RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT


Stehen Sie kurz vor einer Ladenauflösung, machen Sie sich vermutlich viele Gedanken darum, wie Sie diese am Besten in Angriff nehmen. Wir haben wichtige Tipps und Hinweise zusammengefasst, die Sie bei einem Räumungsverkauf beachten sollten, damit er möglichst erfolgreich verläuft. Setzen Sie alle verfügbaren Mittel optimal ein, entstehen auf den letzten Metern noch enorme Umsatzsteigerungen, die darüber entscheiden können, ob Sie Ihr Geschäft mit einem Plus oder Minus in der Tasche aufgeben.

Die Ladenauflösung richtig planen

Für den Erfolg Ihrer Aktion sollten Sie im Vorfeld ermitteln, in welchen Bereichen Über- bzw. Unterbestände bestehen oder noch entstehen können. Selbst bei einem übervollen Lager kann es in Teilbereichen sinnvoll sein, weitere Waren zuzukaufen. Besonders dann, wenn Sie den vollständigen Ausverkauf herbeiführen wollen. Hapert es hier an der Planung, bleibt der Verkauf im schlimmsten Fall auf halber Strecke stehen. Sie werden die Waren entweder nur mit extremen Abschlägen oder gar nicht mehr los.

Ist diese Aufgabe erledigt, vergessen Sie nicht Ihre Personaleinsatzplanung auf die oft stressigen Abverkaufs-Wochen abzustimmen. Im nächsten Schritt geht es an die optimale Planung von wirksamen Werbemaßnahmen.

Eine gute Marketingstrategie ist das A und O

Wenn Sie nicht gerade auf professionelle Hilfe setzen, die Ihnen die komplette Planung abnimmt, gibt es einiges zu berücksichtigen. Welche Maßnahmen gibt es? Welcher ist der ideale Zeitraum für den Einsatz der Maßnahmen?
Im Idealfall setzen Sie bei der Geschäftsauflösung auf einen Werbe-Mix. Starten Sie:

Je höher die Reichweite Ihrer Werbeaktionen ist, desto mehr Kunden ziehen Sie zum offiziellen Räumungsverkauf an.

Beginnen Sie umsetzbare Maßnahmen sofort, wenn das Ende Ihres Geschäfts in greifbare Reichweite rückt. Plakate und Rabatt-Aufkleber lassen sich am Geschäft bereits installieren, wenn die Zeitungsannonce erst eine Woche später erscheint.

Tipp

Versuchen Sie es mit Moderation, denn diese wirkt wie ein akustisches Plakat. Während visuelle Reize heute oft von Kunden ausgeblendet werden, wird ein akustischer Reiz nahezu immer wahrgenommen. Die Moderation sollte allerdings auf Ihre Zielgruppe und Ihr Geschäft angepasst sein und niemals marktschreierisch daherkommen.

Ausverkaufsware für die Ladenauflösung – ist das wirklich nötig?

Grundsätzlich ist es durchaus empfehlenswert die Ladenauflösung mit spezieller Ausverkaufsware zu befeuern. Dinge, die der Kunde eigentlich schon lange kaufen möchte, aber es immer wieder vor sich herschiebt. Zum Beispiel eine gute Matratze, neues Geschirr oder andere Produkte mit recht hoher Lebensdauer. Während eines Abverkaufs decken die Kunden ihren latenten Bedarf gerne ab. Bis zu 60 Prozent des Umsatzes kann die spezielle Ausverkaufsware ausmachen und immerhin 70 Prozent aller Kaufentscheidungen werden direkt am Point of Sale gefällt.

Beispiel

Überlegen Sie bitte, wie oft Sie Ihre Pfanne in der Hand halten. Vermutlich oft. Und vermutlich genauso oft ärgern Sie sich über die vielen Kratzer in der Beschichtung. Die neue Pfanne ergattern Sie höchstwahrscheinlich trotzdem erst im Ausverkauf.
„Alles muss raus“ (passender Aufkleber für Räumungsverkauf bei uns erhältlich) löst bei Menschen ein s.g. „Triggern“ im Kopf aus. Liegt neben der Pfanne noch ein Messerblock, der sonst zu teuer war, beginnt der eigentliche Kaufrausch. Sparen macht Menschen glücklich – Sie versetzen Ihren Kunden beim Abverkauf in einen Glücksrausch, bei dem er dazu neigt mehr zu kaufen, als ursprünglich geplant oder benötigt.

