RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT


Die Ladengestaltung ist eines der wichtigsten Themen, um Waren effektiv zu verkaufen. Durch geschickte Anordnung der Produkte, adäquate Beleuchtung und eine effiziente Raumnutzung gilt es, Kaufanregungen für den Kunden zu schaffen und so gleichzeitig für hohe Umsätze zu sorgen. Wir zeigen die sechs besten Tipps zur Optimierung der Verkaufsfläche.

istock.com/Explora_2005

Tipp 1: Redundanzen aus dem Sortiment entfernen

Der räumliche Platz in Ihrem Geschäft ist begrenzt. Daher sollten Sie die Verkaufsfläche rein strukturell optimal gestalten

lll➤Hauptziel ist es: Redundanzen im Sortiment zu erkennen.

Anzeichen:

  • ➤ Sinkende Umsätze der Artikel

  • ➤ ähnliche Produkte mit besseren Absätzen oder

  • ➤ Neuheiten des Herstellers, die von der Konkurrenz bereits verkauft werden

Tipp 2: Einsatz des richtigen Lichts

Früher galt, dass möglichst die komplette Verkaufsfläche gleichmäßig hell beleuchtet sein sollte. Doch mittlerweile geht der Trend dazu über, mit kontrastreichen Lichtinszenierungen zu arbeiten – und das nicht ohne Grund. Abwechslungen der Helligkeitsstufen, bewusst gesetzte Schatten und verschiedene Lichtfarben wirken verkaufsfördernd.

Gerade Farben haben nachweislich eine psychologische Wirkung auf den Menschen und damit auf Ihren Kunden. Achten Sie bei der Verwendung von farblichem Licht unbedingt darauf, welche Botschaft die Farben jeweils transportieren und passen Sie diese Ihrem Sortiment und Ihrer Ladeneinrichtung entsprechend an.

Farbauswahl
  • Gelb: Wirkt warm, freundlich und lebensfroh und weckt Assoziationen mit der Sonne.

  • Orange: Kreiert ebenfalls eine warme Atmosphäre, die eher gemütlich als freundlich ist. Bei zu häufiger Verwendung führt Orange allerdings zu Unruhe und Nervosität bei den Kunden.

  • Rot: Dezent verwendet wirkt Rot stets dynamisch, kräftig und anregend. Auch der Adrenalinausstoß wird beim Betrachter gefördert. Weil Rot aber auch eine Signalwirkung hat, kann Nervosität und Unruhe entstehen.


  • Grün: Grün weckt Natur-Assoziationen, ist beruhigend und entspannend.

  • Violett: Grundsätzlich wirkt violett eher gehoben, was allerdings historisch und nicht psychologisch begründet ist, denn früher war die Farbe schwer herzustellen. Zudem wird die Fantasie angeregt, wobei zu starkes Violett schnell bedrohlich wirkt.

  • Blau: Blaue Farbtöne stehen für das Meer, den Himmel und Ruhe. Die Farbe hat eine gleichsam beruhigende wie konzentrationsfördernde Wirkung.

Passende Lampen für Ihre Verkaufsfläche

Tipp 3: Warenpräsentation verdichten

Eine Studie von Oliver Wymann – einer der führenden Managementberatungen der Welt – zeigt, dass Ladenbesitzer häufig zu viele Waren aktiv präsentieren und damit ihre Sortimentsbreite einschränken.

Präsentieren Sie am besten nur die Waren auf Ihrer Verkaufsfläche, die Sie wirklich direkt in den Vordergrund rücken möchten.

Ein gutes Beispiel für eine effektive Platznutzung und Warenpräsentation sind Supermärkte. Fast alle Produkte finden sich platzsparend im Regal, nur Sonderangebote sind auffällig im Gang platziert.

Dem Umsatz tut dies keinen Abbruch, es fördert ihn unter Umständen sogar, weil der Kunde von höherer Vielfalt im Sortiment profitiert. Super dafür geeignet ist das Deko Wandgitter.

Merke!

Es gilt immer, den richtigen Kompromiss zwischen Sortimentsvielfalt, der Präsentationsform und dem Flächenverbrauch zu finden.


Bild:istock.com/Explora_2005

Tipp 4: Außenwirkung durch Schaufenster und Fassade erhöhen

Als Einzelhändler leben Sie vor allem von Laufkundschaft, die gerade ohne festes Ziel durch die Innenstadt schlendert. Damit die Kunden nicht an ihrem Geschäft vorbeilaufen, sondern die eigentliche Verkaufsfläche überhaupt betreten, sollten sie auf folgende Punkte achten:

Highlight

  • Das Schaufenster ist der Eye-Catcher und die Visitenkarte Ihres Geschäfts. Es vermittelt den ersten Eindruck der Ware und lässt einen Blick in den Verkaufsraum an sich zu. Dabei setzen sich großzügige Schaufensterdimensionierungen immer mehr durch.

