Lassen sich Tragetaschen bedrucken?
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Tragetaschen gehören in vielen unterschiedlichen Größen, Formen und Farben zum alltäglichen Bild der Fußgängerzonen und Einkaufsmeilen. Eine Tasche oder ein Beutel ist eben das gängige Mittel, um die Einkäufe von der Kasse bis nach Hause zu transportieren. Auf diesem Weg und gewiss auch auf anderen zieht eine Tragetasche immer wieder Blicke auf sich. Das gilt umso mehr, wenn sie optisch besonders gestaltet ist. Daher sind Tragetaschen ein hervorragendes Werbeinstrument für Firmen, Marken und auch kleine Geschäfte ohne großes Budget für Werbung.
Für Individualität: Tragetaschen bedrucken lassen
Während schon jetzt Plastikbeutel, wie sie bisher vor allem an Supermarktkassen auslagen, allmählich verschwinden, rücken verschiedene Alternativen in den Fokus der Verbraucher. Ab 2022 werden Plastikbeutel gänzlich verboten sein und spätestens dann bringen Kunden ihre Einkäufe mit Papiertragetaschen, Stoffbeuteln oder anderen nachhaltigen Varianten nach Hause. Glücklicherweise ist der Werbeeffekt bei jeder Art von Tragetasche gegeben. Tragetaschen aus Papier sind prädestiniert für Aufdrucke und farbliche Gestaltungen. Bei Taschen aus Baumwolle, Vlies und ähnlichen Materialien ist der Prozess nur wenig aufwändiger. Sogar Mehrweg-Plastiktragetaschen, die auch in Zukunft erlaubt sein werden, bieten sich für einen Aufdruck an. Für all diese Möglichkeiten gibt es inzwischen eine Vielzahl von Onlineshops und Dienstleistern, die das Bedrucken übernehmen.
Worauf gilt es beim Bedrucken zu achten?
Tragetaschen sind nicht zuletzt deshalb ein ausgezeichneter Werbeträger, weil sie eine gut sichtbare und großflächige Werbefläche bieten, die noch dazu mobil unterwegs ist. Diese Chance gilt es zu nutzen und die verfügbare Fläche möglichst effektiv zu gestalten. Im Idealfall sind beim Druck also alle Freiheiten gegeben und der Service beschränkt sich nicht etwa nur auf wenige Farben, festgelegte Schriftformate oder schließt gar Grafiken aus. Denn umso punktueller die Werbebotschaft ist, desto besser prägt sie sich auch bei kurzem Blickkontakt ein. Ein Firmen-, Marken- oder Geschäftslogo beispielsweise fällt direkt ins Auge und zeigt ohne viel Platzverbrauch, wer überhaupt beworben wird. Für alles weitere braucht es Kreativität, eine gute Idee oder zumindest einen Sinn für ein gutes optisches Gesamtbild. Es muss freilich nicht gleich ein neuer Slogan oder eine Produktvorstellung sein, grundsätzlich reicht auch die Präsenz der Marke, Firma etc. an sich. Nichtsdestotrotz ist letztlich auf das farbliche Zusammenspiel zu achten. Signalfarben erwecken stets Aufmerksamkeit und Neugierde und scharfe Kontraste ergeben optische Highlights. Dabei ist natürlich zu beachten, ob ein verwendetes Logo bereits farbliche Komponenten besitzt und stimmig ins Gesamtbild passt.
Für den maximalen Effekt: nicht nur bedrucken, sondern gestalten
Ganz gewiss ist eine bedruckte Tragetasche aus Papier, Stoff oder Mehrweg-Kunststoff bereits ein Werbeinstrument, das seine Kosten wert ist. Diese Investition lässt sich allerdings freilich noch ausweiten und der Effekt damit steigern. Das beginnt bereits bei der Entscheidung, ob eine Tragetasche etwa nur einseitig oder aber beidseitig bedruckt wird. Damit lässt sich der Nutzen als Werbung quasi verdoppeln und es besteht dabei sogar die Möglichkeiten zwei verschiedene Motive und Botschaften auf je einer Seite der Tasche aufzubringen. Absolut ideal als Marketinginstrument ist eine Tragetasche dann, wenn sie mehr als nur einen kurzen Blick wert ist. Dafür allerdings braucht es wahrlich Kreativität und die Tasche wird hierbei nicht einfach nur bedruckt, sondern designt und gestaltet. Ein einfaches Beispiel dafür wäre eine Mehrweg-Plastiktasche für ein Sportgeschäft: darauf zu sehen ist eine einzelne Person, die Seil springt. Der kreative Clou an dieser Tasche ist, dass das Seil nicht etwa mit aufgedruckt ist, sondern tatsächlich eine Kordel ist, welche als Tragegriff der Tasche fungiert.
Eine Studie zeigt: die Investition lohnt sich
Wie wirksam und sinnvoll Tragetaschen als Werbemittel sind, zeigen schließlich sogar Studien und Befragungen. Das Hamburger Marktforschungsinstitut MediaAnalyzer beispielsweise hat via Internet über 600 Personen zur Werbewirkung von Tüten, Taschen und Beuteln befragt. Dabei wurde festgestellt, dass individuelle Tragetaschen enorme Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Außerdem gaben über die Hälfte der Befragten an, dass schön gestaltete Tüten oder Taschen als Serviceverpackung das jeweilige Geschäft, die Firma oder Marke sympathisch machen. Eine weitere Studie führte der Industrieverband Papier- und Folienverpackung e.V. (IPV) durch. In einem Langzeit-Feldversuch wurde dabei herausgefunden, dass eine Tragetasche durchschnittlich 236 Blickkontakte bewirkt, bis sie schlicht nicht mehr verwendet wird. Die tatsächliche Zahl für eine jede Tasche hängt allerdings von ihrer Nutzungsdauer ab. Je öfter eine Tragetasche wiederverwendet wird, desto höher fällt die Zahl der Blickkontakte aus. Und tatsächlich: während der Studie befragte der IPV über 1.000 Menschen, wobei rund 60 Prozent angaben, dass sie Tragetaschen mehrfach nutzen, wenn es sich um exklusive und besondere Varianten handelt. Standardtaschen würden zumindest noch von 37 Prozent der Befragten einige weitere Male benutzt.