Produkte für Ihren Ausverkauf

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Neu
LED Kundenstopper
silber, DIN A1, wasserfest

1129,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Neu
LED Kundenstopper
schwarz, DIN A1, wasserfest

767,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper WHEEL mit Laufrollen
Plakatmaß DIN A1, Farbe: schwarz

374,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper DIN A0
DIN A0

309,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Eco WindSign PLUS
mit Kunststoff-Fuß, 700 x 1000 mm

308,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Dreieck Plakatständer
DIN A1, XXL, wasserfest

308,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro Lite
Format: DIN A0, Farbe: silber

290,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Klapprahmen Falttheke
DIN A1, Farbe: Silber mit Top-Platte Buche

290,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Stahlrohr Kundenstopper abgerundet
Plakatformat DIN A1, Farbe: schwarz

267,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Plakatständer PURE
Plakatformat DIN A1, Farbe: silber

266,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro Plus
B1 schwarz

236,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro Plus
DIN B1 silber

235,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper DIN A0
DIN A0

234,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro WOOD
mit magnethaftender Kreidetafel

198,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro LITE
700x1000mm, schwarz

196,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz-Kundenstopper Economy Outdoor
Kreidetafel 600 x 1200 mm

193,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor
32 mm Rondo, 700x1000mm, schwarz

192,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
SwingPro
700x1000 mm, schwarz

189,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Hundetankstelle mit 2 Näpfen
Motiv orange "Snack time"

189,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
SwingPro
700 x 1000 mm, silber

187,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro
schwarz, DIN A1

175,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper PremiumPlus
30mm, DIN A1

174,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro
DIN A1, silber

174,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper DIN A1
regenwasserfest

173,70 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper SQUARE
Plakatformat DIN A1

162,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
WindPro LITE
DIN A1, silber

155,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Hundetankstelle mit Klapprahmen
Plakatformat DIN A1, Farbe: silber

153,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor Wasserfest
32 mm, Gehrung, DIN A1, schwarz

152,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper WindSign FLEX
Plakatmaß DIN A1, Farbe: schwarz

143,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper WindPro LITE
Plakatmaß B2, Farbe: silber

136,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor Wasserfest
32 mm, Gehrung, DIN A1, silber

130,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper SignPro Plus
Plakatformat 610 x 915 mm, schwarz

114,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz Kundenstopper Multi
DIN A1, dunkles Holz

101,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz Kundenstopper Outdoor Slide
L 670 x H 990 x T 700 mm

97,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Kundenstopper Outdoor
32 mm Gehrung, DIN A1, schwarz

89,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Info Aufsteller FLOOR
Kiefer, dunkel lasiert, 440 x 1370 mm

82,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holz Kundenstopper Multi
Plakatmaß DIN A2, Buche dunkel

81,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Tragetasche für Klapprahmen Falttheke
H 660 x B 970 x T 140 mm, Farbe: schwarz

75,95 €

In nur 4 Schritten zum erfolgreichen Abverkauf

Schritt 1: Die ersten Werbemaßnahmen umsetzen

Idealerweise stehen Ihnen bei diesem Schritt noch ein paar Monate bis zur kompletten Schließung zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie anfangen, mit der Zeitung zu arbeiten. Eine simple Mitteilung á la „Kaufhaus Mustermann-Musterfrau schließt“ ist dafür völlig ausreichend. Im Durchschnitt steigt der Umsatz in den kommenden 4 bis 6 Wochen um etwa 30 Prozent, ganz ohne Rabatte. Zeitgleich können Sie Direktwerbung an dem Geschäft anbringen.

Dieser Punkt der Werbemaßnamen ruft in den Kunden das Gefühl hervor, er müsse jetzt noch horten – er beginnt mit Hamsterkäufen. Statten Sie Ihr Geschäft mit eventuell hinzugekaufter Ausverkaufsware aus.

Schritt 2: Der Feinschliff

Während der oben genannten Phase haben Sie vier bis sechs Wochen Luft, um an Ihrem bereits erstellten Plan zu feilen. Wie viel Umsatz benötigen Sie noch? Welche Waren sind echte Renner? Achten Sie im Ausverkaufsgetümmel auch auf Punkte wie:

Haben Sie alle Werbemaßnahmen bedacht? Haben Sie bereits Termine für kommende Annoncen in der Zeitung? Sind Ihre Social-Media-Kanäle aktualisiert? Falls nicht, kümmern Sie sich in diesem Zeitraum noch einmal intensiv darum.

