicht peu à peu machen, sondern am besten innerhalb eines gut genutzten Wochenendes. So überraschen Sie Ihre Kunden mit dem neuen Konzept, das sie plötzlich von allen Seiten umgibt und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Damit das gelingt, brauchen Sie aber einen genauen Plan, mit dessen Ausarbeitung Sie weit vor dem eigentlichen Termin beginnen sollten.

  • Überlegen Sie nicht erst beim Einräumen, was Sie wo platzieren möchten, sondern erstellen Sie direkt zu Beginn der Planung Ihr neues Ladenkonzeptes für die Verkaufsräume.

  • Kaufen Sie im Vorfeld alle Reinigungsmittel, neuen Einrichtungsgegenstände, Farben, Leuchtmittel und Werkzeuge, die Sie benötigen werden, denn mitten im Umbau am Wochenende wollen Sie nicht noch einmal in den Baumarkt fahren.

  • Schaffen Sie Platz im Lager, um vorübergehend alle Gegenstände aus den Verkaufsräumen zu entfernen (vor allem mit Sonderangeboten werden Sie manchen Ladenhüter noch los).

  • Planen Sie großzügig Zeit ein, um die Böden zu reinigen – die Unterschiede zwischen den Stellen, an denen lange etwas gestanden hat, und jenen, über die die Kunden laufen, sind bemerkenswert.

  • Neue Farben nach dem Feng Shui Prinzip bringt frischen Wind in Ihre Ladengeschäft, aber sie sollte auf jeden Fall trocken sein, wenn am Montag die ersten Kunden kommen.

Je nachdem, wie gründlich Sie vorgehen möchten, ist eine Neugestaltung der Verkaufsflächen für das Frühjahr ziemlich aufwendig. Allerdings werden Sie schnell sehen, dass es sich lohnt: Menschen, die sich nach dem Frühling sehnen, kommen in Ihr Geschäft und genießen die Umgebung, wie sie die ersten Blüten nach dem Schnee genießen. Gleichzeitig werden Sie feststellen, dass diese Form von Erneuerung die Laune Ihrer Angestellten hebt, die dann wiederum mit ihrem Lächeln den Kunden ein gutes Gefühl vermitteln.


Häufige Fragen 


Ein regelmäßiger Frühjahrsputz in der Ladengestaltung ist wichtig, um ein sauberes und einladendes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Dadurch können Kunden positiv beeinflusst werden und das Vertrauen in den Laden stärken.

Beim Frühjahrsputz sollten besonders stark frequentierte Bereiche wie Eingangsbereiche, Verkaufstheken, Schaufenster, Regale und Böden gründlich gereinigt werden.

Auch weniger offensichtliche Bereiche wie Lagerflächen oder Büros sollten nicht vernachlässigt werden.

Die Auswahl der Reinigungsmittel hängt von den Oberflächen in der Ladengestaltung ab. Für Glasflächen eignen sich zum Beispiel Glasreiniger, während für Böden je nach Material geeignete Reinigungsmittel gewählt werden sollten.

Es ist ratsam, umweltfreundliche Reinigungsmittel zu verwenden, um die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern zu schützen.

Der Frühjahrsputz sollte einmal im Jahr durchgeführt werden, um gründliche Reinigungsarbeiten in der Ladeneinrichtung zu erledigen.

Es ist jedoch ratsam, regelmäßige Reinigungspläne zu erstellen, um die Sauberkeit und das Erscheinungsbild des Ladens das ganze Jahr über aufrechtzuerhalten.