Im Anprobebereich trifft der Kunde seine endgültige Kaufentscheidung.
Mit einer durchdachten Raumgestaltung schaffen Sie optimale Bedingungen für eine komfortable Anprobe.
Kaufentscheidung in der Umkleidekabine
Oft muss der Kunde sogar suchen, bis er den Anprobebereich entdeckt - und dieser besteht im schlimmsten Fall aus engen, schlecht beleuchteten Kabinen.
Ein großer Fehler, denn die Umkleidekabine ist der Ort, an dem der Kunde seine endgültige Kaufentscheidung trifft. Jeder Kunde, der die Umkleidekabine aufsucht, bringt eine gewisse Kaufbereitschaft mit.
Mit einer durchdachten Gestaltung des Anprobebereichs kann diese Bereitschaft gezielt unterstützt werden. Die Umkleidekabinen sollten daher auf keinen Fall in den Hintergrund rücken, sondern bei der Ladeneinrichtung bewusst berücksichtigt werden.
Für eine attraktive Gestaltung des Anprobebereichs stehen Ladenbesitzern zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, angefangen von der Beleuchtung bis hin zur Einrichtung von Umkleidekabinen und Sitzbereichen. Mit einem minimalen Aufwand lässt sich auf diese Weise der Umsatz nachhaltig ankurbeln.
Das richtige Licht im Anprobebereich
Der größte Fehler der meisten Anprobebereiche liegt in der unpassenden Beleuchtung.
Kaltes Neonlicht lässt nicht nur die Ware blass wirken, sondern auch den Kunden, was die Stimmung und auch die Kauflust unweigerlich senkt. Niemand kauft schließlich gern in einem Geschäft ein, in dem er sich selbst unvorteilhaft im Spiegel betrachten muss.
Der Kunde entscheidet sich beim nächsten Kauf mit großer Wahrscheinlichkeit für ein anderes Ladengeschäft oder bestellt seine Kleidung online, um nicht noch einmal die unangenehme Anprobesituation erleben zu müssen.
Ein warmes, angenehmes Licht hellt die Umkleidekabinen auf und macht die Anprobe zu einem positiven Erlebnis. Gerade in Bezug auf den modernen Online-Handel ist dies für Ladengeschäfte von besonderer Bedeutung, denn das Einkaufserlebnis der entspannten Anprobe in einer perfekten Beleuchtung kann nach wie vor nur der stationäre Handel bieten.
MIndem Sie Ihre Beleuchtung im Umkleidebereich perfektionieren, bieten Sie Ihren Kunden positive Einkaufserlebnisse im Einzelhandel und machen Lust auf mehr.
Perfekte Bedingungen für Ihre Kunden
Jede Umkleidekabine sollte komfortabel genug sein, dass sich der Kunde bequem aus- und ankleiden kann.
Dazu zählt neben der Kabinengröße auch, dass die Umkleidekabine mit ausreichend großen Spiegeln, Ablagemöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und Hängemöglichkeiten ausgestattet ist.
Ideal für den Anprobebereich ist eine größere Anzahl an Spiegeln in und außerhalb der Umkleidekabine.
So kann sich der Kunde von allen Seiten, von der Rückseite und auch aus der Entfernung betrachten.
Besonders wichtig: Achten Sie auf einen zuverlässig schließenden Vorhang oder eine geschlossene Tür. Nichts ist für den Kunden unangenehmer, als während der Anprobe dem Blick wildfremder Menschen ausgesetzt zu sein.
Natürlich spielt auch Sauberkeit eine nicht unwichtige Rolle. Was Sie bei der Reinigung von Umkleidekabinen beachten müssen, erfahren Sie in einem unserer anderen Ratgeber zum Thema.
Ein großer Pluspunkt ist aus Sicht des Kunden ein separater Wartebereich vor den Umkleidekabinen. Indem Sie Ihren Anprobebereich mit komfortablen Sitzmöglichkeiten, Zeitschriften oder sogar einer Getränkeecke ausstatten, bieten Sie auch für Begleitpersonen den größtmöglichen Komfort.
So kann sich der Kunde die nötige Zeit bei der Anprobe nehmen, während Sie mit den Begleitern im besten Fall neue Kunden gewinnen.
Nicht zuletzt spielt auch die Anzahl der Umkleidekabinen eine wichtige Rolle bei der Ladengestaltung. Viele Kunden entscheiden sich gegen einen Kauf, wenn ihnen die Warteschlange im Anprobebereich zu lang ist.
Aus diesem Grund sollten Sie das Kundenaufkommen im Umkleidebereich sorgfältig beobachten und bei Bedarf mehr Kabinen zur Verfügung stellen.
Nur, wenn alle Bedingungen im Umkleidebereich stimmen, entscheidet sich der Kunde zum Kauf. Beleuchtung und optimale Raumausnutzung in der Umkleidekabine tragen maßgeblich zur Kaufentscheidung bei.
Häufige Fragen
Kunden, die sich in einem angenehmen Umfeld befinden, sind eher bereit, mehr Zeit im Laden zu verbringen, häufiger zurückzukommen und letztendlich ihre Einkäufe zu tätigen.
Dazu gehören ausreichend Platz und Beleuchtung, bequeme Sitzgelegenheiten, Spiegel in verschiedenen Winkeln und Größen, eine angenehme Hintergrundmusik, sowie eine ansprechende Inneneinrichtung und Dekoration, die das Markenimage widerspiegeln.
Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft sind entscheidende Eigenschaften, die das Personal zeigen sollte.
Mitarbeiter können Kunden beim Auswählen der richtigen Größen und Styles unterstützen, ihnen ehrliche und konstruktive Rückmeldungen geben und ihnen das Gefühl geben, willkommen und geschätzt zu sein.
Die Privatsphäre der Kunden ist ein wichtiger Aspekt beim Schaffen einer kundenfreundlichen Atmosphäre im Anprobebereich.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie man die Privatsphäre der Kunden respektieren kann:
- Sorgen Sie für ausreichend Abstand zwischen den Anproberäumen oder Kabinen, um genügend Raum für die Kunden zu gewährleisten.
- Stellen Sie sicher, dass die Kabinen ausreichend verschlossen sind, um unerwünschte Blicke zu vermeiden.
- Sorgen Sie für angemessene Beleuchtung, damit Kunden sich wohl fühlen, aber nicht das Gefühl haben, zu sehr im Fokus zu stehen.
- Schulen Sie das Personal, um diskret und respektvoll mit den Kunden umzugehen und ihre Privatsphäre zu wahren.