Schritt 3: Der Abverkauf

Der eigentliche Abverkauf sollte etwa 1 bis 1,5 Monate andauern. Längere Zeiträume führen erfahrungsgemäß nicht zum erhofften Erfolg, weil sie sich schlichtweg totlaufen. In dieser Zeitspanne ist der optimale Moment für Rabatte gekommen.

Rabatte brauchen Dramaturgie und müssen vor allem eins sein: glaubwürdig. Dauerhafte Rabatte funktionieren nicht. Erinnern Sie sich an Praktiker? 20 % auf Alles außer Tiernahrung? Gibt es nicht mehr. Nach dieser Zeitspanne sollte Ihr Laden so gut wie leer sein und Sie im besten Fall mit einem Plus aus der Geschäftsaufgabe herausgehen.

Schritt 4: Rabatt-Dramaturgie – des Kunden liebster Kaufgrund

Eine Rabatt-Dramaturgie startet mit der 20/30/50 Regel. Das bedeutet: Sie geben mindestens 20 Prozent Rabatt auf Alles und 30 Prozent oder sogar 50 Prozent auf Ladenhüter und hohe Lagerbestände. Denn die müssen, damit Sie wieder Luft bekommen, zuerst raus. Diese Phase hält etwa zehn Tage an, dann lässt die Kaufwut der Kunden nach. Falls nicht: Lassen Sie diese Aktion laufen, bis die Umsätze etwas zurückgehen.

Erhöhen Sie die Aktion im nächsten Zug auf 30/40/50 Prozent und wenn auch diese Phase holprig wird, geben Sie 50 Prozent auf Alles. Im Finale der letzten Verkaufswoche gibt es noch einmal 70 % auf sämtliche Restbestände.

Fazit

Ladenauflösung vermarkten und Rabatte sinnvoll einsetzen

Mit der richtigen Planung gelingt die Ladenauflösung in nur wenigen Schritten. Halten Sie sich bei der Umsetzung an im Vorfeld ausgearbeitete Pläne und Zeiträume, stehen die Chancen für eine erfolgreiche Ladenauflösung ausgesprochen gut. Sie sollten klare Marketing-Kampagnen schon im Vorfeld der Auflösung planen und Rabatte gezielt einsetzen. Erhöhen Sie den Wert der Sonderaktionen immer um ein gutes Stück, wenn die Verkäufe abflauen. Kurz vor der geplanten Schließung heißt es dann: Alles muss raus!

LADENBAU-PROFI MARTIN BAUR – HEAD OF SALES & OPERATIONS

Sie besitzen einen Laden im Einzelhandel? Sie planen eine neue Filiale, wollen Ihren Bestand umbauen oder erweitern? Finden Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus, wie Sie Ihre Ladeneinrichtung neu gestalten können.

Kostenloser Rückruf anfordern

FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema Ladenauflösung.

Für den Erfolg Ihrer Aktion sollten Sie im Vorfeld ermitteln, in welchen Bereichen Über- bzw. Unterbestände bestehen oder noch entstehen können. Selbst bei einem übervollen Lager kann es in Teilbereichen sinnvoll sein, weitere Waren zuzukaufen. Besonders dann, wenn Sie den vollständigen Ausverkauf herbeiführen wollen.

Im Idealfall setzen Sie bei der Geschäftsauflösung auf einen Werbe-Mix. Starten Sie:

Je höher die Reichweite Ihrer Werbeaktionen ist, desto mehr Kunden ziehen Sie zum offiziellen Räumungsverkauf an.

Grundsätzlich ist es durchaus empfehlenswert die Ladenauflösung mit spezieller Ausverkaufsware zu befeuern. Dinge, die der Kunde eigentlich schon lange kaufen möchte, aber es immer wieder vor sich herschiebt. Zum Beispiel eine gute Matratze, neues Geschirr oder andere Produkte mit recht hoher Lebensdauer.

  • Werbemaßnahmen umsetzten
  • Feinschliff
  • Aberverkauf
  • Rabatt-Dramaturgie