  • Wenn Sie gerade besondere Rabattaktionen oder Treueprogramme haben, werben Sie aktiv damit. Stellen Sie einen einfachen Aufsteller vor Ihren Laden, der zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgt.

  • Oft vernachlässigt wird die Fassade des Geschäfts. Doch auch sie hat bereits einen Einfluss darauf, ob Kunden den Laden betreten. Dabei gilt es vor allem, Chancen der Fernwirkung mit auffälligen aber zum Geschäft passenden Farben zu nutzen.

Bild:istock.com/Andrey Zhuravlev

Kundenliebling - Schaufensterpuppe

Tipp 5: Visual Surprises

 

ShopDirect Visual Surprise optimale Verkaufsflaeche

Tipp 6: Neu ist immer besser

Die Gestaltung der Verkaufsfläche ist kein statisches Konzept, das einmalig abgearbeitet wird und dann im Ladenkonzept funktioniert. Es gibt fast immer Potential zur Verbesserung. Daher sollten sich Ladenbesitzer laufend folgende Fragen stellen:

Idee Icon ShopDirect

  Frage:
 
  • Wie lassen sich Kunden am besten auf die Verkaufsfläche ziehen?
  • Ist meine Ladengestaltung einzigartig? Ist sie das auch morgen noch?
  • Kommen Besucher gerne wieder? Wenn nicht, liegt dies am Ladenbaukonzept?
  • Aktiviert die Einrichtung den Kunden tatsächlich zum Kauf?

Insbesondere wenn Neuerungen vorgenommen worden sind, sollten entsprechende Evaluierungen anhand harter Umsatz- und Kundenzahlen erfolgen. Doch auch wenn die Ladeneinrichtung nach Feng Shui eingerichtet und scheinbar perfekt ist, sollten Sie immer schon die nächste Veränderung planen. Gerade Stammkunden gewöhnen sich sonst zu schnell an Ihr Geschäft und kaufen nachweislich weniger Waren ein.

Große Supermarktketten haben den Effekt der kompletten oder teilweisen Ladenumgestaltung längst für sich entdeckt. Alle zwei bis vier Jahre werden die Waren umsortiert und die Verkaufsfläche neu aufgebaut, um für stärkere Kaufanreize zu sorgen.

Diese Taktik kann sich ebenfalls der kleinste Einzelhändler zum Vorteil machenZur optimalen Ladeneinrichtung gehören allerdings auch kleine Ladenausstattungselemente, die Ihnen den Arbeitsalltag enorm erleichtern können.

Produkt-Highlights für Ihre Ladeneinrichtung

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Pyramidentisch Dekor Ahorn
Dekor Ahorn

325,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Stufentisch-Set Dekor weiß
Dekor weiß

325,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Regalsystem 2 B75
H 240 x B 75 x T 47 cm, Holzfachboden Dekor Lichtgrau

319,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Regalsystem 4 B75
H 240 x B 75 x T 47 cm, Konfektionsrahmen + Glasfachboden glaskar

309,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Regal mit Glasböden
verchromt, 4 Glasböden

293,65 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Textil Gondel breit weiß
H 180 x B 106 x T 43 cm, Farbe: Weiß matt

290,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Textil Gondel breit schwarz
H 180 x B 106 x T 43 cm, Farbe: Schwarz matt

290,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Tischgestell weiß matt
B 120 x H 90 x T 60 cm, inkl. Konfektionsstange & Träger

301,35 € 289,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Tischgestell schwarz matt
B 120 x H 90 x T 60 cm, inkl. Konfektionsstange & Träger

301,35 € 289,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Textil Gondel schmal schwarz
H 180 x B 66 x T 43 cm, Farbe: Schwarz matt

278,25 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Textil Gondel schmal weiß
H 180 x B 66 x T 43 cm, Farbe: Weiß matt

278,25 €

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Kunden Liebling
Rollspiegel weiß
H 165 x B 51 x T 50 cm, Farbe: Weiß matt

272,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Rollspiegel schwarz
H 165 x B 51 x T 50 cm, Farbe: Schwarz matt

272,00 €

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Kunden Liebling
Regalsystem 5 B75
H240 x B75 x T47cm, Konfektionsrahmen + Holzfachboden Dekor Lichtgrau

269,00 €

weitere Varianten erhältlich

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Kunden Liebling
Verkaufstisch 2er-Set Dekor Eiche, sägerau
Dekor Eiche, sägerau

261,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Wandmodul-Set schmal schwarz/schwarz
zur Wandmontage, H240 cm

291,90 € 229,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Wandregal schmal schwarz/weiß
im Set, zur Wandmontage, H240 cm

291,90 € 229,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Wandregal-Set schmal schwarz/ulme
zur Wandmontage, im Set, H240 cm

291,90 € 229,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Textilregal schmal weiß/ulme
zur Wandmontage, im Set, H240 cm

291,90 € 229,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Wandkonsolen-Set schmal weiß/schwarz
zur Wandmontage, H240 cm

291,90 € 229,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Wandkonsole schmal weiß/weiß
im Set, zur Wandmontage, H240 cm

291,90 € 229,95 €

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Kunden Liebling
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Gondelregal METAL
Grundeinheit, Farbe: schiefergrau

261,09 € 229,95 €

weitere Varianten erhältlich

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Kunden Liebling
Regalsystem 1 B75
H 240 x B 75 x T 47 cm, verchromt

219,00 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Modul Wandregal breit weiß
H 240 x B 97,2 x T 30 cm, Farbe: Weiß matt

219,80 € 199,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Deko Wandgitter 3er-Set: H 150 cm
3x B80 x H150 cm, Farbe: schwarz

221,10 € 199,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Deko Wandgitter 3er-Set: H 200 cm
3x B60 x H200 cm, verchromt

221,10 € 199,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
%
Modul Wandregal breit schwarz
H 240 x B 97,2 x T 30 cm, Farbe: Schwarz matt

219,80 € 199,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Modul Wandregal schmal schwarz
H 240 x B 67,2 x T 30 cm, Farbe: Schwarz matt

214,75 € 189,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Modul Wandregal schmal weiß
H 240 x B 67,2 x T 30 cm, Farbe: Weiß matt

214,75 € 189,95 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Holzplatten-Set weiß
B 67,4 x L 134,6 cm & B 40 x L 90 cm

187,45 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Konfektionsständer schwarz
H 165 x B 156 x T 50 cm, Farbe: Schwarz matt

181,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
Konfektionsständer weiß
H 165 x B 156 x T 50 cm, Farbe: Weiß matt

181,00 €

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Gondelregal METAL
Anbaueinheit, Farbe: juraweiß

210,00 € 179,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Wandregal-Set METAL
Grundeinheit, Rückwand: gelocht RL

181,60 € 159,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Wandregal-Set METAL
Grundeinheit, Rückwand: glatt GL

148,80 € 129,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Wandregal-Set METAL
Anbaueinheit, Rückwand: gelocht RL

144,60 € 126,95 €

weitere Varianten erhältlich

Ladeneinrichtung SALE- Angebote

Kunden Liebling
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Gitterständer H 150 cm
B80 x H150 cm, verchromt

126,30 € 121,95 €

weitere Varianten erhältlich

LADENBAU-PROFI MARTIN BAUR – HEAD OF SALES & OPERATIONS

Sie besitzen einen Laden im Einzelhandel? Sie planen eine neue Filiale, wollen Ihren Bestand umbauen oder erweitern? Finden Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus, wie Sie Ihre Ladeneinrichtung neu gestalten können.

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FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema Verkaufsflächen.

  • Tipp 1: Redundanzen aus dem Sortiment entfernen
  • Tipp 2: Einsatz des richtigen Lichts
  • Tipp 3: Warenpräsentation verdichten
  • Tipp 4: Außenwirkung durch Schaufenster und Fassade erhöhen
  • Tipp 5: Visual Surprise
  • Tipp 6: Neu ist immer besser.

  • der Eingangsbereich gehört zur Verkaufsfläche, sowie die dazugehörige Kundenlauffläche
  • Standfläche für Ihre Einrichtungsgegenstände wie z.B. Regalsysteme
  • Auslagefläche in Vitrinen oder auf Tischen und Ausstellungsfläche
  • Schaufenstern

Zu Ihrer Verkaufsfläche gehören sämtliche Flächen eines Ladens, die für die Kunden zugänglich sind, in denen Waren angeboten werden und die mit dem Verkaufsvorgang in einem Zusammenhang stehen.

Beim Betreten des Ladens fällt der Blick meist nach rechts. (unbewusste Blickrichtung Rechtshänder). Somit wir ihre Verkaufsfläche hier am bewusstesten Wahrgenommen. Somit lassen sich sogenannte starke und schwache Verkaufsflächen unterscheiden. Als schwache Verkaufsflächen gelten hingegen solche, die sich links neben dem Kundenstrom befinden, sowie höhere und tiefere Etagen, Sackgassen im Geschäft und Verkaufsflächen hinter der Kasse. Platzieren Sie somit Ihre Highlight-Produkte an der richtigen Stelle!
Nicht nur Liebe zum Detail ist wichtig sondern auch immer wieder etwas Neues zu gestalten. Vorallem so genannte Visual Suprises kommen bei Kunden gut an, ziehen Aufmerksamkeit auf sich und sind ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Beachten Sie: die besten Produkte bringen Ihnen nichts, wenn sie auf dem Verkaufstisch chaotisch angeordnet oder auch überhäuft angeordnet sind. Wenn Sie diese Punkte beachten steigern Sie Ihren Umsatz enorm.